Unruhen im Iran

Bintje

Well-Known Member
(...) Das Lied von Shervin Hajipour ist inzwischen zur inoffiziellen Widerstandshymne in Iran geworden. "Baraye" ("für..") bezieht sich auf Tweets, die Iraner:innen für die Freiheit geschrieben haben, Shervin selbst zitiert die Texte zum Teil in seinem Song. Dafür wurde er Ende September verhaftet und misshandelt; die Behörden löschten den Song von seinem Instagram-Profil. Am 4. Oktober ließen die Schergen ihn wieder laufen.
Inzwischen wurde Shervin Hajipour für seinen Song zu fast vier Jahren Haft verurteilt. :(


Hier der Text.


"Der iranische Grammy-Preisträger Shervin Hajipour ist nach eigenen Angaben zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Zudem sei ein zweijähriges Ausreiseverbot verhängt worden, teilte der 26 Jahre alte Sänger am Freitag auf seiner Instagram-Seite mit.
Ein Gericht ordnete demnach zudem an, dass der Sänger Musik über "Amerikas Verbrechen gegen die Menschlichkeit" produzieren muss. Von der Justiz gab es zunächst keine Berichte über das Urteil. Im Iran gelten die meisten Gerichtsprozesse als Scheinprozesse."


.
 
Top