titel entfällt aufgrund akuter ideenlosigkeit - istanbulfragmente

sigune

New Member
AW: titel entfällt aufgrund akuter ideenlosigkeit - istanbulfragmente

„Du kommst hier nicht rein“

wo bin ich stehen geblieben? Ach ja, ich verließ mein junges ich schlafend. Soll es erst einmal schlafen, der folgende Tag sollte Anstrengung genug bringen.

Exkurs: An dieser Stelle hätte ich gern Farb- und Geruchsinternet, um dem Leser den Eindruck eines mehrtägig besetzten Zugabteils vor Augen (und vor die Nase) zu führen.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich wiederholt die Italienerinnen bewunderte, die immer adrett gekleidet, geschminkt und frisiert das Schiff, die Fähre oder den Zug verließen.

Meine Freundin und ich versuchten erfolglos, ihnen nach zu eifern. Wir glichen dennoch eher den verknitterten Stoffteilen aus dem Grabbeltisch. Manchmal hatte das aber Vorteile: Einigen Menschen reichte unser Anblick, um von einer Abteilgemeinschaft mit uns Abstand zu nehmen. Wir waren darüber nicht traurig, ganz im Gegenteil. Wir bemühten uns nach Kräften, diesen Eindruck zu unterstreichen. Da wurde der Inhalt der Taschen verstreut, Lebensmittel ausgepackt, Schuhe versperrten den Weg.
Die Sitze wurden ausgezogen (man erhielt dann so eine große Liegewiese). Kurz: Der Kampf um freie Abteile wurde gnadenlos geführt und wir gaben uns viel Mühe, jedem Neugierigem zu vermitteln: „Hallo, Du. Wir sind komisch und wir riechen streng!“.

Dennoch fanden sich immer Ignoranten, die sich von unserer Show nicht beeindrucken ließen und sich zu uns gesellten. So war das auch mit den Briten. Allerdings sind meine Erinnerungen an die drei etwas verschwommen. Ich glaube noch etwas von lauwarmen Bier zu wissen und von zwei riesigen braune Tüten. In der einen Tüte war der Engländer Brot, die andere Tüte enthielt Fleisch. Das haben sie gegessen. Sie boten auch uns etwa von ihren Nahrungsmitteln an, wir lehnten aber ab.

Genug von Engländern und Zugabteilen geschwätzt – zurück zur Handlung. Es wird Zeit, dass die beiden Mädchen aufwachen. Diese Aufgabe übernahm ein Grenzer oder Zöllner oder Schaffner zur überaus unchristlichen Zeit (Es war kurz nach 3 Uhr morgens).
Schlaftrunken zückten wir Pässe und Fahrkarten, ernteten aber nur einen mitleidigen Blick.

Gestisch beschrieb er dann, was er von uns wünsche: Wir sollten uns erheben, Schuhe anziehen, den Zug verlassen und da (Wink mit der Hand nach draußen in eine unbestimmte Weite) hingehen. Den Zug verlassen? Da war der bulgarische Zoll ja vergleichsweise bescheiden! Diese Tunichtgute wollten uns hier mitten in der Nacht in die Pampa locken und sich unsere schönen Rucksäcke und der Engländer Fleisch- und Brottüten aneignen.

Bei meiner Freundin kam der Herdentrieb durch: „Die anderen steigen auch alle aus!“ Tatsächlich wälzten sich Völkermassen quer über das Bahngelände.
Ich beschloss, die Aufforderung erst einmal als rechtmäßig, aber dennoch unangenehm anzusehen.
Es war Nacht, die Sonne wurde noch nicht angeknipst und durch das Fenster strömte empfindlich kalte Luft…


So, kleine Pause, geht gleich weiter
 

sigune

New Member
AW: titel entfällt aufgrund akuter ideenlosigkeit - istanbulfragmente

Also raus in die Kälte… Quer feldein über Gleise und durch (ja, richtig: durch) einen auf einem Abstellgleis stehenden Zug.

