Unwort des Jahres 2011: "Döner-Morde"

blackcyclist

Gesperrt
AW: Unwort des Jahres 2011: "Döner-Morde"

Gibt's das Thema schon?

SPON schreibt:
"Es war das Wort, das am häufigsten für den Negativpreis nominiert wurde: Eine Jury von Sprachkritikern hat "Döner-Morde" zum Unwort des Jahres 2011 gewählt. Der Begriff für die Attentate der Zwickauer Neonazi-Zelle verharmlose deren Verbrechen, befanden die Juroren."
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,809512,00.html

Ich hatte es gerde in dem entsprechenden Thread gepostet.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Unwort des Jahres 2011: "Döner-Morde"

Ich dachte die ganze Bevölkerung findet diesen Begriff toll :rolleyes:
 
P

pauline09

Guest
"Döner-Morde" ist "Unwort des Jahres"

Die Bezeichnung "Döner-Morde" für eine rechts-terroristische Mordserie an acht türkisch-stämmigen Menschen und einem Griechen ist das "Unwort des Jahres" 2011. Das gab die Sprecherin der "Unwort"-Jury, Sprachwissenschaftlerin Nina Janich, in Darmstadt bekannt.

Durch die Beschreibung der Verbrechen als "Döner-Morde" seien die Opfer "aufgrund ihrer Herkunft auf ein Imbissgericht reduziert" worden, sagte Janich. Polizei und Medien hätten den unpassenden Begriff geprägt – noch bevor herkam, dass die Morde von einer rechtsextremistischen Terrorgruppe begangen worden waren.

Auf Platz 2 der Unwort-Liste: "Gutmensch". Mit dem Ausdruck "wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des „guten Menschen“ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren".

http://www.focus.de/kultur/diverses/sprache-doener-morde-ist-unwort-des-jahres_aid_703967.html
 
P

pauline09

Guest
AW: Unwort des Jahres 2011: "Döner-Morde"

Bei "Döner-Morde" wundert mich nicht, dass die Wahl darauf fiel (das war überfällig!). Bei "Gutmensch" schon eher, gehört es doch längst zum vermeintlich guten Ton von selbsternannten Meinungsfreiheitsverteidigern, Diskutanten mit Idealen auf die Art zu verunglimpfen. :icon_eyecrazy:

Passt nicht ganz dazu, aber die Karikatur fand ich witzig:
http://irlandlive.com/wp-content/uploads/2011/08/gutmensch_081105_1302.jpg

:wink:
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Unwort des Jahres 2011: "Döner-Morde"

Also wenn wir schon dabei sind, dann hab ich auch ein paar Vorschläge. Meine lieben Deutschen, das Wort Schorle ist abstoßend. Es klingt wie ein nässender Hautausschlag. Spritzer klingt wundervoll. Nehmt das.
 

Grk..

Active Member
AW: Unwort des Jahres 2011: "Döner-Morde"

Die Kandidaten nach Döner-Morde :

Gutmensch

Marktkonforme Demokratie (A. Merkel)
 
Top