Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum
Y

Yaso1982

Guest
War eben das Thema in einem anderen Thread, damit es nicht OT wird habe ich jetzt diesen eröffnet.

Ich persönlich habe das empfinden, dass die Menschen in TR mit weniger weit aus glücklicher sind, als die Menschen hier, die evtl. sogar mehr haben. So wie in meinem Fall auch!

Meiner Meinung nach sind die Lebenshaltungskosten bis auf Sprit und Fleisch in der TR weit aus günstiger als hier. Zumindest sehe ich es auch so, wenn wir in der TR sind.

Wir waren die vergangenen Jahre immer zwischen 6-8 Wochen drüben und haben uns das genau angesehen. Das Obst und Gemüse und Lebensmittel allgemein fand ich wirklich sehr günstig. Kleidung und Möbel und Haushaltswaren finde ich auch günstig. Auch die Kosten von Strom, Wasser und Gas fand ich im Verhältnis zu Deutschland eher gering.

Die Autos sind sau teuer und der Sprit sowieso. Aber trotzdem gibt's kaum eine Familie, die nicht wenigstens 1 Auto besitzt. Zumindest hab ich das auch so beobachtet im vergangenen Jahr.

Dass die Löhne im Vergleich zu D geringer sind ist auch bekannt. Aber relativiert sich das nicht, da wir hier ja auch hohe/höhere Ausgaben haben?
 
A

Almancali

Guest
Ich verlinke immer sehr gerne auf die Seite von Volkan Callar. Der hat's geschafft und offeriert immer sehr hilfreiche Informationen auf seiner Seite. Auch über Izmir und Istanbul usw.

Ansonsten kann ich den o.g. Ausführungen von Yaso nur zustimmen. Diese Wahrnehmung pflege ich auch in der Türkei.

Guckst du hier
 

l_a_d_y

Active Member
ich glaube das kommt daher weil ihr dort nicht lebt... als Urlaubsort finde ich es super... zum Leben no way... angefangen von der Bürokratie bis zu alltäglichem und das es dort an Lebensmittel günstiger sein soll kann ich kaum glauben... Fleisch , Fisch , Nüsse, etc.pp finde ich um längen teurer als in in D. , ich selbst bin eh selten drüben...aber meine Eltern sind mittlerweile immer um die 3-4 Monate und sie sagen immer sie haben dort komsicherweise mehr Kosten als in D. obwohl sie nichtmal Miete zahlen...
 
A

Almancali

Guest
In der Türkei müssen sich auch die Türken aus Deutschland sehr vorsehen. Sobald die merken, dass man nicht von dort ist, wird abgezockt. Dann kosten die Tomaten nicht mehr 3TL das Kilo, sondern das Pfund. Allerdings wird das sicherlich auch eine regionale Geschichte sein.

Rund um den Bereich Mustafakemalpasa bis runter zu Bandirma und Erdek, sind die Preise recht gut und fair. Also ich kann nicht entnehmen, dass die Leute dahinten mehr zahlen als hier. Aber man hat ja immer etwas zu klagen. Außerdem sollte man sich angewöhnen, mehr reginale Produkte zu kaufen, statt Importware.

Im Umkehrschluss sollte man sich dann folgendes fragen: Wenn dahinten alles so viel teurer ist, wie können sich die Menschen mit einem objektiv geringerem Einkommen, die Lebensmittel noch leisten zzgl. Miete ?

Vieleicht reden wir hier von typischen Urlaubszielen wie Alanya, Antalya, Cesme, Izmir, Istanbul oder dergleichen ? Das dort "los abzockos" herrscht, kann ich mir vorstellen.
 
S

sommersonne

Guest
Im Umkehrschluss sollte man sich dann folgendes fragen: Wenn dahinten alles so viel teurer ist, wie können sich die Menschen mit einem objektiv geringerem Einkommen, die Lebensmittel noch leisten zzgl. Miete ?

Sie finanzieren es mit Krediten. Mit wieder einem Kredit um den ersten Kredit abzulösen und so weiter.
Die Familien legen auch vielfach ihr Geld zusammen.

Kannst ja mal ege fragen oder leo, die haben das hier schon beschrieben.

Die Praxis sieht eben leider nicht so rosig aus wie das Wirtschaftswachstum auf dem Papier.
 

