Vatikan und NS-Regierung

S

sintostyle

Guest
Die Kirchen hatten auch einen grossen Anteil am Holocaust an meinem Volk... durch die Herausgabe der Taufbücher hat man in Deutschland die christlichen Sinti oder Roma gut identifizieren können, da in diesen meistens unsere "eigenen" Namen standen.
 

Ger-türky

New Member
Joa ist ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass die katholische Kirche etwas mit verschuldet. Aber wo viel Macht ist, hatte sie ja auch schon immer gerne ihre Finger im Spiel, also braucht man sich meiner Meinung nach darüber auch nicht wundern.
 
S

sommersonne

Guest
Stimmt, man kann es aber nicht oft genug erwähnen, damit eventuell einige ihrer Schäfchen auch Bescheid wissen und darüber nachdenken was für einer Organisation sie da eigentlich anhängen.
 
A

Amazone

Guest
Gestattet mir bitte den Einwand, es gab auch viele in der NS-Zeit die sich sehr engagiert haben und so mancher der nicht zu Adolf und seinen Rassistischen Lehre passte, wurde durch die gerettet und landete oft auch in den Konzentrationslagern. Es waren oft kleine Priester, Ordensschwestern und religiöse Einrichtungen die dann bei Verrat z.B. die ganze Macht der Nazis zu spüren bekamen.

Das Abkommen von 1933 ist ein sehr dunkles Kapitel der katholischen Kirche.
 
S

sommersonne

Guest
Gestattet mir bitte den Einwand, es gab auch viele in der NS-Zeit die sich sehr engagiert haben

Ja, da hast Du natürlich recht. Zum Glück hat es sie gegeben und sie waren doppelt mutig. Sie mußten sich gegen die Nazis und gegen ihre eigene Obrigkeit für die Verfolgten einsetzen.
Ich möchte nicht wissen welchen Gewissensqualen und realen Gefahren sie ausgesetzt waren.
Ihre eigenen Kirchenoberen hatten zugunsten ihrer eigenen Unversehrtheit und das Weiterbestehen der Institution das Prinzip Nächstenliebe total vergessen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
I wouldn't touch this with a ten-foot-pole.......

Ich finde dieses Kapitel wird oft zu eindimensional betrachtet. Natürlich mag es anfänglich sehr danach aussehen, daß der Vatikan die Machenschaften der Nazis gedeckt und beführwortet hätte, aber ist es denn nicht auch so, das eben nur durch dieses Konkordat erst eine effektive Widerstandsarbeit möglich wurde? Das man so der Gleichschaltung, zumindest teilweise, entging?
 
Top