Touristenvisum für Deutschland beantragen

baracana

Member
Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar, möchte mein Freund mit mir im März für vorraussichtlich 10Tage nach Deutschland in den Urlaub fahren. Er ist Türke und braucht daher ein Visum. Ich kenne mich da gar nicht mit aus, da ich als Deutsche in den meisten Ländern bei der Einreise automatisch ein Touristenvisum bekomme. Wo müssen wir sein Visum beantragen und wie genau funktioniert das?
Hoffe es kann Jemand weiterhelfen...
lg
 

eruvaer

Well-Known Member
gucguck :)

hier kannst du dich erstmal in den ganzen Papierkram reinlesen.
http://www.istanbul.diplo.de/Vertretung/istanbul/de/07-visa/01-schengen-visa/00-schengen-visa.html
am einfachsten ist es allerdings, wenn er alles von dort aus erledigt. das geht mittlerweile ziemlich äääh...einfach....
es ist ein totaler Papierkrieg und aufgrund der vielen geforderten Unterlagen auch recht kostspielig.

ihr verbessert eure Chancen auf das Ausstellen eines Visums, wenn jemand hier aus Deutschland deinen Freund "einlädt" - also finanziell für ihn bürgt.
 

baracana

Member
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ist es denn wahrscheinlich, dass er ein Visum für so einen kurzen Zeitraum ausgestellt bekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer sein kann...
 

eruvaer

Well-Known Member
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ist es denn wahrscheinlich, dass er ein Visum für so einen kurzen Zeitraum ausgestellt bekommt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer sein kann...
keene Ahnung du ...meiner hat damals keins bekommen ^^

günstiger ist es wahrscheinilch wirklich, wenn du statt Visum beantragen selbst noch mal hin fliegst...aber wenn das nicht so wichtig ist:
Versuch macht kluch.

*edit:
das hängt alles von sehr vielen Faktoren ab.
zb:
- was ist sein Job, Verdienst
- wo/wie lebt er
- hat er Militärdienst abgeleistet
und so kroams...
 

baracana

Member
keene Ahnung du ...meiner hat damals keins bekommen ^^

günstiger ist es wahrscheinilch wirklich, wenn du statt Visum beantragen selbst noch mal hin fliegst...aber wenn das nicht so wichtig ist:
Versuch macht kluch.

*edit:
das hängt alles von sehr vielen Faktoren ab.
zb:
- was ist sein Job, Verdienst
- wo/wie lebt er
- hat er Militärdienst abgeleistet
und so kroams...
Naja, ich bleib hier ja noch länger, nur wollten wir zusammen Urlaub in Deutschland machen. Wir probieren es einfach und wenn nicht, hat er Pech und Ich flieg allein :D
Danke für die Hilfe :)
 

alteglucke

Moderator
Wahrscheinlich ist, dass er gar kein Visum bekommt. Hilfreich wäre ein guter Job und genügend Geld auf türkischen Banken.
 

Kiiksi

New Member
Mein Freund hat ein Touristenvisum bekommen! :)
Warum wir es geschafft haben? Wir waren einfach IMMER positiv :cool:
Anfangs war ich schon seeeehr nervös, aber es ist alles gut gegangen und ich hatte ihn über Weihnachten und Silvester bei mir - für ihn eine völlig neue Welt :)
 
Top