Trumps Friedensplan für Israel/Palästina

sommersonne

Well-Known Member
Ich sehe da schon etwas und zwar ganz schön viel. Als erstes, der "Plan" wurde ohne einer der Hauptparteien erstellt und besprochen, nämlich den Palästinensern. Zweitens ganz schöner Gebietsverlust und Durchlöcherung des verbleibenden Gebietes, drittens Jerusalem, viertens wird der Palästinenserstaat nur in Aussicht gestellt nicht festgelegt, fünftens wird ihnen als Hauptstadt eine unbedeutende Provinzstadt, schön weit weg von Jerusalem vorgeschlagen, nein festgelegt.
Mir reicht das und ich wundere mich das es bisher so ruhig geblieben ist.

Ich nehme an Abbas denkt das wird sowieso nichts. Wenn er sich da mal nicht täuscht. Hat man schon Protest von der EU gehört?
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich sehe da schon etwas und zwar ganz schön viel. Als erstes, der "Plan" wurde ohne einer der Hauptparteien erstellt und besprochen, nämlich den Palästinensern. Zweitens ganz schöner Gebietsverlust und Durchlöcherung des verbleibenden Gebietes, drittens Jerusalem, viertens wird der Palästinenserstaat nur in Aussicht gestellt nicht festgelegt, fünftens wird ihnen als Hauptstadt eine unbedeutende Provinzstadt, schön weit weg von Jerusalem vorgeschlagen, nein festgelegt.
Mir reicht das und ich wundere mich das es bisher so ruhig geblieben ist.

Ich nehme an Abbas denkt das wird sowieso nichts. Wenn er sich da mal nicht täuscht. Hat man schon Protest von der EU gehört?

Ich sehe auch noch etwas. Die Familien Trump, Netanjahu und Kushner sind beste Freunde. Trump hat gerade Schwierigkeiten, Netanjahu hat einen Prozeß am Hals. Da will Herr Trump seinem Freund mit einem "Friedensplan" wieder auf die Beine helfen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Als erstes, der "Plan" wurde ohne einer der Hauptparteien erstellt und besprochen, nämlich den Palästinensern.
Weil die Palästinenser jeden Kontakt abgebrochen haben zur US-Regierung, nachdem Jerusalem anerkannt wurde als Hauptstadt Israels.
Zweitens ganz schöner Gebietsverlust und Durchlöcherung des verbleibenden Gebietes
Da sollen die Palästinenser mal ganz konkret benennen, was sie hinzunehmen bereit wären, was eventuell, was auf gar keinen Fall.
Nach über 50 Jahren sollte man sich mal an die Realität gewöhnen. Wer einen Krieg führt, um Gebiete zu erobern, muß damit leben, daß ihm, wenn er diesen Krieg verliert, Gebiete abgenommen werden.
fünftens wird ihnen als Hauptstadt eine unbedeutende Provinzstadt, schön weit weg von Jerusalem vorgeschlagen
Da muß unbedingt nachverhandelt werden, klar.
Ich sehe auch noch etwas. Die Familien Trump, Netanjahu und Kushner sind beste Freunde. Trump hat gerade Schwierigkeiten, Netanjahu hat einen Prozeß am Hals. Da will Herr Trump seinem Freund mit einem "Friedensplan" wieder auf die Beine helfen.
Mag auch eine Rolle spielen. Aber sich fest an die Seite Israels zu stellen war von Anfang an wichtige Marke der trump'schen Politik. Und die Verhandlungen Kushner/Netanjahu laufen seit Jahren.
 

Alubehütet

Well-Known Member
So beschissen und unannehmbar der Vorschlag auch sein mag. Ich sehe weder konkrete, konstruktive Kritik, und schon mal gar keinen Gegenvorschlag seitens der Palästinenser. Die hätten ja auch was ausarbeiten können in den vergangenen Jahren. Da ist einfach nichts. Nichts, worüber man reden könnte. Dann bleibt einfach alles, wie es ist. Dann schaffen die Israelis weiter Fakten.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du fandest damals sicher auch die Bantustans Transkei, Bophutatswana etc. diskutierenswert.
Was erwartest du denn von den Palästinensern? Dass sie sich ihr Land abschwatzen lassen für drei Glasperlen wie die Indianer im Wilden Westen? Die Grenzen von 1967 sind Völkerrecht, das Rückkehrrecht für die Vertriebenen ebenfalls.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du fandest damals sicher auch die Bantustans Transkei, Bophutatswana etc. diskutierenswert.
Was erwartest du denn von den Palästinensern?
So, wie Du die Frage stellst, ist die Antwort vorgegeben: Einen Nelson Mandela.
Die Grenzen von 1967 sind Völkerrecht, das Rückkehrrecht für die Vertriebenen ebenfalls.
Und Schlesien und Ostpreußen wollen wir auch wiederhaben?
 

sommersonne

Well-Known Member
Weil die Palästinenser jeden Kontakt abgebrochen haben zur US-Regierung, nachdem Jerusalem anerkannt wurde als Hauptstadt Israels.
Das wundert dich?
Nach über 50 Jahren sollte man sich mal an die Realität gewöhnen. Wer einen Krieg führt, um Gebiete zu erobern, muß damit leben, daß ihm, wenn er diesen Krieg verliert, Gebiete abgenommen werden.
Wann haben sie den letzten Krieg geführt um Gebiete zu erobern? Verwechselst du da nicht was mit Israel?

Weder Israel noch die Palästinenser werden auf die Vorschläge der anderen Seite eingehen. Ich bezweifle das es überhaupt gerechte oder faire Vorschläge geben wird. Es wird immer an Jerusalem scheitern.
 
Top