Unruhen in Ägypten

E

Esmaaa

Guest
AW: Unruhen in Ägypten

Zum ersten Mal haben auch Mitglieder der früheren Opposition Ministerposten inne. Allerdings gab es keine Veränderungen bei den Schlüsselressorts Verteidigung, Äußeres, Finanzen und Justiz, die nach wie vor in den Händen von Mubaraks Weggefährten sind. Auch Ministerpräsident Ahmed Schafik bleibt im Amt.
Anzeige

Zwei neue Mitglieder der Regierung, die am Dienstagabend vereidigt wurde, sind Mitglieder der Wafd- beziehungsweise der Tagammu-Partei, die unter Mubarak als Oppositionsparteien offiziell anerkannt waren. Von der unabhängigen Opposition zog der Juraprofessor Yehia al-Gamal als stellvertretender Ministerpräsident in die Regierung ein. Er ist ein führendes Mitglied der "Nationalen Vereinigung für Veränderung" des Friedensnobelpreisträgers Mohammed al-Baradei.

Zwei Kabinettsmitglieder gehören der christlichen Minderheit der Kopten an. Die Muslimbruderschaft, größte Oppositionsgruppe Ägyptens, monierte, die neue Regierung beweise, dass Mubaraks "Kumpanen" noch immer die Politik kontrollierten. "Das neue Kabinett ist eine Farce", sagte das hochrangiges Parteimitglied Essam al-Erian. "Es tut so, als beziehe es wirklich die Opposition mit ein, aber in Wirklichkeit stellt diese Regierung Ägypten unter die Bevormundung des Westens."


http://www.taz.de/1/politik/nahost/artikel/1/neue-regierung-nimmt-die-arbeit-auf/

"Das neue Kabinett ist eine Farce", sagte das hochrangiges Parteimitglied Essam al-Erian. "Es tut so, als beziehe es wirklich die Opposition mit ein, aber in Wirklichkeit stellt diese Regierung Ägypten unter die Bevormundung des Westens."

------------------------

"...mit Mubaraks Weggefährten".... :roll:
ow man, wie soll man bitte eine neue Regierung mit alten Unterdrückern aufbauen???
 
Top