vegetarisch/vegan Kochen - fleischlose Alternativen

eruvaer

Well-Known Member
mein erster selbstgemachter Flohzerella steht grad im Kühlschrank und wird morgen verfrühstückt.
falls ich das überlebe stell ich mal ein Foto + Rezept ein...
 

eruvaer

Well-Known Member
jap. überlebt.
auch wenn meine Mitbewohnerin kurz davor war mich zu erschiessen, weil ich so lang zum Tomaten schneiden gebraucht hab..war halt noch nicht wach und sie wollte mitessen.......

gut war:
die Idee das Gepampe in einen schmalen Bierkrug zu tun. werd noch ein schmaleres Gemäß suchen.
schlecht war:
zu viel Wasser, obwohl ich statt 400ml schon nur 300ml zugefügt hatte.
dadurch war die Konsistenz noch zu gibbelig.

meine Mitbewohnerin hatte den schon häufiger gemacht immer mit unterschiedlichem Erfolg.
sie hat bisher variiert indem sie verschiedene Kräuter zugefügt hatte.
beim Essen kamen wir nun zu dem Schluss:
wir werden mal versuchen zusätzlich noch andere Nüsse hinzuzufügen für die Konsistenz und mehr Deftigkeit im Geschmack.
und statt Wasser mit Haferdrink und co experimentieren.

bisheriges Rezept:
Zutaten:

  • 100 gramm Cashewkerne – vorher gut abspülen & dann ca. 2 h einweichen
  • 400 ml Wasser (nehme das vom Brita = gefiltertes Wasser)
  • 1/2 Zitrone oder Lemonesaft (ca. 2 – 3 Esslöffel)
  • 2 ½ Esslöffel gemahlene Flohsamenschalen
  • Salz, Pfeffer, Chili, diverse Kräuter

Zubereitung:

Cashewkerne gut abspülen, anschließend bedeckt mit Wasser ca. 2 h einweichen.
Wasser anschließend weggeben.


Die gemahlenen Flohsamenschalen in eine Schüssel mit 400 ml Wasser geben, mit etwas Salz würzen (kein Muss!) gut verrühren, abdecken und 2 Stunden stehen lassen – damit es gelieren kann.


zuerst eine Handvoll Cashewkerne mixen und dann Step by Step die gelierte Masse dazugeben. Falls notwendig noch etwas Flüssigkeit dazugeben. (ich hab's ganz dreits alles auf einmal mit meinem Handmixgerätdings püriert.)


Zitrone, Salz, ( Chili ) dazugeben. Weitere 2 Minuten Mixen lassen. Abschmecken.

Den fertigen Flohzzarella in eine saubere Schüssel geben & ab in den Kühlschrank.

Minimum 1 Stunde

IMG_20150528_115321.jpg
 

eruvaer

Well-Known Member
ich hab jetzt mein perfektes Versuchskaninchen gefunden. Mein Ex.
er freut sich (noch :D ), dass er nach seiner Schichtarbeit was zu Essen bekommt. ich jubel ihm dafür immer veganes Zeug unter :D
Vortel: keine falsche Höflichkeit. wenn ihm was nicht schmeckt, dann meckert er auch ^^
Er findet nicht gut, dass ich vegan esse dabei ist er selbst einer dieser irrationalen Fleischesser (eigentlich sind alle Argumente gegen Fleischkonsum in ihm fest verwurzelt, er endet seine Ausführungen dann aber stets mit einem "aber ohne geht halt nicht!" :rolleyes:)
Jedenfalls findet er grundsätzlich alles an veganem Ersatz blöd! :mad:
die vegane Butter (in Fachkreisen nennt man sie auch Magarine) fand er schon bevor sie seine Zunge brührte voll ekelhaft! :eek:

Das halbe Brötchen mit dem Flohzerella belegt hat er gegessen.
er hat halt nicht gefragt, was das für ein Zeug ist und fand es lecker. X)
in der abgewandelten Variante wie oben aber mit Haselnuss:

Nuss-Flohzerella
300ml Wasser
2,5 El Flohsamenschale
2 EL geriebene Haselnuss, die den gequollenen Samen untergerührtwerden
1 Zitrone
Salz, Pfeffer

gestern war der Herr zum Mittagessen da und es gab sein Lieblingsdressing auf den Gurkensalat:

