"Terrorunterstützung" - Haft für Tierrechtlerin in Frankreich nach Facebook-Post

EnRetard

Well-Known Member
Sie hat "null Mitleid" mit einem Metzger, der Opfer des Terrorangriffs im französischen Trèbes wurde. Dafür erhielt eine Tierrechts-Aktivistin und Produzentin von veganem "Käse" sieben Monate Haft auf Bewährung. Die Polizei entdeckte ein Facebook-Post von ihr, in dem sie schreibt: "Ihr seid also schockiert, dass ein Mörder von einem Terroristen getötet wird. Ich nicht. Ich habe null Mitleid. Darin steckt ein wenig Gerechtigkeit." In Frankreich kann jeder wegen Unterstützung des Terrorismus zu bis zu fünf Jahren Haft verurteilt werden, der Terrorismus billigt oder sich wohlwollend darüber äußert.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2...ntenced-for-facebook-comment-on-trebes-attack
------------------------
Zustände wie in der Türkei? Was passiert einem bei uns, wenn man geschmacklose Kommentare dieser Art über Terroropfer postet?
 

EnRetard

Well-Known Member
Volksverhetzung? Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Allenfalls vielleicht §189, Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nix denk ich.
Man bekommt wüste Beschimpfungen und Morddrohungen als Kommentare.
Jemand meldet es bei Facebook und bekommt als Antwort, dass es keinen Richtlinien von FB widerspreche und fertig.
 

Msane

Well-Known Member
Sie hat kein Mitleid für das Opfer der Terroristen, und ich habe kein Mitleid dafür das Sie wegen dieser Äußerung 7 Monate Bewährung bekommen hat.


.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich finde den Kommentar auch völlig daneben. Die Frau scheint ein selbstgerechtes, herzloses A* zu sein, Aber ist sowas Terrorunterstützung?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Hast du mal nach den seit 2017 gültigen Antiterror Gesetzen geschaut?
Hat sich ja einiges geändert bei der Aufhebung des "Ausnahmezustandes" dort und man hat das ganze in Gesetze und Befugnisse gepackt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich finde den Kommentar auch völlig daneben. Die Frau scheint ein selbstgerechtes, herzloses A* zu sein, Aber ist sowas Terrorunterstützung?
Ist jemand der dem Henker nach Vollzug einer Todesstrafe ein Befürworter der Todesstrafe?

Oder was ich heute las (ca.):
Die Menschen in Deutschland sind gegen die Scharia mit ihren martialischen Strafen.
Die gleichen Menschen in Deutschland:
Den Verbrecher sollte man steinigen für die Vergewaltigung!!

Irgendwie schon ja.
 
Top