Umfrage: Mehrheit der Berliner gegen Minarett-Verbot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Florihexe

Guest
Die Mehrheit der Berliner ist gegen ein Verbot von Minaretten, wie es die Schweizer Ende November in einer Volksabstimmung für ihr Land beschlossen haben. 53 Prozent der Hauptstädter lehnen es ab, Moscheen den Bau von Minaretten grundsätzlich zu untersagen, wie aus einer Infratest-dimap-Umfrage im Auftrag von «Berliner Morgenpost» (Freitagausgabe) und RBB-«Abendschau» hervorgeht. 40 Prozent sprachen sich für ein Verbot aus. Sieben Prozent der Befragten äußerten sich nicht zum Thema.

Die Ablehnung von Minaretten ist in den östlichen Bezirken deutlich weiter verbreitet als im Westteil der Stadt, wo fast alle Berliner Muslime leben. Im Ostteil ist die Stimmung gespalten, 48 Prozent sind gegen ein Verbot, 47 Prozent sind dafür. Hingegen sprach sich im Westen nur jeder Dritte (34 Prozent) gegen Turmbauten an Moscheen aus, 57 Prozent lehnen ein Verbot ab.

Befragt wurden den Angaben zufolge vom 4. bis 7. Dezember per Telefon 1000 wahlberechtigte Berliner.

(quelle Berlin online)

Was sagt IHR dazu? Vor allem die Meinung der Berliner hier aus dem Forum wäre interessant?!
 
C

Cindy07

Guest
AW: Umfrage: Mehrheit der Berliner gegen Minarett-Verbot

ich bin zwar kein berliner,würde aber, wenn man mich fragen würde, für das verbot stimmen. was soll das denn? ein minarett ist nicht mit einem kirchturm zu vergleichen. es muss immer höher sein, als der nächste kirchturm.:roll:
 

Capone

Gesperrt
AW: Umfrage: Mehrheit der Berliner gegen Minarett-Verbot

ich bin zwar kein berliner,würde aber, wenn man mich fragen würde, für das verbot stimmen. was soll das denn? ein minarett ist nicht mit einem kirchturm zu vergleichen. es muss immer höher sein, als der nächste kirchturm.:roll:

Woher weiß du das ....das es so sein muss ??? Dann müssten in ganz Istanbul zb. alle Moscheen abgerissen werden ?
 

alterali

Well-Known Member
AW: Umfrage: Mehrheit der Berliner gegen Minarett-Verbot

ich bin zwar kein berliner,würde aber, wenn man mich fragen würde, für das verbot stimmen. was soll das denn? ein minarett ist nicht mit einem kirchturm zu vergleichen. es muss immer höher sein, als der nächste kirchturm.:roll:

Wer hat den längsten? Diesen Wettstreit hat die Kirche meines Erachtens hierzulande längst aufgegeben.
 

Capone

Gesperrt
AW: Umfrage: Mehrheit der Berliner gegen Minarett-Verbot


?????????


Das ist eher eine Diskusion und vereinzelter mach kämpfe ...als tatsache ...so hab ich das raus gelesen ?
Wenn es gesetzt ist das die Minarten höher sein sollen als Kirchtürme dann müsste hier in Hildesheim eine von mehr als 115 m hoch sein ? Wie soll das gehen ...welches ist in Berlin die Höchste Kirche ?

Der Bericht bzw. link ...spiegelt nicht den niedergrund wieder wo es so bestimmt ist oder sein soll ?
Wie schon gesagt das da in einigen Islamischen Ländern Steine in weg gelegt werden ist nicht zu bestreiten und auch immer wieder wird es belegt ....!

Allein in Samatya (Istanbul) steht eine Armenische Kirche ....die mir mind. 30 m hoch vorkommt ....nur gibt es Moscheen in Istanbul die viel Tiefer sind ...was sollen die jetzt machen ?


Gruß!
 
C

Cindy07

Guest
AW: Umfrage: Mehrheit der Berliner gegen Minarett-Verbot

Wer hat den längsten? Diesen Wettstreit hat die Kirche meines Erachtens hierzulande längst aufgegeben.

na jaaaa, da würde man dann auch wieder unterscheiden , zwischen den kirchtürmen der katholischen und evangelischen kirchen, wobei die kirchtürme der katholischen kirchen immer höher als die der evangelischen vorkommen.

?????????


Das ist eher eine Diskusion und vereinzelter mach kämpfe ...als tatsache ...so hab ich das raus gelesen ?
Wenn es gesetzt ist das die Minarten höher sein sollen als Kirchtürme dann müsste hier in Hildesheim eine von mehr als 115 m hoch sein ? Wie soll das gehen ...welches ist in Berlin die Höchste Kirche ?