Honig-Senf-Dressing
ein Pinnken heisses Wasser mit braunem Rohrzucker mischen, bis es dickflüssig wird
2-3 El Senf
ein bisschen Balsamico Bianco (Essig)
etwas Olivenöl
Salz und ordentlich Pfeffer

es waren zwar Agavendicksaft, Ahornsirup und andere vegane Kuriositäten vorhanden, aber die wären ihm sicher aufgefallen - dir Rohrzuckermischung war dann ein "ach egal, hauptsache süss.."-Versuch, der mich extrem überraschte und dem Versuchskaninchen ein
"du machst wirklich einfach die besten Salatdressings überhaupt" entlockte :)
 

eruvaer

Well-Known Member
An Einkäufe zur Zeit als ich noch Fleisch gegessen hab erinnere ich mich kaum noch...damals mit 6 Jahren guckte ich mir die Gerätschaften wie den riesigen Fleischwolf und die verschiedenen Hackebeilchen immer neugierig an. typisch mit den Händen hinter dem Rücken verschränkt, guckte ich mir die ganzen Sachen in der Auslage an und fand alles sehr merkwürdig. besonders dieses kalte Licht, das ja das Fleisch rötlicher erscheinen lässt.
Irgendwann lehnte ich die angebotene Scheibe Wurst dann immer mit einem stillen Grinsen dankend ab.
Die Fragen an meine Mutter á la: "...und an welcher Stelle des Tieres hat dieses Stück Fleisch da gesessen?"
Mutti: "och du immer...ich glaub ich unteren Rücken vom Rind..."
führten immer mehr zu verwirrten Blicken bei Kunden und Angestellten...also ging ich irgendwann nicht mehr mit.
Im Supermarkt war ich es schnell gewohnt, dass viele Regale für mich komplett uninteressant waren..Heißwürstchen, Fleischkonserven und co. Mit mehr Wissen schieden mehr Produkte aus...Lecithin aus Tierblut in der Schokolade, Lab aus dem Kälbermagen in vielen Käsen, Gelatine Gelatine Gelatine überall... :confused:

Jetzt also vegan...Supermarkt..........am Anfang gibt es Nüsse und Kerne, dann Obst und Gemüse.
Käse, Milch, Fleisch, Fertiggerichte, Knabbersachen, Weine, Säfte, Eis.....*sigh* gibt es in Supermärkten überhaupt was zu Essen!?!?
letztens vor dem Chipsregal mit einer veganen Freundin:
"Bei Funny Frisch steht immer drauf, wenn es vegetarisch ist..."
"hm...die mit Sour creme sind vegetarisch, aber das ist ja nicht vegan..."
"guck mal hier steht nichts drauf!"
"ja, ist aber auch nicht Funny Frisch - wer weiss ob da dann wieder Schweineborsten für den würzigen geschmack drin sind oder Farbstoffe aus Läusen oder so neckische Scherze, der Abartigkeiten.."
"guck mal! Pombären Ketchup, da lesen sich die Inhaltsstoffe sehr vegan!"
"...kann Spuren von Milch enthalten..."
wir haben uns dann entschieden, dass das erstmal vegan genug ist und wir dringend vegane Chips finden müssen.
immerhin kann das auch nur bedeuten, dass sich die Hersteller nach dem Abfüllen von irgendwas mit Milch drin nicht 110% sicher sein können, dass die Maschine auch sauber ist.
wo ich dann wieder anfange drüber nachzudenken, wie viele Insekten wohl in meiner Hafermilch schwimmen oder sich in meinem Salat verstecken...

mannomann ist das noch mal VIEL SCHWERER als nur vegetarisch :eek: :eek: :eek:

trotzdem lecker:
mein erstes Mal selbstgemachter Tofu statt Rührei.
IMG_20150607_115300.jpg

hier mit angebratenen Champignons und Cherrytomaten.

1l Sojamilch (gesüsste oder etwas süßen führt vllt zu einem besseren Ergebnis)
1-1,5 Zitronen der Saft
0,5 Tl Salz
0,5 Tl Garam Masala (ich hab stattdessen: Pfeffer, Muskat, Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma für die Farbe genommen)

die Sojadrink in einem doppelt so großen Topf zum Kochen bringen, die Gewürze zugeben und dann den Saft der Zitrone. diese sorgt dafür, dass der Sojadrink ausflockt.
Weil mein Topf zu klein war, hab ich bereits das ausflockende Zeug oben abgeschöpft und in ein Tuch (zb Küchentuch) in einem Sieb gegeben. Hab es auch länger, als die vorgegebenen 3-4min köcheln lassen und immer weiter fleissig abgeschöpft, wodurch glaub ich der Anteil der festen Masse höher war, als üblich.
Zum Schluss den gesamten Sopsch durch das Sieb giessen und die Masse (vorsicht heiss) im Tuch auswringen.
die feste Masse soll man dann in Frischhaltefolie portionieren und beschwert über Nacht in den Kühlschrank stellen.
ich hab was gegen Plastik, hab sie also gleichmässig auf einen kleinen Teller ausgebreitet, festgedrückt und einen passenden großen Teller zum Abdecken darauf gestellt. das ganze dann mit einer Schüssel voll Wasser beschwert in den Kühlschrank gestellt.
heute Morgen dann die Pilze angebraten, die Tomaten zugegeben und das Tofu, wie vom Rührei gewohnt knusprig trocken totgebraten *_*
lecker!
was man noch machen kann:
in die ausgewrungene Masse frische Kräuter, wie Petersilie, Schnittlauch und co einkneten - je nach Geschmack und Endnutzung :)

