Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

~2ba~

New Member
AW: Türkei droht Frankreich

Zitat von Shaffty:
Sorry 2ba, aber dass ist lächerlich...

Völkermord ist die systematische Liquidierung von bestimmten Volksgruppen... der Begriff "Rassenvernichtung" wurde durch Nazis geprägt, jedoch sollten die Menschen von heute schlau genug sein, den Begriff "Rasse" nicht auf den Menschen zu übertragen!

Und deine Kenntnisse bezüglich des Genozids zeigen sich auch mangel- bzw. lückenhaft... Dies soll aber dahingehend kein Vorwurf sein, denke dass es einfach damit zu tun hat, dass dieses "unangenehme Thema" generell in der Türkei/bei Türken gern untern Teppich gekehrt wird (wie allgemein auch Selbstkritik auch selten angebracht ist ;) ) und deshalb da eher Halbwissen vorherrscht.

Zum Thema an sich, muss ich sagen, dass ich das Verhalten der Türkei als lächerlich betrachte (dass sich jedoch auch die Französische Regierung/Politiker profilieren will, ist auch "durchschaubar")...Man sollte doch endlich beginnen, geschichtliche Ereignisse zu verarbeiten und nicht zu verdrängen...:)

MfG Shaffty

Wieso behauptest du von dir,dass du Wissen hast.Brauchst mir den Völkermord nicht zu definieren! Ich habe nicht aus meinem Munde gesprochen,habe eine Expertenmeinung herangezogen.Die Meinung ziehe ich deiner Aussage vor.
Türkei,besser gesagt,die Osmanen sind nicht unschuldig dabei,aber Sinn war nicht eine Rasse zu vernichten,sondern nur die Unterstützer Rußlands zu vernichten.Außerdem sind hierbei auch Osmanen umgekommen.
Das ist wohl ein Unterschied.Wie gesagt,Türkei steht dahinter und möchte alle Archive öffnen, aber Armenien macht einen Rückzieher.
Ich hoffe nicht,dass du mich nicht für nationalistisch hälst,da ich ja angeblich wie die meisten Türken diese Ereignisse verdränge.Tu ich nicht,sondern versuche objektiv zu bleiben.

MfG
Tugba
 

Sultan

New Member
AW: Türkei droht Frankreich

Sorry aber meiner unbescheidenen Meinung nach kenne ich in Deutschland kein Gesetz, nachdem ich € 45.000,-- Strafe zahlen müßte, wenn ich den Armenier-Mord oder den Holocaust leugne. Für mich ist dies eine ungeheure und sicherlich gewollte Provokation Zizouin Richtung Türkei.
 

Shaffty

New Member
AW: Türkei droht Frankreich

@ Sultan

Leugnung des Holocaust wird je nach Strafhärte mit Geldstrafen bis zu einem Freiheitsentzug von 3 Jahren bestraft....

@ 2ba

ich halte Dich nicht für nationalistisch...

den Satz "nur die Unterstützer Russlands zu vernichten" sehr für problematisch...
 

Shaffty

New Member
AW: Türkei droht Frankreich

Zitat von Lalezar2006:
Ich versuche zu verstehen und blicke jetzt zurück, der Völkermord war 1915 und zu dieser Zeit war der 1. WK und die Ausbreitung des osmanischen Reiches. Gründung der Türkei war 1923. Voher wurde es in Europa als "Türkei" und "Türksiches Reich" genannt.


Deutschland existiert als Staat auch erst seit 1948/49...

vorher Deutsches Reich, Weimarer Republik, 3. Reich.... sollten wir Deutschen heutzutage dadurch weniger sensibel für Ausländerfeindlichkeit sein? ;) :vogel)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkei droht Frankreich

Zitat von Shaffty:
Deutschland existiert als Staat auch erst seit 1948/49...

vorher Deutsches Reich, Weimarer Republik, 3. Reich.... sollten wir Deutschen heutzutage dadurch weniger sensibel für Ausländerfeindlichkeit sein? ;) :vogel)

Nabend Shaffty,

ich merke wir kommen vom Thema ab. Es ging nicht darum den Völkermord zu leugnen und dadurch weniger sensibel zu sein.

Es war nur ein Rückblick, was damals zu dieser Zeit geschah (Ausbreitung des Osmanischen Reiches). Ich weiss jetzt auch nicht warum der Holocaust mit dem Völkermord verglichen wird? Beides Völkermorde das ist mir klar, jedoch ist der historische Umfang ganz unterschiedlich. Dann hat sich ja gar kein Land was zu gut zu heißen. Dass Länder wie Frankreich, England, Spanien, die noch vor nicht allzu langer Zeit durch ihren Drang der Kolonialisierung, Länder, Rassen und Schicksale sehr negativ beeinflusst haben; Länder wie Deutschland und Italien durch ihren Nationalismus, noch vor 60 Jahren, Millionen von Menschen das Leben genommen haben; Länder wie Polen, Lettland, Estland, Litauen, Slowakei usw. die noch vor 20 Jahren dieses Europa bekriegt habe, Länder wie Frankreich die Algerier bekämpft haben.

