"Unterwerfung": Dienstag, 6. Juni 2018, 20.15 h, ARD (heute)

EnRetard

Well-Known Member
Wenn man in einem Land über Jehrzehnte lebt, sollte man der Sprache dieses Landes mächtig sein.

Übrigens geht seine Aussage noch weiter, wurde aber geschickt ausgelassen.....hat so halt die größere erwünschte Wirkung!
Sollte, hätte, hätte, Fahrradkette.
Als Erwachsener eine Fremdsprache neu zu lernen, ist schwer, das weiß jeder aus Erfahrung. Ohne Schulbildung und mit Vollzeitarbeit oder einem Haushalt voller Kinder ist es besonders schwer. Wer es trotzdem geschafft hat: Respekt. Wer nicht... Ältere Zuwanderer aus der ehem. Sowjetunion sprechen häufig kein Deutsch, auch nach 25+ Jahren nicht und trotz höherer Schulbildung. Ältere deutsche/österreichische/Schweizer/britische Residenten in der Türkei verstehen kein Türkisch, auch nach Jahr und Tag nicht. Ist schade, aber ist so.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ältere Zuwanderer aus der ehem. Sowjetunion sprechen häufig kein Deutsch, auch nach 25+ Jahren nicht und trotz höherer Schulbildung. Ältere deutsche/österreichische/Schweizer/britische Residenten in der Türkei verstehen kein Türkisch, auch nach Jahr und Tag nicht. Ist schade, aber ist so.
Finde ich ebenfalls nicht hinnehmbar. Aber ja, hast recht...ist halt so.

Btw, als die erste Generation kam, waren sie nicht alt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es ist doch nachvollziehbar das die erste Generation kein Deutsch gelernt hat. Sie hatten zu tun und wollten ja eigentlich nach ein paar Jahren zurück. Es kam anders, wie es immer so ist.
Übel nehmen (oder sich über sie wundern) könnte man es höchstens der zweiten Generation. Die sind hier zur Schule gegangen.

"Tante Problem die papwei ist alles" :eek: Ich - hä nix verstehen.;) Er wusste dann auch nicht mehr was er wollte.
Diesen Satz habe ich gestern als sms vom bulgarischen Mann meiner Freundin bekommen. Er ist so alt wie ich und seit 30 Jahren in D. Es betrifft also nicht nur Türken. Er sah und sieht keine Notwendigkeit besser deutsch zu lernen.

Ich glaube nicht das der Gauck explizit die Türken gemeint hat.
 
Top