To Kindle or not to Kindle ?

Almancali

Well-Known Member
So, nachdem ich das easy-turkish Paper-Buch an Amazon retouriert habe, versuchte ich die Webseiten automatisiert zu konvertieren, um sie dann per Calibre ins ePub und kzw Format zu wandeln. Allerdings war die Seite so fehlerlastig und die verwendeten HTML Tags hätte ich per Hand stundenlang nochmals neuformatieren müssen. Nach einem 3/4 Tag habe ich mich dann doch entschlossen, das Buch nochmals als Kinde-Version zu kaufen. Unter dem Strich war die Anschaffung günstiger. Es ist einfacher ein strukturiertes Format zu portieren, statt ein unstrukturiertes.
 

Almancali

Well-Known Member
Was für ein Geil'o'mat! Lesen und bei Fremdwörtern zeigt dir das Wörterbuch beim Antippen des Wortes umgehend die Bedeutung an. Das ist Lesekompfort pur. Unverständlich, wie man überhaupt ohne Kindle liest.
 

Sithnoppe

Moderator
Auch cool: ich hab die Kindle-App auf dem iPhone installiert.
Wenn ich etwas auf dem Kindle gelesen habe und meine Frau ihn dann zum Lesen benutzt, dann les ich einfach auf iPhone (oder iPad) an der richtigen Stelle weiter.
Wenn ich dann wieder auf den Kindle umsteige, werde ich gefragt, ob ich an der Stelle vom iPhone weiterlesen möchte.
Und die Leihbibliothek ist auch ganz nett.
 

Almancali

Well-Known Member
Türkisch -> Englisch : Wörterbuch

Da die Kindle's nicht in die Türkei verkauft werden (... aus welchen Gründen auch immer), gibt es leider auch kaum brauchbare Wörterbücher für Kindle. Ab und zu wünsche ich mir, daß eine oder andere türkische Buch zu lesen, um meine Türkischkenntnisse zu verbessern. Da wäre es doch angebracht, wenn man auf genauso wie auf die deutschen bzw. englischen Wörter tippen kann und sich dazu eine Übersetzung anzeigen zu lassen. Es gibt da zwar ein Wörterbuch von SlovoEd Türkisch -> Englisch für 6.99€, allerdings kann es nur die Grundformen übersetzen und wurde in den Bewertungen verrissen.

Daher habe ich mir selbst ein Wörterbuch zusammengebaut. Das vorgehen hierzu ist überall beschrieben und die passenden Tools dazu gibt es auch. Ich habe mein Wörterbuch aus dem Babylon System gebaut. Türkisch -> Englisch mit knapp 100.000 Wörtern (auch die ganzen Nebenformen der Grundformen). Das Bauen hat 2.5 Tage (61 Stunden) gedauert und ist soeben abgeschlossen worden. Ich selbst habe das Wörterbuch noch nicht getestet, sollte jedoch funktionieren. Warum Türkisch -> Englisch ? Da Türkisch -> Deutsch nichtmal im Ansatz alle Wörter enthält.

Wer das Wörterbuch gerne haben möchte (Kindle), möge mir bitte eine PN senden. Da es aus offenen Quellen zusammengebaut wurde, sollten meiner Meinung nach keine rechtlichen Bedenken existieren. Die Datei ist ca. 12 MB und ist kostenlos herunterzuladen.
 

Almancali

Well-Known Member
Amazon hat für das Kindle Paperwhite V2 die Version 5.6.1 herausgebracht. Das OS ist nun 20mb größer, soll schneller sein, beitet weitere Wörterbücher an und hat noch einige Features wie bessere Suche und Verwaltung im Angebot. Ausser den neuen "unbrauchbaren" Features, merke ich nix von der Performanz. Mir fiel nur auf, dass mein gesamter Vokabelsatz im Vokabeltrainer nach Erststart dieser Version, gelöscht wurde.
 

cahide12

Well-Known Member
Ich tue mich sehr schwer mit den elektonischen Varianten Bücher zu lesen, ein Buch in der Hand ist mir immer noch am liebsten. Und außerdem habe ich immer Bedenken, das ich immer meine Daten angeben muß, will ich einfach nicht. Ich hab dann immer ein Gefühl abhängig zu sein. Mein Mann hat mir ein Smartfon geschenkt, und das liegt nur rum. Ich hab also einen "Porsche" und will nur "VW" fahren. Soviele Möglichkeiten, die mich nicht interessieren oder die ich nicht brauche.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich tue mich sehr schwer mit den elektonischen Varianten Bücher zu lesen, ein Buch in der Hand ist mir immer noch am liebsten. (...) Soviele Möglichkeiten, die mich nicht interessieren oder die ich nicht brauche.

Bei mir auch ist es genauso. Als ich zum ersten Mal auf Projekt Gutenberg gestossen war, wurde ich so froh, als ob haette ich eine reiches Bibliothek. Pah! Nicht einmal habe ich bisher durch bzw. vor dem Bildschirm ein Buch bis zum Ende lesen können! Obwohl ich in den letzten 10 Jahren mehr vor dem Bildschirm gelesen habe, als vom Hand. Das, was ich aber gelesen habe, waren alles andere als ein Buch.

Dann mal hatte ich einen E-Reader beim Thalia gekauft, um es zu probieren, ob es so gleich ist, wie man das Buch in der Hand haelt. Leider war der E-Reader auch katastrophe. Damals Oyo oder so genant, verstehe ich jetzt, warum man sein Name nun veraendert hatte. Komplett Schrott!

Und ich glaube, das Geschmack und die Freude, ein Buch im Hand zu halten, wird nie veraendern.
 

Almancali

Well-Known Member
Über die Jahre habe ich zahlreiche Literatur im technischen Umfeld gekauft. Dicke Fachbücher, die richtig Kohle gekostet haben. Weitere Beletristik und sonstige Bücher.

Als ich dann umzog, musste ich zahlreiche Umzugskartons mit Büchern befüllen, fuhr X Mal zur neuen Wohnung, um sie dann mühevoll mehrere Stockwerke hochzuschleppen.

Modrige und teils mit Gilb behaftete Bücher, deren Auflage bereits mehrfacher Übersrbeitung erfreute.

Damals noch mit einem SonyReader behaftet, lese ich nun sehr begeistert mit dem Kindle. Die Beleuchtung erspart mir jede weitere Lesehilfe.

Das Gewicht von mehreren 100 Kilos hat sich nun auf insgesamt ca 250 Gramm reduziert. Bei strigender Zahl an Literatur.

Ich erfreue mich einer ständig wachsenden und aktuellen Bibliothek, massiver Gewichtseinsparungen, keine Staubfänger mehr, übersicht meiner spartanisch und ästhetisch amutenden Behausung.

Es gibt sicherlich noch Papierbücher, diese halten sich jedoch in Grenzen.
 
A

Amazone

Guest
Ich finde es auch sehr angenehm, wenn man unterwegs ist, nicht die dicken Wälzer mit zu schleppen. :D

Aber manche meiner zahlreichen Bücher möchte ich nicht missen, da hängen auch immer Erinnerungen dran.
 
Top