Unruhen in Ägypten

J

JoBuk

Guest
AW: Unruhen in Ägypten

Tja, sie haben es geschafft.

Es bleiben viele Fragen offen.
Z.B., wer sind "sie" eigentlich und wer hat heute genau was gewonnen? Welche Perspektiven gibt es? Was passiert, wenn Ägypten, ganz demokratisch, fundamentalistisch wird? Werden wir Deutschen auch in Zukunft noch unseren All-Inklusive Urlaub in Ägypten verbringen? Wen werden wir in Zukunft, alle politischen Gegenbenheiten ignorierend, mit unseren Devisen unterstützen? Haben sich Militärs in der Vergangenheit als Machthaber bewährt? Wie wird die neue Regierung zu Israel stehen? Hat der Westen eine Region gewonnen oder ein Land als Verbündeten verloren? Wer steht als nächstes auf der Liste?

In 10 Jahren wissen wir mehr.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen in Ägypten

Heute ist ein Tag der Freude. Eine demokratische Bewegung hat eine 30jährige Diktatur friedlich abgelöst.

Den Bedenkenträgern ist das offenbar noch nicht aufgefallen. :lol:

Das Militär hat erklärt für den Übergang und nicht für die Alternative zu stehen. Zur Zeit hat allein das Militär eine glaubwürdige Machtposition in Ägypten und kann dafür garantieren, das freie Wahlen stattfinden.

Das Auland hat auch gelernt. Die Schweiz hat diesmal sofort die Mubarak Konten eingefroren:

http://www.focus.de/politik/ausland...weiz-sperrt-mubaraks-guthaben_aid_598832.html

"Die Familie Mubarak kommt nicht mehr an ihre Schweizer Konten. Die Regierung in Bern fror mit sofortiger Wirkung das Guthaben des Ex-Präsidenten ein. " 8)
 
J

JoBuk

Guest
AW: Unruhen in Ägypten

Heute ist ein Tag der Freude. Eine demokratische Bewegung hat eine 30jährige Diktatur friedlich abgelöst.

Das Militär hat erklärt für den Übergang und nicht für die Alternative zu stehen. Zur Zeit hat allein das Militär eine glaubwürdige Machtposition in Ägypten und kann dafür garantieren, das freie Wahlen stattfinden.


Sind wir nicht alle insgeheim Anhänger der ordnenden Hand des Miltiärs? Zumindest diejenigen unter uns, mit türkischem Hintergrund, haben damit ja nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht, oder?

Per Definition gab es in Ägypten keine Diktatur. Man muss ja nicht alles nachschreiben, was die Medien so verbreiten.

Aber natürlich hast Du recht, was für ein Tag der Freude.
So was darf man sich von ein paar ollen "Bedenkenträgern" nicht mies machen lassen. Immerhin fiebern wir ja alle schon seit Tagen mit den Menschen auf einem großen Platz in Ägypten und unseren Medien mit. Wäre das noch länger gegangen, wären auch Public Viewing Veranstaltungen mit ägyptischer Folklore schön gewesen. Nur das diesmal nicht die Spanier gewonnen hätten, sondern wir alle! Ist es nicht so?

Warten wirs ab.
Wie gesagt, in 10 Jahren wissen wir mehr.

Gruß von einem Bedenkenträger, der froh wäre, wenn sich seine Bedenken als grundlos zerstreuten.
 

feshak

Moderator
AW: Unruhen in Ägypten

Bleibt wirklich zu wünschen, dass die Ägypter diesen Übergang und Neuanfang schaffen. Dass Mubarak weg muss, darin waren sich sicher alle einig. Aber hoffentlich finden sie ihren Weg dann auch für die Neuordnung der Zukunft. Man wird das Verhalten des Militärs bis zu den nächsten Wahlen abwarten müssen. Hoffentlich werden diese gut organisiert und finden sich geeignete Kandidaten. Damit das Land nicht in eine Art Loch stürzt.