...bis auf den doofen Supermarkt und die plöde Süßigkeitenindustrie ist alles gar nicht so schlimm wie befürchtet ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
....mmmh....
SFWEFWF.jpg
Quelle: http://vegan-tagein-tagaus.blogspot.de

Gute Nachricht (für mich): die Sorten mochte ich eh nicht.
Schlechte Nachricht (für mich): ich hab sie teilweise (ungarisch, oriental, cheese) probiert >_<

wie macht man das eigentlich, wenn man kein Schwein isst?
Schwein steckt ja in vielem versteckt drin.....weiss man das oder geht man da auch nach "manches will man lieber nicht wissen..."?
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Ein Kollege hatte vor ein paar Tagen ein tolles vegetarisches Kochbuch dabei. 32747225z.jpg

Am Anfang des Buches sind allgemeine Erklärungen in Schritt-für-Schritt-Bildern, wie z.B. die Vorbereitung/ Verarbeitung von Auberginen.
Danach folgen viele leckere vegetarische Rezepte.

Und das Beste daran: Das Buch ist ein wirklicher "Schinken" (haha), meint: Es ist ungefähr 8 cm breit (400 Seiten), super bebildert und es kostet nur 7,95 €! :eek::)

Ich werde es mir gleich einmal bestellen. Wenn ich etwas daraus gekocht habe, werde ich mal berichten.
 

therengarenk

Gesperrt
seit einiger Zeit fällt mir vermehrt die ALPRO Milch auf. Ist das jetzt ein neuer Trend wie Soja, Tofu, Matschs-Tee, Avocado-Burger, , Chia-Samen, Porec, frozen Joghurt, Smoothies oder gibt es die Milch schon länger und das ist an mir vorbeigegangen?
 

eruvaer

Well-Known Member
mein Bruder hat mir damals das erste vegetarische Kochbuch geschenkt.
das_grosse_buch_der_vegetarischen_kueche-9783895085512_xxl.jpg

ein Klassiker, aber es gibt sicher auch bessere.
Wie in den meisten V-Kochbüchern gibt es umfangreiche Erklärungen zu den Vorzügen der einzelnen Rohnahrungsmitteln (nenns jetzt mal so...Nüsse, Obst, Gemüse, Zuckersorten etcpp.)
das vegane Kochbuch, was ich nun geschenkt bekam, kommt gleich mit 30Seiten Erläuterungen zu der Lebensweise an sich und worauf man beim Einstieg besonders achten muss um gesund zu bleiben, was noch alles oft nicht bedacht wird etcpp. o.g. Erläuterungen gibts auch hier im späteren Verlauf.
die Rezepte kommen leider oft mit Tofu daher, was ich ja nicht sonderlich mag und deswegen durch den Selbstgemachten ersetze.
auch die Seite kann ich dazu mal empfehlen. dem Buch an sich würde ich für die Rezepte jetzt nicht unbedingt eine Kaufempfehlung geben, mag aber auch daran liegen, dass ich mir Rezeptideen im Internet suche und mich generell eher selten an Rezepte halte ;)
fgdghsdtzs.jpg http://peacefood.de/
 

eruvaer

Well-Known Member
seit einiger Zeit fällt mir vermehrt die ALPRO Milch auf. Ist das jetzt ein neuer Trend wie Soja, Tofu, Matschs-Tee, Avocado-Burger, , Chia-Samen, Porec, frozen Joghurt, Smoothies oder gibt es die Milch schon länger und das ist an mir vorbeigegangen?
Soweit ich weiss ich V-Leben Momentan ein Hollywoodtrend und breitet sich immer mehr aus.
Sojamilch gibt es schon lange. - Profitiert allerdings von der aktuellen Modewelle.
Sogar Rügenwalder (steht für mich iwie für die "männliche" Fleischsorte schlechthin) bietet vegetarische Wurstalternativen an.
Die Bezeichnung "Milch" dürfen sie allerdings nicht benutzen.
Da hatte die Milchindustrie wohl Angst Konkurrenz zu bekommen... ;)
 
Top