Eigentlich ging es ja um das Theme Frankreich und der Armenische Völkermord. Kannst du das dann erklären, warum leugnet die Türkei den Völkermord ab? Und was passiert den jetzt in Frankreich? Welchen Zweck haben sie?

Gruß
 

Cemil

New Member
AW: Türkei droht Frankreich

Zitat von Lalezar2006:
Türkei droht Frankreich wegen Armenier-Gesetz offen mit Sanktionen

Die Türkei hat Frankreich mit wirtschaftlichen Sanktionen gedroht, sollte das Parlament die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern unter Strafe stellen. Das Parlament in Paris berät am Donnerstag über ein Gesetz gegen die Leugnung des Genozids.


[sda] - Der von den oppositionellen Sozialisten eingebrachte Gesetzesvorschlag sieht vor, dass in Frankreich die Leugnung des Völkermords an den Armeniern mit bis zu einem Jahr Haft und einer Geldbusse von 45 000 Euro bestraft werden soll.

Bei Verabschiedung eines solchen Gesetzes würde die Türkei nicht in der Lage sein, französische Partner an Grossprojekten zu beteiligen, warnte der türkische Aussenminister Abdullah Gül gegenüber dem Massenblatt "Hürriyet". Vor diesen Auswirkungen habe er seinen französischen Kollegen Philippe Douste-Blazy auch "offen" gewarnt.

In der Zeitung "Yeni Safak" sprach Gül für den Fall eines solchen Gesetzes von "unvermeidlichen" Reaktionen der türkischen Regierung. "Die Franzosen werden die Türkei verlieren", wurde Gül zitiert.

Regierungschef Recep Tayyip Erdogan seinerseits forderte Paris auf, alles zu unternehmen, damit dieses Gesetz nicht angenommen wird. "Das ist eine Sache zwischen der Türkei und Armenien - das ist nicht Frankreichs Angelegenheit", zitierte die Nachrichtenagentur Anadolu Regierungschef Erdogan am Samstag.

Frankreichs Präsident Jacques Chirac hatte Ende September bei seinem Besuch in Armenien von der Türkei gefordert, vor einem EU-Beitritt die Massaker an den Armeniern als Völkermord anzuerkennen. In Frankreich leben rund 450 000 Menschen armenischer Abstammung. Dies ist die grösste armenische Gemeinde in Westeuropa.



Wie sind eure Meinungen? Was haltet ihr davon?

Grundsätzlich ist es falsch,daß Parlamentarier Geschichte schreiben. Es verstößt gegen die Freiheit von Wissenschaft,in diesem Fall werden Historiker mundtot gemacht. Ein Parlament darf definieren,was Völkermord ist,aber welche Ereignisse den Tatbestand erfüllen,darüber entscheiden andere Institutionen.Vor allem sollte sich niemand anmaßen,über die Geschichte anderer Länder zu urteilen. Wenn die Franzosen so wild darauf sind,offizielle Geschichte zu schreiben,dann könnten sie sich zum Beispiel an die Massaker an Algeriern ranwagen. Ach ne,das überlassen sie lieber den Historikern. Und das würde ja auch das Selbstbild zerstören,das die Franzosen von sich haben:Kürzlich haben sie beschlossen,nur Positives während der Kolonisation geleistet zu haben. Also,da ist eine Menge Opportunismus und Selbstgerechtigkeit im Spiel. Und auch ein Schuss Türkeiverachtung,außer der Türkei werden die Franzosen niemandem ein Völkermord aufzwängen wollen. Das wäre die politische Dimension,was mir dazu einfällt.

Zum Historischen gibt es auch viel zu sagen. Ich finde Cem Özgönül's Buch "Der Mythos eines Völkermordes" ist ein Muss,auch und gerade für diejenigen,die nicht mehr als paar Zeitungsartikel gelesen aber natürlich eine unerschütterlich Meinung dazu haben.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Türkei droht Frankreich

Zitat von Cemil:
Zum Historischen gibt es auch viel zu sagen. Ich finde Cem Özgönül's Buch "Der Mythos eines Völkermordes" ist ein Muss,auch und gerade für diejenigen,die nicht mehr als paar Zeitungsartikel gelesen aber natürlich eine unerschütterlich Meinung dazu haben.

Vielen Dank, für den Tipp. Werde ich mir mal besorgen.
Gruß
 
Top