To Kindle or not to Kindle ?

Vaterlich

Well-Known Member
Als ich dann umzog, musste ich zahlreiche Umzugskartons mit Büchern befüllen, fuhr X Mal zur neuen Wohnung, um sie dann mühevoll mehrere Stockwerke hochzuschleppen.

Damals noch mit einem SonyReader behaftet, lese ich nun sehr begeistert mit dem Kindle. Die Beleuchtung erspart mir jede weitere Lesehilfe.

Das Gewicht von mehreren 100 Kilos hat sich nun auf insgesamt ca 250 Gramm reduziert. Bei strigender Zahl an Literatur.

Ich erfreue mich einer ständig wachsenden und aktuellen Bibliothek, massiver Gewichtseinsparungen, keine Staubfänger mehr, übersicht meiner spartanisch und ästhetisch amutenden Behausung.

Es ist gut für dich, dass E-Bücher und E-Reader, wie erwartet und beabsichtigt, für dich funktionieren. Und mit den Kilos vs. Grammen hast du sicherlich Recht! :)

Waehlerisch war ich darüber, welche meiner deutschen Bücher ich mitbringen sollte, als ich hierher zurückgekehrt habe. Natürlich diejenige habe ich mir gewaehlt, die in der Türkei nicht leicht zu finden sind - meistens Grammatik- und Sprachbücher. Allerdings waren Duden und Wahrig Wörterbücher falsche Wahl. Denn seit Jahren benutze ich nur Online-Wörterbücher im Englischen und im Deutschen. Ich weiss nicht, warum ich sie damals gekauft habe und sie immer noch behalte. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, etwas in gedruckten Wörterbüchern nachzuschlagen.

Also sind E- bzw. Online-Wörterbücher die enzige, die bei mir gegen die gedruckten Wörterbücher überwiegen.
 

cahide12

Well-Known Member
Das ist sicherlich richtig, nachschlagen im Internet, der Aktualität wegen, mache ich auch. Das ist aber eben genau der Unterschied zum Roman. Als ich in Deutschland meine Kartons gepackt habe, habe ich auch aussortiert, was lohnt sich mitzunehmen. Hunderte Bücher hab ich dann verschenkt, und trotzdem noch 30 Kartons mitgenommen. und heute bin ich froh, das ich diese habe, weil deutsche Bücher hier kaufen nicht so einfach ist.
So, wird wohl jeder seine Bedürfnisse auf seine eigene Weise erfüllen.
 

cahide12

Well-Known Member
Ja, das auswählen fiel mir richtig schwer, zumal viele Bücher mit ERinnerungen verbunden sind oder waren.
Ich muß, zu meinem Glück, sagen, das meiner Familie Bücher immer sehr wichtig waren, ich bin damit aufgewachsen. Bevor mein Vater mir auf Fragen antwortete, drückte er mir erst ein Buch in die Hand. wenn es dann noch welche gab, war er für Antworten bereit.
Und Bücher wegschmeißen halte ich auch heute noch für einen Frevel, nicht nur, weil es historische Vorfälle dazu gibt. Ich kann mich gut an die Jahre nach der Wende erinnern, als Bibliotheken "gesäubert " wurden. Wieviele tausende Bücher sind da in der Presse gelandet. Jedes Land hat seine Literatur, egal, ob man das System mag oder nicht.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Na, klar. Die nachtraegliche zweite oder dritte Generation wird höchstwahrscheinlich lachen, wenn ihre Omas und Opas ihnen erzaehlen, sie würden ihren Büchern ausstauben, die Regale aufraeumen, ab und zu und manche Bücher verschenken, die Bücher knuddeln und daran riechen, sie verpacken... dabei ihre Erinnerungen wecken.

So eine Generation wünsche ich nicht, allerdings fürchte.
 

noname75

Well-Known Member
Habe mir vor kurzem ein Kindle Paperwhite gekauft. Ich bin sehr zufrieden.

Warum?

1. Keine Öffnungszeiten und rumrennen. Obwohl ich gerne Stöbere.
2. Sofortige Nachschlagemöglichkeit, wenn man ein Wort nicht versteht. Wörterbuch ist Integriert. Man kann auch direkt auf Wiki zugreifen und sich vieles erklären lassen.
3. Es wiegt nicht viel.
4. Im Dunkeln lesen ohne Licht.
5. Man kann wunderbar Notizen, zu markierten Textstellen, machen usw.
 

Sithnoppe

Moderator
Habe mir vor kurzem ein Kindle Paperwhite gekauft. Ich bin sehr zufrieden.

Warum?

1. Keine Öffnungszeiten und rumrennen. Obwohl ich gerne Stöbere.
2. Sofortige Nachschlagemöglichkeit, wenn man ein Wort nicht versteht. Wörterbuch ist Integriert. Man kann auch direkt auf Wiki zugreifen und sich vieles erklären lassen.
3. Es wiegt nicht viel.
4. Im Dunkeln lesen ohne Licht.
5. Man kann wunderbar Notizen, zu markierten Textstellen, machen usw.
Willkommen im Club :)
 
Top