Tips bei Aussprache und Flirt?

korocko

New Member
Hallo Zusammen,

angemeldet habe ich mich hier hauptsächlich, weil ich die Freundin einer guten Bekannten sehr sympathisch finde und sie mal auf dem Geburtstag der Bekannten ansprechen wollte.

Ich wollte mit Ihr ins Gespräch kommen und ihr dann mal sagen "sen gülzesin", was ja "Du bist hübsch" heißt, wenn ich das richtig verstanden habe. Da aber auf dem Geburtstag glaub ich keiner sonst türkisch versteht wäre das eine gute Gelegenheit ihr ein Kompliment zu machen ohne daß es jemand anderes merkt.
Wird das "sen gülzesin" ausgesprochen wie es geschrieben wird oder gibt es da etwas zu beachten?

Habt Ihr noch ein paar interessante Sachen die ich ihr sagen könnte als Kompliment?

Viele Dank im Voraus,
Markus
 

yildiz2007

New Member
AW: Tips bei Aussprache und Flirt?

also ich bin selber Anfängerin, aber es heißt güzelsin du hast da ein paar Buchstaben vertauscht.
Grundsätzlich wird im Türkischen das "z" wie ein stimmhaftes "s" gesprochen also wie bei "sagen"
und das "s" immer wie ein "ß"
ansonsten sprichst du den Satz so wie er da steht.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten findet sich bestimmt noch ein Muttersprachler mit mehr Tips:-D
 
Top