Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
In einem Pilotversuch mit anonymisierten Stellenbewerbungen arbeiten fünf große Unternehmen mit der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zusammen. So sollen zum Beispiel türkische Bewerber bessere Chancen erhalten.

Man habe drei große deutsche Unternehmen aus dem Dax und zwei internationale Konzerne dafür gewinnen können, so die Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders.

Frankfurter Allgemeine Zeitung 30.06.10/S 10, Frankfurter Allgemeine Zeitung 30.06.10/S 9

Der komplette Artikel: http://www.faz.net/s/RubA5A53ED802A...23BF02415BCF6A826B~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 

Colchicum

Active Member
AW: Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

Da bin mal auf die Ergebnisse gespannt, denn die Erfahrungen zeigen, dass solche "unvollständigen" Bewerbungen im normalen Alltag erst recht sehr wenige Chancen haben.
 

Horizont43

New Member
AW: Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

Joah,weiss nicht. Ob man dadurch Diskriminierung und so wirklich beseitigen kann? Ich glaube nicht....so schafft man es vielleicht zu einem Vorstellungsgespräch aber dort dann einen "komischen" Gesichtsausdruck einkassieren bzw.ein hoffnungsloses "wir rufen sie an" bekommen ist ja auch nicht besser.


Ausserdem gehört nunmal der Name,die Religion(bei frommen Menschen) etc.zum Bewerber. Es bewirbt sich ja kein Roboter,sondern ein Mensch! Da kannst du auf dem Blatt papier diese Daten auslassen,klar, aber im realen Leben nicht! Von daher,halte ich nicht soviel davon...

lg
 

Horizont43

New Member
AW: Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

..., denn die Erfahrungen zeigen, dass solche "unvollständigen" Bewerbungen im normalen Alltag erst recht sehr wenige Chancen haben.

Welche Erfahrungen? Wenn es Standard wird,sodass JEDER Bewerber seine Bewerbung so schreiben muss,dann wird da der eine ohne Foto und Namen nicht weniger Chancen haben wie der andere ohne Foto und Name. (also Chancen auf ein Vorstellungsgespräch... weiteres hab ich unten ja schon geschrieben.)

lg
 
S

sigute

Guest
AW: Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

Welche Erfahrungen? Wenn es Standard wird,sodass JEDER Bewerber seine Bewerbung so schreiben muss,dann wird da der eine ohne Foto und Namen nicht weniger Chancen haben wie der andere ohne Foto und Name. (also Chancen auf ein Vorstellungsgespräch... weiteres hab ich unten ja schon geschrieben.)

lg

Ich frage mich gerade wie so eine Bewerbung aussehen soll, denn Zeugnisse können dann ja auch nicht eingeschickt werden, oder ist nur auf meinen mein Name und Geburtsdatum vermerkt? :wink:
 

Colchicum

Active Member
AW: Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

Welche Erfahrungen? Wenn es Standard wird,sodass JEDER Bewerber seine Bewerbung so schreiben muss,dann wird da der eine ohne Foto und Namen nicht weniger Chancen haben wie der andere ohne Foto und Name. (also Chancen auf ein Vorstellungsgespräch... weiteres hab ich unten ja schon geschrieben.)

lg

Ich arbeite seit vielen Jahren in diesem Bereich und kann da nur sagen, dass sich die Unternehmen bundesweit ziemlich schwer tun und anonyme Bewerbungen noch nicht so beachten, wie es sein sollte. Dabei besteht dieses AGG (Allgemeine Gleichstellungsgesetz) bereits einige Jahre. Daher empfehlen viele Fachleute im Bewerbungsbereich weiterhin, sich nach der klassischen Bewerbung zu orientieren.

Natürlich wäre eine anonyme Bewerbung gerechter, wobei man auch hier ziemlich tricksen kann. Und wenn der Bewerber dann bis zu einem Vorstellungsgespräch vorgedrungen ist, könnten auf die Unternehmen bei einer eventuellen Absage ziemlich schwierige und oft auch teure Zeiten zukommen. Genau da ist nämlich auch der Knackpunkt ....
 

Colchicum

Active Member
AW: Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

Ich frage mich gerade wie so eine Bewerbung aussehen soll, denn Zeugnisse können dann ja auch nicht eingeschickt werden, oder ist nur auf meinen mein Name und Geburtsdatum vermerkt? :wink:

In den Vermittlungsforen ist es natürlich möglich. Ich kann da spontan auf die Vermittlungsseite der Arbeitsagentur verweisen.

Aber in natura habe ich selbst auch noch keine anonyme Bewerbung gesehen, wobei ich zugeben muss, nicht einmal im Internet danach recherchiert zu haben. Tante google weiß viel ....

@ Sigute:
Das ist es ja gerade ... du musst auch keine Zeugnisse mitschicken.

Wir sollten uns alle einmal fragen, ob wir als Personalchef einen solchen anonymen Bewerber einladen würden. Ich selbst würde mich damit schwer tun.
 
S

sigute

Guest
AW: Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

In den Vermittlungsforen ist es natürlich möglich. Ich kann da spontan auf die Vermittlungsseite der Arbeitsagentur verweisen.

Aber in natura habe ich selbst auch noch keine anonyme Bewerbung gesehen, wobei ich zugeben muss, nicht einmal im Internet danach recherchiert zu haben. Tante google weiß viel ....

@ Sigute:
Das ist es ja gerade ... du musst auch keine Zeugnisse mitschicken.

Wir sollten uns alle einmal fragen, ob wir als Personalchef einen solchen anonymen Bewerber einladen würden. Ich selbst würde mich damit schwer tun.

Naja wie horizont schon meinte, die unternehmen die an diesem projekt teilnehmen werden ja nur noch anonyme bewerbungen auswerten. da stellt sich die frage nicht welche form der bewerbung dem personaler lieber ist.

trotzdem verstehe ich den einen punkt mit den zeugnissen nicht, denn es hieß doch sie wollen die leute nach ihren qualifikationen bewerten. ja aber welche denn wenn man keine zeugnisse mit ein schickt :-?
 

Horizont43

New Member
AW: Unternehmen testen anonyme Bewerbungen

Ich arbeite seit vielen Jahren in diesem Bereich und kann da nur sagen, dass sich die Unternehmen bundesweit ziemlich schwer tun und anonyme Bewerbungen noch nicht so beachten, wie es sein sollte.

Aber in natura habe ich selbst auch noch keine anonyme Bewerbung gesehen, wobei ich zugeben muss, nicht einmal im Internet danach recherchiert zu haben. Tante google weiß viel ....

Darf ich fragen,was genau deine Aufgabe ist? Interessant finde ich dieses Thema ja schon,obwohl ich kein Befürworter der "Anonymität" bin.

lg
 
Top