Typisch Türkisches Wohnzimmer?

ra-sim

New Member
Wie sieht das aus?

Also das Wohnzimmer meiner Eltern ist voll von Bücherregalen und Deutsch-Türkischen Büchern.
Vielen Pflanzen, einer Katze und "türkische" Kissen sowie ein türkischer Teppich ;)

Sabine

Well-Known Member
AW: Typisch Türkisches Wohnzimmer?

Zitat von ra-sim:
Wie sieht das aus?

Also das Wohnzimmer meiner Eltern ist voll von Bücherregalen und Deutsch-Türkischen Büchern.
Vielen Pflanzen, einer Katze und "türkische" Kissen sowie ein türkischer Teppich ;)

Ist das ein Wohnzimmer in Deutschland ??

Also das Wohnzimmer meiner Schwiegereltern in der Türkei sieht etwas spärlicher aus. Echte Pflanzen gibt es gar nicht. Nur ein paar Plastikexemplare auf dem Schrank. Bücher habe ich nur ein mindestens 20 Jahre altes Telefonbuch gesehen und natürlich den Koran. Typisch sind für mich jedenfalls die gehäkelten Deckchen die eigentlich überall liegen, im Schrank und auch auf dem Fernseher. Einige Fotos von der Verwandschaft an den Wänden einen Kalender und natürlich Teppiche auf dem Fußboden. Und natürlich nicht zu vergessen der obligatorische Ofen.

:p

Bücher geschweige denn ganze Bücherregale habe ich noch bei niemandem meiner Verwandschaft gesehen. Hoffe das ist jetzt nur ein Vorurteil aber irgendjemand hat mir mal erzählt, daß die Leute die im Urlaub am Strand ein Buch lesen, garantiert keine Türken sind !??

Lieben Gruß !

ra-sim

New Member

(Das Wohnzimmer ist in der Türkei,)
natürlich ist es ein Vorurteil das türken am Strand keine Bücher lesen :) Es gibt wie auch in Deutschland Menschen die lesen und welche die es nicht tun. Es gibt genug Deutsche Wohnzimmer in denen kein einziges Buch steht, wobei meistens irgendwo "liebesromane" versteckt sind :)

Die Wohnzimmer die ich aus der Türkei kenne sind schlicht, Ölbilder an der Wand, Pflanzen, Fotos etc. Auch manchmal leicht "osmanischer" touch. Eines der schönsten Wohnzimmer ist das meiner Oma in dem eine ganze Wand voll Öl-gemälde ist.
Auf dem Land ist es warscheinlich schon eher "karg" und "leer" für den Deutschen Geschmack. Das liegt daran, das das Haus etwas "praktisches" ist da man die meiste Zeit ausserhalb sich befindet. Aber natürlich ist dies in den Städten anders....
Das zeigt aber vielleicht wirklich das die Türkei voller gegensätze ist ;)
Ich z.b. scheine in einer Vollkommen anderen Türkischen Welt zu leben als deine Verwandten es tun...
Aber jeder hat das recht zu leben :)

papatya

New Member

ich finde, ein typisch türkisches wohnzimmer hat ganz viele sofas rundum an den wänden, viele kleine beistelltischchen in den ecken, auf jeden fall einen fernseher, einen teppich in der mitte, die mitte des raumes aber frei, vielleicht stehen ein paar gerahmte fotos auf den kleinen tischen...ja und die häkeldeckchen...:lol:

cafedelsol

Gesperrt

Also meine Verwandschaft kommt auch aus der Stadt, aber Ölbilder hab ich noch nie gesehen bei irgendwem da....

Naja bei uns in der Türkei hat jeder auch ne menge sitzgelegenheiten. Die kleinen Tische sind nicht zu vergessen, und es befindet sich in jedem Wohnzimmer ein side board am besten in eiche rustikal, worauf ein haufen bilderrahmen stehen. Ein spiegel an der wand hinter dem side board darf natürlich auch nicht fehlen

ra-sim

New Member

kennt ihr diese "antiken" "rustikalen" Türkischen Wohnzimmern in der Türkei? dunkles Holz hochpoliert....kerzenständer...etc.

ra-sim

New Member

ja klar...es gibt wirklich tolle Wohnzimmer, manchmal glaubt man kaum das dort jemand lebt.....so toll sieht es aus :D

was ich nicht mag sind die Deutschland Türken-wohnzimmer ala "Katalog" + häckeldäckchen

cafedelsol

Gesperrt

ja teilweise ist es so, dass in einer stadt alle türken das gleiche wohnzimmer haben, gleicher stil (in meinen augen ist der auch noch sehr schlecht). Meist eine Wohnwand mit viel zu viel Deko und häkel kram, eine rundecke und kacheltisch *argh*

ra-sim

New Member

ja ganz schlimm...uhhh
diese anbauschränke in Raketenform..also in der mitte so ein spitzes regal..mit..Vitrine...
uaaahhhaaaaa
Naja ich bin froh das es in der Türkei nicht so ist :)