Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

wildorchid18

New Member
Hab mich bereits informiert wegen der Beantragung von einem Turistenvisum (max. 3 Monate Aufenthalt) für türkische Staatsangehörige.
Habe mich bereits an das Ausländerbüro und das Landratsamt per Email gewannt, aber noch keine genaueren Informationen erhalten.
Ich weiß mittlerweile, dass ich eine Verpflichtungserklärung unterschreiben müsste, dafür muss ich aber einen Einkommensnachweis vorlegen.
Das kann ich nicht, weil ich zwar schon volljährig bin, aber noch Schülerin bin.
Meine Eltern sind nicht bereit dazu, diese zu unterschreiben, jemand anderes fällt mir nicht ein.
Hab ich irgendeine Chance, dass mein Schatz mich trotzdem besuchen kann?
Bleibt mir die Verpflichtungserklärung erspart, wenn er nachweisen kann, dass er seinen Aufenthalt selbst finanzieren kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
glg
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

Hab mich bereits informiert wegen der Beantragung von einem Turistenvisum (max. 3 Monate Aufenthalt) für türkische Staatsangehörige.
Habe mich bereits an das Ausländerbüro und das Landratsamt per Email gewannt, aber noch keine genaueren Informationen erhalten.
Ich weiß mittlerweile, dass ich eine Verpflichtungserklärung unterschreiben müsste, dafür muss ich aber einen Einkommensnachweis vorlegen.
Das kann ich nicht, weil ich zwar schon volljährig bin, aber noch Schülerin bin.
Meine Eltern sind nicht bereit dazu, diese zu unterschreiben, jemand anderes fällt mir nicht ein.
Hab ich irgendeine Chance, dass mein Schatz mich trotzdem besuchen kann?
Bleibt mir die Verpflichtungserklärung erspart, wenn er nachweisen kann, dass er seinen Aufenthalt selbst finanzieren kann.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
glg

kenn mich zwar nicht wirklich aus aber ich befürchte um die verpflichtungserklärung wirst du nicht rum kommen
 

melike83

Active Member
AW: Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass eine Verpflichtungserklärung unbedingt erforderlich ist.
Da du nicht volljährig und damit auch nicht voll geschäftsfähig bist, wirst du sie wahrscheinlich nicht unterzeichnen können. Außerdem hast du, wie du selbst schon sagst, kein eigenes Einkommen.

Schau dich hier mal um, vielleicht wirst du daraus schlauer.

http://www.info4alien.de/84/index.htm
 
S

sigute

Guest
AW: Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

Nein denn bei einer Verpflichtungserklärung ist nicht die Tatsache wer seinen Aufenthalt in Deutschland finanziert ausschlaggebend, sondern einfach das der deutsche Staat jemandem zum Haften hat falls der Urlauber ausbüchst. Somit würden auf den Verpflichtenden die Kosten der Polizeisuche und die Abschiebehaft plus die Abschiebekosten, zukommen. Ich finde es sehr vernünftig von deinen Eltern dass sie sich dieser Gefahr nicht aussetzen wollen.

lg sigute
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass eine Verpflichtungserklärung unbedingt erforderlich ist.
Da du nicht volljährig und damit auch nicht voll geschäftsfähig bist, wirst du sie wahrscheinlich nicht unterzeichnen können. Außerdem hast du, wie du selbst schon sagst, kein eigenes Einkommen.

Schau dich hier mal um, vielleicht wirst du daraus schlauer.

http://www.info4alien.de/84/index.htm


psssttt sie ist schon volljährig :wink:
 

melike83

Active Member
AW: Turistenvisum für türkischen Freund? - kennt sich da jemand aus?!

Ich finde es sehr vernünftig von deinen Eltern dass sie sich dieser Gefahr nicht aussetzen wollen.
Als ich mir eben ein Muster der Verpflichtungserklärung durchgelesen habe, habe ich mir das auch gedacht.
Man übernimmt eine wirklich große Verantwortung. Zu der eingeladenen Person sollte wirklich ein Vertrauensverhältnis bestehen, sonst geh tman ein ziemlich hohes Risiko ein.
 
Top