Da wir ja der Aufforderung des Schaffners oder Zöllners nur sehr zögernd nachgekommen sind, mussten wir uns nun an eine lange Schlange stellen. Glücklicherweise konnten wir Beziehungen spielen lassen – die Engländer verhalfen uns zu einemn beachtlichen Vorsprung.
Unser Ziel war ein flaches Gebäude, in dem die Grenzleute in einer warmen Stube saßen und Kaffee schlürften und Pässe kontrollierten.

Die Warterei war bestimmt öde, so öde, dass ich über keinerlei Erinnerungsreste verfüge. Eine wohlwollende Instanz muss sie gelöscht haben. Nun, irgendwann durften die Engländer ihre Pässe rüberreichen. Man gewährte ihnen Einlass in das Land der Türken, erbat sich aber im Gegenzug einen Obolus von 30 Pfund.
Selbstverständlich lachten wir die Briten ein wenig aus. Jedoch nahmen wir von weiterem Gelächter Abstand: Nun waren wir an der Reihe… Die Grenzleute guckten etwas nachdenklich erst unsere Pässe, dann uns an. Hätten wir ihnen ein Bonbonpapier oder einen Leasingvertrag vor die Nase gehalten, ihr Blick hätte nicht ratloser sein können.

Mag daran gelegen haben, dass es sich um DDR-Pässe handelte, die uns als Bundesbürger auswiesen. Und wenn man es sich recht überlegt, ist das ja auch ulkig.

Mann stelle sich vor, Polen würde seinen Bürgen chilenische Pässe ausstellen… Aber ich schweife ab.
Die Beamten bemühten sich, ihrer Ratlosigkeit Herr zu werden. Weitere Beamte wurden hinzugezogen, unsere Pässe wanderten von Hand zu Hand. Man lachte, man guckte, man schob uns schließlich in ein weiteres Zimmer. Telefonate wurden geführt, man diskutierte…

Die Geschichte endete ebenso unspektakulär, wie sie begonnen hatte: Statt des von uns befürchteten „Du kommst hier nicht rein“ schob man uns irgendwann die Pässe rüber, fragte nochmals prüfend: „East Germany?“ und geleitete uns lachend nach draußen.

Wir waren nun auch nicht mehr müde, die Sonnen kletterte langsam über den Horizont und wir beschlossen, dass der Tag doch eigentlich nett begonnen habe.
 

MemoSan

Active Member
AW: titel entfällt aufgrund akuter ideenlosigkeit - istanbulfragmente

Mensch Sigune, schreib mal weiter ..........

Das erinnert mich an meine eigene 4-tägige Zugfahrt von Stuttgart nach München anno 1983. Den Geruch im Abteil hatte ich sofort wieder in der Nase.
 

sigune

New Member
AW: titel entfällt aufgrund akuter ideenlosigkeit - istanbulfragmente

Das erinnert mich an meine eigene 4-tägige Zugfahrt von Stuttgart nach München anno 1983. Den Geruch im Abteil hatte ich sofort wieder in der Nase.

und das schlimme ist ja: es macht auf gewisse weise süchtig. und ja, ich jann mich noch an unseren marathon erinnern: athen - rostock nonstop.
in berlin stiegen wir das letzte mal um.
die zwei stunden fahrzeit kamen uns so verdammt kurz vor, dass wir uns kaum trauten, die jacke auszuziehen (lohnt isch nicht, müssen eh gleich wieder aussteigen):wink:
 

MemoSan

Active Member
AW: titel entfällt aufgrund akuter ideenlosigkeit - istanbulfragmente



Da habt ihr mich erwischt.
ne damals kannte ich sdost noch nicht und konnte keine super Abkürzungen von ihm bekommen.

Ich war vier Tage von Stuttgart nach Istanbul unterwegs und bin in München und Belgrad umgestiegen.

Gegen den Geruch im Abteil in den letzten Stunden war eine Bärenhöhle ein Witz dagegen.
k020.gif
k020.gif
 
Top