Tod...

Ibobine

Member
Die Nachricht kam nicht ganz unerwartet (Vater von Ibrahim, 80 Jahre und lange krank)... aber dennoch: Er ist tot... und 'wir haben ihn bei Sonnenuntergang beerdigt'.. und 'alle Leute kommen zu uns..' und..

Ich hab keine Ahnung, was da vor sich geht .. und niemand, den ich fragen kann.. ich bin völlig sprachlos und erschüttert..

ich möchte gerne mehr darüber wissen..??
 
J

Jülide

Guest
AW: Tod...

Bräuche nach dem BegräbnisNach der Beerdigung müssen die Angehörigen sieben Tage lang Geschenke und Essen, entsprechend ihrer ökonomischen Lage, an die Armen verteilen. Im Haus der Angehörigen darf jedoch kein Essen gekocht werden und die täglichen Arbeiten ruhen. Die Angehörigen müssen drei Tage lang im Hause bleiben, um Gäste, darunter Nachbarn und Verwandte, die kommen, um Beileid zu wünschen, zu empfangen und zu bewirten. Soweit wie möglich sollten die Beileidswünsche innerhalb dieser drei Tage überbracht werden.Das Grab muss sauber gehalten werden, denn man sollte nicht vergessen, dass die Rechte der Toten genau so wichtig sind wie die der Lebenden. Nach dem Begräbnis sollte das Grab, wenn keine außerordentlichen Gründe vorliegen, nicht wieder geöffnet werden. Das Grab sollte ein Mal in der Woche, möglichst am Freitag oder Samstag, besucht werden, wobei man vor dem Grab steht und den Koran rezitiert. Da man annimmt, dass wenn man direkt mit dem Toten spricht, dieser einen hört, sprechen viele Leute mit lauter Stimme am Grab. Man sollte jedoch nicht von täglichen Dingen reden, sondern eher ein religiös bestimmtes Verhalten zeigen.In der islamischen Welt ist der Begriff des Märtyrertums von überaus bedeutender Wichtigkeit. Man glaubt, dass die Menschen, die als Märtyrer gestorben sind, direkt in das Paradies kommen. Über ihren Sarg wird bei der Beerdigungsfeier eine Fahne ausgebreitet. Für Personen, die zum Märtyrer wurden, weil sie ihr Vaterland schützten, werden eigene Feierlichkeiten durchgeführt. Nach der Beerdigungsfeier bemüht man sich im Haus der Angehörigen, der Seele des Verstorbenen Ruhe zu gewähren, indem man den Koran lesen lässt. Aus diesem Grunde trifft man sich mit Nachbarn und Verwandten am siebten Tag, am vierzigsten Tag und am zweiundfünfzigsten, um den Koran gemeinsam zu lesen. Auf diesen Versammlungen liest man vor allem aus dem Mevlid, einer Lobhymne an den islamischen Propheten Mohammed Mustafa. Es wurde zwar zum Brauch, dass auf allen Versammlungen aus dem Mevlid gelesen wird, aber eigentlich wäre eine Rezitation des Korans angebrachter. In jedem Gebet werden Wünsche für das Glück aller Märtyrer, aller Toten und für alle Menschen auf der Welt geäußert.Damit die Toten an den Orten, an denen sie begraben wurden, jeder Zeit ungestört sind, wird ihrer stets im Guten erinnert und für sie gebetet.
 

Catsili

Active Member
AW: Tod...

Başın sağolsun - Herzliches Beileid !

Was gibt es darüber zu berichten?

In isl. Ländern wird der Tote sehr zeitnah beerdigt, manchmal noch am selben Tag.....vorher findet in der Moschee die Totenwaschung und das Totengebet statt.

Meist ist das "Trauerhaus" voll mit Gästen, die zum kondolieren kommen, aber auch als seelische Stütze ectr. Nicht nur Verwandtschaft, sondern jeder, der ihn kannte, wird vorbeikommen und sein Beileid aussprechen.

Als der Vater meines Mannes starb, hatten wir (er zur Beerdigung in TR, ich in D.) 3 Tage keinen Kontakt, weil er gar nicht dazu kam......

Ich wünsche euch viel Kraft, für diese aufreibende Zeit.

LG Catsili

Inna illahi wa inna illehi raj`un
(Von Gott kommen wir und zu ihm werden wir zurückgebracht)
 

Ibobine

Member
AW: Tod...

Danke Euch für die Antworten... einige meiner Fragen sind damit beantwortet..

Ich stehe dieser Situation ziemlich hilflos gegenüber und weiss nicht, wie ich reagieren sollte, was von mir erwartet wird, was sich gehört und was man auf gar keinen Fall tun darf, wie so viele Dinge, die in Deutschland oder Spanien ganz selbstverständlich sind, und aber im Osten der Türkei absolut nicht gehen.... (und ich als Meisterin im 'in den Fettnapf treten', das 'cok ayip' verfolgt mich!)...

also deshalb: nochmals Danke

lg Bine
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Tod...

Danke Euch für die Antworten... einige meiner Fragen sind damit beantwortet..

Ich stehe dieser Situation ziemlich hilflos gegenüber und weiss nicht, wie ich reagieren sollte, was von mir erwartet wird, was sich gehört und was man auf gar keinen Fall tun darf, wie so viele Dinge, die in Deutschland oder Spanien ganz selbstverständlich sind, und aber im Osten der Türkei absolut nicht gehen.... (und ich als Meisterin im 'in den Fettnapf treten', das 'cok ayip' verfolgt mich!)...

also deshalb: nochmals Danke

lg Bine


Basin sagolsun Bine. Moege er in Frieden ruhen und sein Platz soll das Paradis sein.

Hilf der Familie die Gaeste zu betreuen. Glaube mir das werden sie dir hochanrechnen.
 
Top