To Kindle or not to Kindle ?

Almancali

Well-Known Member
Auf die Idee mit dem Kindle hat mich Sithnoppe gebracht und ich werde diesen Gedanken momentan nicht los. Vor wenigen Tagen habe ich mir 2 Lehrbücher über die türkische Sprache zugelegt. Hatte eine Rennerei mit Schutzumschlägen usw.. Ich selbst besaß ein eBook-Reader von Sony PRS-600, welches ich mir vor einigen Jahren zugelegt hatte.

Ursprünglich wollte ich damit PDF's und normale Bücher lesen. Das tat ich eine gewisse Zeit und merkte irgendwann, dass das Lesen von PDF's (technische Bücher) damit nicht sonderlich funktionierte. Das war alles sehr unbefriedigend. Das Display war mehr grau als weiß, im Dunkeln konnte man nicht wirklich lesen usw..

Später machte ich einen Fehlgriff und kaufte mir so ein 10" Tablet einer Biligmarke und das Ding liegt nun hier als Papierbeschwerer herum, da es nicht die Bohne taugt und alle 2 Stunden ans Netz muss. Hab's eingemottet und nun liegts im Schrank herum. Mich ärgert das Geld, welches ich dafür rausgeworfen habe.

Nun ist das Kinde Paperwhite 2 im Angebot (bis Morgen) und kostet nur noch 99€ (satte 30€ weniger) und mich juckts in den Fingern. Allerdings kenne ich mich und mir ist klar, dass das Ding wieder nur eine Spielerei ist für 2 Wochen. Danach liegts im Schrank oder staubt vor sich hin. Oder man spielt mehr mit den Einstellungen herum, als dass man wirklich zum Lesen kommt.

Allerdings reizen die 99€. Zudem habe ich noch einen Gutschein von 40€, womit ich das Ding (so meine Vermutung) nochmals billiger bekommen könnte. Die gekauften Bücher könnte ich bei Amazon wieder zurückgeben und mir dafür die eBook Varianten kaufen. Mir ist eh etwas schleierhaft, wieso ich wieder Papierbücher gekauft habe, da ich schon vor Jahren meine gesamte Bibliothek ver-elektronisiert habe.

Ideen ? Empfehlungen ? Ratschläge ?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich hatte mir mal so ein kindle geliehen um zu schauen ob es was für mich ist - und musste feststellen, dass ich Bücher viel lieber habe.

Ich finde (kann es nicht wirklich begründen) den lerneffekt bei Büchern auch irgendwie besser. Kann auch eingebildet sein. Hab einen besseren Bezug zum Inhalt/der Geschichte/den Charakteren...

Das wird mir langsam alles zu digital. Ist zwar schön dass so eventuell weniger Bäume gefällt werden. Aber ich finde es so unpersönlich. Zu kalt.

Ich würde dir empfehlen dir mal so ein kindle zu leihen und zu schauen ob es dir denn liegt oder nicht. Wobei das Angebot dann nicht mehr gültig wäre.

image.jpg
 

Almancali

Well-Known Member
Heh, lustiges Bild.

Vor Jahren hatte ich noch mehere Hundert Bücher gehabt. Vorwiegend Belletristik und technische Sachbücher. Als ich dann umgezogen bin, bemerkte ich das Gewicht, welches ich mitschleppen musste. Da ich eher ein spartanischer Mensch bin (Überschaubare Möbel, keine Staubfänger, Ordnung, Struktur), habe ich die meisten Bücher verschenkt, weggeworfen oder gar an Momox verkauft.

Daraufhin legte ich mir einen eBook-Reader zu und stellte die positiven Eigenschaften der Einfachheit fest. Ein gesamtes digitales Archiv, welches ich jederzeit ohne Gewicht irgendwo von A nach B mitschleppen konnte. Nur waren vor 4 Jahren die eBook-Reader noch nicht sonderlich ausgereift, bzw. noch in den Anfängen.

Ich habe mir die letzten 2 Tage einige YouTube Reviews und Unboxings bzgl. des Kindle Paperwhite 2 angesehen. Kaufen wäre kein Problem. Ich denke nur über das Danach nach. Rückblickend die Jahre, hat sich hier sehr viel Elektro-Schrott angesammelt. Alte Handys, alte MP3-Player, altes Tablet (welches man nie wirklich nutzen konnte), ein MacbookPro (welches hier im Karton vor sich her wartet) ... Ich habe mehr Sorge mit Eletro-Leichen.

Naja bis morgen ist ja noch Zeit. Kann mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für's Feedback.
 
J

Junimond

Guest
so ein angebot kommt bestimmt mal wieder. ich würde mir auch testweise eins ausleihen und erst kaufen, wenn ich mir sicher bin.
 

Almancali

Well-Known Member
Da kam das tolle Stück heute per Post. Ausgepackt aber Folie umzu draufgelassen. Mehrere Pixelfehler im unteren Bereich des Displays als auch ein 3mm Riss auf einem der mehrschichtigen Trägerfolien im Display. Habe die Folie auf Grund des Verdachts, dass es sich hierbei um Verschmutzung handeln könnte abgemacht. War aber keine Verschmutzung. Bekomme nun ein Neues per Express Zustellung. Toll finde ich das dennoch nicht.

:mad::(
 

Almancali

Well-Known Member
Passt schon. Ich spiele gerade mit dem Kindle herum, bis Samstag dann das neue Gerät kommt. Ist sonst ein echt geiles Gerät. Unglaublich ausgeleuchtet das Display und gut für die Augen. Kann man nun endlich im Bett lesen, ohne Licht haben zu müssen. Ist auch kein Vergleich zum iPad oder iPhone. Viel angenehmer fürs Auge und hat wesentlich längere Akkulaufzeiten. Kauf kann ich empfehlen. Nur haben die eine beschissene QS bei der Herstellung - nehme ich an. Allerdings erstklassigen Service.
 
Top