Tiere, männl. alt. weibl. Bezeichnung

solresol

Gesperrt
15 Juli 2007
6.733
7
38
Niederrhein
bonjour

ich weiss nicht, wo das eigentlich im Forum hingehört: Thema nicht "Türkisch lernen" sondern "Deutsche Sprache"...

kennt jemand im Internet eine Übersicht der weibl. alt. männl. Bezeichnung der Tiere, so Kuh, weibl., - Ochse, männl., und die Erklärungen dazu, falls welche beim Ochse fällig sind?

danke im voraus!

salut

Lady Yumus

Well-Known Member
5 Januar 2007
4.305
850
113
40
zwischen HH und HB
AW: Tiere, männl. alt. weibl. Bezeichnung

Ich glaube eine eigene Auflistung dafür wird es nicht geben. Aber die jeweils richtigen Artikel zu den betreffenden Tieren stehen doch auch im Duden.

M

mar

Guest

bonjour

ich weiss nicht, wo das eigentlich im Forum hingehört: Thema nicht "Türkisch lernen" sondern "Deutsche Sprache"...

kennt jemand im Internet eine Übersicht der weibl. alt. männl. Bezeichnung der Tiere, so Kuh, weibl., - Ochse, männl., und die Erklärungen dazu, falls welche beim Ochse fällig sind?

danke im voraus!

salut

der ochse ist das männliche KASTRIERTE rind. das ist der unterschied zum stier

solresol

Gesperrt
15 Juli 2007
6.733
7
38
Niederrhein

bonjour

danke Mar, aber soweit war ich schon :biggrin: und deshalb hatte ich den Ochsen, das war kein Zufall, als unglücklichen Ehemann der armen Kuh ausgesucht...

den eine nur 2-spaltige Tabelle reicht bei den Rindviehchern ja scheinbar nicht aus...

salut

solresol

Gesperrt
15 Juli 2007
6.733
7
38
Niederrhein

bonsoir

doch, danke, das ist wirklich gut!

also, beispielsweise, Knilch, kannte ich schon, aber nicht so... kastrater Esel! weniger also als schon sehr wenig!

salut