vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

Almancali

Well-Known Member
Bratkartoffeln + Champignons + Räucher-Tofu

Vorweg: Räucher-Tofu geht wunderbar mit Bratkartoffeln. Passt wie die Faust auf's Auge!

Part 1)
- 6 kleinere festkocende Kartoffeln geschält und in Scheiben geschnitten. ca 2-3mm dick und Durchmesser von 2-5€ Stück
- 8 Champignons, gemäß meiner Vorgehensweise, bearbeitet und in grobe Scheiben geschnitten.
- 2/5 eines Blocks eines Räucher-Tofus (hier der Doppel-Pack von Gut Bio aus dem Aldi) in ca 2-3mm Scheiben geschnitten und gewürfelt
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Bratkartoffelngewürz

Part 2)
- 1 mittlere Zwiebel enthäutet und in kleine Quadrate geschnitten
- 1 ca 1cm Stück von Ingwer in dünne Scheiben geschnitten und in kleine Quadrate gewürfelt.

Part 1 in eine Pfanne mit erhitztem Olivenöl gegeben und bei mittlerer Stufe ca 15 Minuten braten. Unter Aufsicht mehrmals wenden und zwischenzeitlich die Gewürze nach Geschmack dazugeben.

Part 2 kurz vor Ende des Bratvorgangs nochmals ca 1-2 Minuten mit in die Pfanne geben und paar Mal mitwenden.

Fertig!

Der Räucher-Tofu kommt geschmacklich richtig gut mit den Bratkartoffeln.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich such mal nach einer Zahnbürste und werde im Anschluss ein Foto davon machen :)

Nein... ist alles weg... Heute hingen sie alle in der Küche herum, so dass ich da kein Foto von machen konnte...
ich kann so gut wie nie ein Foto von meinem Essen machen.
wenn ich Koche hab ich meistens schon Hunger - wenn nicht, kommt der beim Essen.
wenn dann zb mein Mann nicht SOFORT mit dem Essen am Tisch ist, werd ich schon bissig :D
Da bleibt keine Zeit auch noch ein gut belichtetes Foto zu machen oder überhaupt nut das Handy in die Hand zu nehmen, sonst gibt es definitiv Verletzte :D

Katzenaggro.png
 

Almancali

Well-Known Member
Morgen gibts wohl Gemüsepfanne bei mir...

Habe vorhin Sellerie (Stangen) beim LIDL gekauft und werde das erstmals verarbeiten. Sonst essen wir hier immer den Knollensellerie.

Gedanklich bin ich dabei wie folgt:
- 3 mittlere Kartoffeln in Scheiben schneiden
- 2-3 Stangen vom Sellerie in kleine Stücke schneiden
- 1/2 Zucchini in Scheiben schneiden
- 1 Spitzpaprika in kleine Stücke schneiden
- 1 Zwiebel in kleine Würfel schneiden
- 1 kleines Stück Ingwer
- 4-5 Champignons
- den Rest meines Räuchertofus

Kommt alles der Reihe nach (nach Garzeiten) in die Pfanne und gut... Etwas Salz, Pfeffer, Italian Seasoning...
 

Almancali

Well-Known Member
Bratkartoffeln + Champignons + Gemüsepfanne

Wie angekündigt habe ich das o.g. Gericht zubereitet und auch komplett verschnabuliert (gegessen).

Part 1)
- 4 kleine Kartoffeln geschählt und in Scheiben geschnitten (ca 2mm dick und 4cm Durchmesser)
- 4 Champignons abgezogen und grob in Scheiben geschnitten
- 1/2 Block Räuchertofu von Gut Bio (aus dem ALDI) in kleine Rechtecke geschnitten (ca 5mm Dick, 1cm Breit und 2cm Hoch)
- 4 EL Olivenöl
- Gewürze: Salz, Pfeffer, Rosenpaprika (scharf), Italian Seasoning, Bratkartoffelnwürzsalz

