"Unterwerfung": Dienstag, 6. Juni 2018, 20.15 h, ARD (heute)

sommersonne

Well-Known Member
Ich wette der Gauck hat nicht explizit von der ersten Generation türkischer Einwanderer gesprochen. Man kann alles missverstehen wenn man möchte.
Er bezieht sich auch nicht nur auf die Sprache, die für die erste Generation durch Zeitmangel schon schwer zu erlernen war, gar keine Frage.
Er bezieht sich eher auf die nachfolgenden Generationen und die Neuankömmlinge.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Gauck: Ich habe noch nie einen Präsidenten erlebt, der so viel geredet und so wenig gesagt hat.

Irgendwas in Erinnerung? Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung? Versöhnen statt spalten? Durch Deutschland muß ein Ruck gehen? Der Islam gehört zu Deutschland?

Aber zu jedem Furz hat er auch seinen abgelassen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich wette der Gauck hat nicht explizit von der ersten Generation türkischer Einwanderer gesprochen.
Doch.

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hat der „Bild“-Zeitung ein Interview gegeben, für ein Extrablatt zum Thema „Heimat“, von dem 40 Millionen Exemplare gratis verteilt worden sind. Gauck sagt dort, er finde „es nicht hinnehmbar, wenn Menschen, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben, sich nicht auf Deutsch unterhalten können“. Er sagt nicht, eine solche Unkenntnis der Landessprache unter den älteren Jahrgängen der Bevölkerung des Landes sei bedauerlich, enttäuschend oder ärgerlich. Nein, er sagt: „nicht hinnehmbar“ und hat damit seinen Beitrag zu einer Debatte geleistet, die derzeit das Thema jeder zweiten Talkshow hergibt – der Debatte über die Grenzen der Toleranz.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Doch.

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck hat der „Bild“-Zeitung ein Interview gegeben, für ein Extrablatt zum Thema „Heimat“, von dem 40 Millionen Exemplare gratis verteilt worden sind. Gauck sagt dort, er finde „es nicht hinnehmbar, wenn Menschen, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben, sich nicht auf Deutsch unterhalten können“. Er sagt nicht, eine solche Unkenntnis der Landessprache unter den älteren Jahrgängen der Bevölkerung des Landes sei bedauerlich, enttäuschend oder ärgerlich. Nein, er sagt: „nicht hinnehmbar“ und hat damit seinen Beitrag zu einer Debatte geleistet, die derzeit das Thema jeder zweiten Talkshow hergibt – der Debatte über die Grenzen der Toleranz.
Recht hat er aber damit!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich buche das inzwischen ab unter verstehe ich nicht, ist mir auch nicht klar, aber hat sich eh‘ erledigt.

Die hier geborenen Leute können Deutsch. Was bei deren Großeltern „nicht hinnehmbar“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich finde das auch seltsam, aber sie sind hier klargekommen damit, also so what.
Da hast Du Recht :)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ach, die BILD ist so bescheuert, verteilt 40 Mio Gratis-Exemplare, aber nicht in meinem Haus, und versteckt das Interview dann hinter einer Paywall.

Ich habe das nie nachvollziehen können, warum man, wenn man länger lebt in einem Land, die Sprache nicht lernt. Mein Opa hat mit dreißig Deutsch so gut gelernt, daß er später Artikel geschrieben hat für die Lokalzeitung (über den Schachverein, dessen Vorsitzender er war). Aber gut, ist so, und wo ist jetzt das Problem. Bzw. jetzt noch. Die Leute sind alt, und ihre Kiddies können unsere Sprache, mitunter sehr eloquent. In meinem Abiturjahrgang hatten wir eine einzige Türkin, eine Jahrgangsstufe drunter noch einen Perser. Das war ein Problem. Heute ist dem nicht mehr so.
 
Top