Unterschied sağol und teşekkür ederim?

Lilomartha

Well-Known Member
Halli Hallo :)
Die Frage steht eigentlich schon oben. Im Internet widersprachen sich die Erklärungen wann ich sağol und wann ich teşekkür ederim benutzen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
lg :)
 

Leo_69

Well-Known Member
Das sagol ist mehr so ein salopes Danke. Wenn dir der Kellner zum Beispiel deine bestellte Cola bringt, platzt du ja nicht grad vor Freude, dass er dir die wirklich bringt.
Tesekkür ederim ist mehr ein persönliches Danke, zum Beispiel wenn dir jemand etwas schenkt. Hat so einen etwas höheren Dankeswert ;)
 
A

Amazone

Guest
Wow Leo kann ja doch schon türkisch
s015.gif
ich haue besser ab!
 
A

Amazone

Guest
Du erwartest jetzt aber keine Liste in deutsch von mir
s040.gif
da sitze ich ja bis zum Sankt Nimmerleinstag dran!
 

waltraut

Active Member
Halli Hallo :)
Die Frage steht eigentlich schon oben. Im Internet widersprachen sich die Erklärungen wann ich sağol und wann ich teşekkür ederim benutzen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
lg :)
Leo hat nicht ganz unrecht , aber ...........sağol ( bleib gesund) ist das Danke ,was mehr von der laendlichen bevölkerung benutzt wird. Das teşşekür mehr von den den Staedtern. und es gibt auch noch das Merci , wird auch benutzt.

Gruss Wally
 

Lilomartha

Well-Known Member
Dankeschön Wally :)

Wo wir gerade bei Unterschieden sind... ich dachte immer yok heißt soviel wie nicht. Jetzt schaue ich geradedie Serie Ezel und da wird ganz oft Yok anstelle von nein gesagt und nicht hayir...

Ich bin sehr verwirrt wann den jetzt yok und wann eher hayir? :eek:
 
Top