Der Bericht bzw. link ...spiegelt nicht den niedergrund wieder wo es so bestimmt ist oder sein soll ?
Wie schon gesagt das da in einigen Islamischen Ländern Steine in weg gelegt werden ist nicht zu bestreiten und auch immer wieder wird es belegt ....!

Allein in Samatya (Istanbul) steht eine Armenische Kirche ....die mir mind. 30 m hoch vorkommt ....nur gibt es Moscheen in Istanbul die viel Tiefer sind ...was sollen die jetzt machen ?


Gruß!

hmm, ich hätte hinter den satz, dass ein minarett höher sein muss, als ein kirchturm ein fragezeichen setzen sollen, weil es MIR eigentlich nicht klar ist, ob es so ist oder nicht.:redface:ich habe mich in den letzten tagen etwas durchs internet gelesen und war auf besagten artikel gestoßen. in istanbul war ich noch nicht und weiß von daher nicht, welche höhe dort kirchtürme haben bzw. ob sie die minarette überragen. hier bei uns ist es so, dass wir zwar ein paar moscheen haben, diese aber ohne minarette sind . teilweise sind die moscheen in normalen größeren gebäuden untergebracht und von daher hat sich hier die frage ob und wie hoch noch nie gestellt.
 
H

hendrik

Guest
AW: Umfrage: Mehrheit der Berliner gegen Minarett-Verbot

ich wohne seit 10 jahren in berlin und wurde natürlich nicht am telefon dazu befragt ;)

ich weiss zwar, dass empirische umfragen bereits ab einer zahl von 1000 befragten als relevant gelten, aber ich finde es für eine stadt mit 3,5 millionen einwohnern dennoch nicht repräsentativ.

es gibt 80 moscheen in berlin, davon 4 mit minarett. das letzte wurde am columbiadamm erst vor kurzem fertiggestellt. mich selbst stören sie nicht - allerdings bin ich auch der meinung, dass man in berlin keine weiteren braucht.

was bei der ganzen diskussion ständig passiert, ist, dass um den heißen brei geredet wird. die deutschen haben angst, frei anzusprechen, was sie an der verbreitung des islam in deutschland stört oder beängstigt, weil gleich wieder alle als fremdenfeindlich gelten, die kritik daran äußern. also hangelt man sich an profanen ausreden entlang, es ginge um turmhöhen, um einbindung in die städtische architektur usw. klar, sind das auch zu bedenkende punkte, weil sie ausdruck des eigentlichen problems sind: deutschland ist ein christliches und kein muslimisches land. das weiß auch jeder einwanderer, der sich entscheidet, hier leben zu wollen. mehr noch - deutschland ist vor allem kein religiöses land mehr. bei moslems hat die religion einen sehr hohen stellenwert, die starken einfluß auf das tägliche leben nehmen soll. in der westlichen kultur hat religion mittlerweile nur geringe bedeutung. es ist gar nicht gewünscht, dass sie im alltag eine übergeordnete rolle spielt. beginnend mit der reformation hat sich die gesellschaft hier zu einem leben ohne großen religiösen einfluß entschlossen. und ich finde, dass man das auch in der minarettsdiskussion beachten muss.

jeder kann in berlin seinen glauben leben. für mich ist aber gar nicht die frage entscheidend, ob man in hinterhöfen moscheen findet oder diese mit oder ohne minarett sichtbar und offen präsentiert, um transparenz zu schaffen. ich glaube, dass man sich ernsthaft die frage stellen muss, ob ein zusammenleben in deutschland unter so unterschiedlichen auffassungen von religion wirklich problemlos möglich ist. vielleicht muss man einfach feststellen, dass der islam und der christliche glaube in ihrer heutigen auslegung und auswirkung auf den alltag zu weit voneinander entfernt sind - so bitter ich das selber finde.

manchmal finde ich die persönlichen kleinen geschichten, die man erlebt, viel bezeichnender als jede "große" diskussion. als mir das "türkische" mädel, das ich lieber heute als morgen geheiratet hätte, aufgezählt hat, was für sie ein (muslimischer) mann haben muss (denn alle anderen sind ja keine in frage kommenden männer), hörte es sich an, als würde sie aus dem küchenkatalog von ikea die features aufzählen. zurück blieb bei mir der eindruck und umkehrschluß, dass ich dann wohl ein ungläubiges, unreines und minderwertiges exemplar bin, wenn ich all diese religiösen eigenschaften nicht habe. alles, was unter dem deckmantel "religion" läuft, hat auch ganz klare auswirkungen auf unser gemeinsames zusammenleben im alltag. also ist es für mich nicht entscheidend, wie hoch ein minaretturm in deutschland sein darf, sondern wie sehr muslime auch ihre einstellung zu eigenen religion mal überprüfen müssen, wenn sie an einem wirklichen zusammenleben mit deutschen interessiert sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top