Und was ich mir doch nicht verkneifen kann: Jetzt begrüßen alle, dass Mubarak abgesetzt wurde usw. Aber 30 Jahre lang scheint sein Regime weder Amerikaner noch Europäer zu stark gestört zu haben, war er überall Gast, (Gesprächs)partner usw.... Macht schon einen etwas scheinheiligen EIndruck.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen in Ägypten

Bleibt wirklich zu wünschen, dass die Ägypter diesen Übergang und Neuanfang schaffen. Dass Mubarak weg muss, darin waren sich sicher alle einig. Aber hoffentlich finden sie ihren Weg dann auch für die Neuordnung der Zukunft. Man wird das Verhalten des Militärs bis zu den nächsten Wahlen abwarten müssen. Hoffentlich werden diese gut organisiert und finden sich geeignete Kandidaten. Damit das Land nicht in eine Art Loch stürzt.

Und was ich mir doch nicht verkneifen kann: Jetzt begrüßen alle, dass Mubarak abgesetzt wurde usw. Aber 30 Jahre lang scheint sein Regime weder Amerikaner noch Europäer zu stark gestört zu haben, war er überall Gast, (Gesprächs)partner usw.... Macht schon einen etwas scheinheiligen EIndruck.

Die westlichen Regierungen können jetzt mal ganz gepflegt die Klappe halten. Die Ägypter machen das schon.

Guckt euch die Bilder an: Sehen so Menschen aus, die Angst vor der Zukunft haben?!
:lol:
 
J

JoBuk

Guest
AW: Unruhen in Ägypten

Und was ich mir doch nicht verkneifen kann: Jetzt begrüßen alle, dass Mubarak abgesetzt wurde usw. Aber 30 Jahre lang scheint sein Regime weder Amerikaner noch Europäer zu stark gestört zu haben, war er überall Gast, (Gesprächs)partner usw.... Macht schon einen etwas scheinheiligen EIndruck.

Und der großen Politik kann man noch nicht mal einen Vorwurf machen. Mubarak sorgte für ein gutes Verhältnis zu Israel, für Stabilität und schuf ein mehr oder weniger Verlässliches Bollwerk gegen "den Islamismus".

Viel schlimmer finde ich die ganze ehemaligen Ägypten-Urlauber.
 

feshak

Moderator
AW: Unruhen in Ägypten

Die westlichen Regierungen können jetzt mal ganz gepflegt die Klappe halten. Die Ägypter machen das schon.
Hoffen wirs:)

Guckt euch die Bilder an: Sehen so Menschen aus, die Angst vor der Zukunft haben?!
:lol:
Nein, aber das haben Revolutionen wie diese meist so an sich:). Die Menschen sind euphorisch, haben viele Erwartungen in die Zukunft. Und bei nicht wenigen hat sich irgendwann Ernüchterung breit gemacht, wurden Hoffnungen enttäuscht. Wünschen wir es, dass die ägyptische Gesellschaft zum Wohle aller dort lebenden Menschen erfolgreich den Weg in eine offene, demokratische Bürgergesellschaft einschlägt.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Unruhen in Ägypten

Hoffen wirs:)


Nein, aber das haben Revolutionen wie diese meist so an sich:). Die Menschen sind euphorisch, haben viele Erwartungen in die Zukunft. Und bei nicht wenigen hat sich irgendwann Ernüchterung breit gemacht, wurden Hoffnungen enttäuscht. Wünschen wir es, dass die ägyptische Gesellschaft zum Wohle aller dort lebenden Menschen erfolgreich den Weg in eine offene, demokratische Bürgergesellschaft einschlägt.

Überlassen wir das doch einfach den Ägyptern. Bisher haben sie das auch ohne 'uns' geschafft. Als der Ostblock zusammenbrach haben die westlichen Regierungen weit weniger Bedenken gehabt. Die Ägypter haben sich als sehr verantwortungsbewusst erwiesen.
Da findet etwas neues statt. Jede andere Entwicklung wäre katastrophal gewesen.
 
Top