Part 2)
- 1/2 Zucchini in Scheiben geschnitten (das Schälen habe ich mir gespart)
- 1 rote Spitzpaprika entkernt und in halbe Ringe geschnitten
- 1 grüne Spitzpaprika entkernt und in halbe Ringe geschnitten
- 1/2 Stange Porree (lag hier noch rum) in 2-3cm dicke Scheiben geschnitten
- 4 Stangen Sellerie (Stangensellerie) vom Strunk abgetrennt, gereinigt, grob die Längsfasern abgezogen) und in 2-3cm dicke Stücke geschnitten

Part 3)
- 1 cm² Ingwer in kleine Quadrate gehackt
- 1 mittlere Zwiebel in kleine Quadrate gewürfelt

Part 1 in die heiße Pfanne geben und unter Aufsicht für ca 7 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit Salz, Pfeffer und den restlichen Gewürzen schonmal abschmecken.

Part 2 hinzugeben und für weitere ca 7 Minuten mitgaren. Auch hier mehrmals unter Aufsicht wenden und nochmals abschmecken. Als Tipp würde ich den Sellerie doch eher mit Part 1 zusammen braten, statt mit Part 2. Sellerie ist robuster als ich angenommen hatte.

Part 3 hinzugeben und nochmals für ca 5 Minuten garen.

Die gesamte Garzeit kann ca 20-25 Minuten dauern. Natürlich alles abschmecken und gelegentlich einzelne Gemüseteile auf Garpunkt testen. Ich habe das Ganze dann auf einen Teller angerichtet und mit süßer Sojasauce (Indonesisch) leicht beträufelt und das Ganze dann gegessen.

Meine Befürchtung war, dass der Sellerie zu dominant den Geschmack des Essens verderben könnte. Die Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Alles war sogar besser, als ich angenommen hatte.

So sieht das am Ende aus:
 

Anhänge

  • BratkartoffelnGemüse.jpg
    BratkartoffelnGemüse.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 15

Almancali

Well-Known Member
Nudelsalat mit veganer Mayonaise

Heute habe ich mich erstmals an Nudelsalat rangemacht. Vorher immer die Dinger aus der Kühltheke gegessen. Allerdings eines vorweg: Die vegane Salatcreme (Mayonaise) von Kühne ist 1) sau teuer 1.69€, b) nur 250g. Bei meinem Nudelsalat musste ich anschließend nochmals los, um mir noch ein 250g Glas zu kaufen. Andernfalls hätte das Verhältnis zu Nudeln und Mayonaise nicht gestimmt.

Part 1)
- 1 rote Spitzpaprika in kleine Würfel geschnitten. Ca 5x5mm
- 1 kleine Karotte in Würfel geschnitten (hatte ich jetzt nicht im Haus und daher weggelassen)
- 2 Cornichons in kleine Würfel geschnitten
- 1 kleine Dose Erbsen abgetropft
- 1 kleine Dose Mais abgetropft

Alles in eine Schüssel geben und etwas umrühren.

Part 2)
- 2 Gläser vegane Salatcreme (Kühne)
- 6-8 EL Gurkenwasser (der Cornichons aus dem Glas)
- Gewürze: Salz und Pfeffer

Die Gläser in eine Schüssel entleeren und das Gurkenwasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die vegane Salatcreme braucht etwas Anlauf, bis sie sich verdünnt.

Part 3)
Nudeln (Spiralnudeln) nach Anleitung kochen, abtropfen und komplett auskühlen lassen. Andernfalls schlonzt die Salatcreme und wird ölig.

Als Finale: Part 1, Part 2, Part 3 in eine Schüssel geben und alles unterheben. Nochmals abschmecken, abdecken und an einen kühlen Ort stellen.

So sieht's aus:
 

Anhänge

  • Nudelsalat.jpg
    Nudelsalat.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 8

Almancali

Well-Known Member
Ich habe eine halbe Packung Spiralnudeln gekocht. Das sind ca 250g Trockennudeln (pro 500g Packung). Gekocht waren das sicherlich 750-1000g Nudeln. Die Salatcreme hat bei 100g ca. 21ml (~ 20g) Fett. Bei 500g Salatcreme = ca. 100g Fett.

Sorry! Die Mengenangaben zu den Nudeln hatte ich vergessen...

Wird ja nicht alles auf einem Mal verdrückt...
 
Top