BodrumBodrum

Active Member
Ja, die Familien helfen. Und die 3-6 Kreditkarten.
Eine Bekannte von mir hat sich mal eben eine Eigentumswohnung für 160.000 TL gekauft. Klar, aus deutscher Sicht ein Schnaeppchen. Das Problem ist nur, dass sie kein festes Einkommen hat ;-). Aber ihre Eltern helfen ihr.;)
 

therengarenk

Gesperrt
hmm ich empfinde die Kleidung als teurer als hier...vor dem Urlaub hier ne Hose bei Zara gekauft und im Urlaub dort bei zara die gleiche für umgerechnet 80 Euro gesehen....doppelt so teuer.
Auch Parfüm und Kosmetik sau teuer. Da ist man hier viel günstiger weg. Selbst die Eigenmarken wie Flomar sind teurer als hier....Fleisch ist dort auch extrem teuer.
Designertaschen ( keine fakes) sind teurer....Elektrogeräte sind teurer....

was ich als günstig empfinde:
Regionales Essen
Frisör
Kleidung vom Markt
 

BodrumBodrum

Active Member
Ich habe mich zu diesem Thema schon mal geaussert und hier einfach nochmal den Text reinkopiert (4-5 Monate alt). Hat sich nicht viel geaendert. Meine Freundin Aysun ist nach 12 Monaten Izmir jetzt nach Istanbul gezogen. Sie hat aber immer noch keinen Job.

AW: Türkei ich komme

Ich würde gerne ein paar Beispiele aus meinen engen Freundes- und Bekanntenkreis hier anführen. Wie jeder das ganze interpretiert, bleibt ihm/ ihr offen. Nur eins von mir vorneweg:
Die Türkei ist mit Sicherheit KEİN Jobwunderland. Vor allem, wenn wir hier über normale Jobs AUSSERHALB des Bereiches Animation sprechen. (Animation würde ich niemandem empfehlen, der aelter als 27 ist, eine gescheite Ausbildung hat und irgendwann mal eine Famillie gründen will.)

Serap, 37.
- gelernte Bankkauffrau (in Deutschland geboren, Ausbildung in Deutschland
- 2 Jahre im Finanzbereich in London gearbeitet
- seit 7 Jahren in Izmir
- hat 5 Jahre lang als 'Ansprechpartnerin' für Auslaender in einer privaten Schönheitsklinik gearbeitet. War 7 Tage die Woche rund um die Uhr ansprechbar.
- toller Job, viele schöne Seiten (Essen gehen mit Patienten, Tagesausflüge nach der OP)
- Verdienst 1700,- TL
- Spritrechnung monatlich: 500 TL
- Ist von heute auf morgen gefeuert worden
- Jetzt: wieder bei den Eltern, kein Auto, kein Geld ... eventueller Umzug nach Deutschland oder Istanbul

Aysun, 43
- Doktor der Mathematik der ODTÜ
- 5 Jahre London als Investmentbankerin
- 12 Jahre in Deutschland als Investmentbankerin
- sucht seit 1 Jahr eine Stelle in Izmir und Istanbul im selben Bereich und bekommt Gehaelter unter aller Kanone angeboten (2000 TL)

Denise, 30
- PR- und Marketingausbildung
- in Izmir geboren, in Kanada aufgewachsen
- hat als Arbeitssuchende nur Nachteile erfahren (O-Ton: Es ist in der Türkei nicht von Vorteil Türke zu sein.)
- trotz fliessender Sprachkenntnisse und Berufserfahrung hat sie 6 Monate einen Job gesucht (Izmir und Istanbul)
- Angebot einer Universitaet: Praktikum und 1000 TL Bezahlung!
- jetzt arbeitet sie an einer privaten Schule für 1500 TL (Mo-Sa.); Gott sei Dank in der Naehe ihrer Eltern (keine Miete)
- die Schule hat sie 2 Monate lang nicht offiziell als Mitarbeiterin gemeldet

Solmaz, 29
- Ingenieurin aus dem Iran
- spricht fliessend Englisch, Türkisch und Persisch
- hat 1 Jahr lang eine Arbeit gesucht
- jetzt hat sie eine Stelle in ihrem Bereich
- Gehalt: 1500 TL und 5,5 Tage Arbeitswoche

Neslihan, 30
- Kauffrau
- Geboren in D., Ausbildung in D., 5 Jahre Berufserfahrung in D als Managementassistentin
- letztes Jobangebot war im Freihafen von Izmir als Sekretaerin des Managers für 1400 TL

Das Leben in der Türke hat viele wunderbare Seiten. Die Geselligkeit der Leute ist toll. Ich bin eigentlich jedes Wochenende irgendwie unterwegs oder treffe mich mit Leuten. Auch unter der Woche (vor allem im Sommer) geht man ganz problemlos noch auf ein Kaffee, Bier oder was auch immer. In Deutschland muss ja immer jeder sofort in seine 4 Waende zurück. Also wer hier her kommt, sollte für sich abwiegen, was ihm wichtig ist und mit wie viel/ oder wenig er (zumindest auch am Anfang) auskommen kann. Denn gute Wohnungen sind NİCHT billig:

- Miete: ab 550 TL aufwaerts
- Aidat: ab 50 TL aufwaerts
- Strom: 200 - 300 TL monatlich (bei Klimaanlage)
- Dogalgaz: je nach Verbrauch zwischen 30 TL (Sommer) und 400 TL (Winter)
- Benzin: unbezahlbar
- Lebensmittel: 200 - 300 TL (ohne Besonderheiten)

Zum Thema Arbeitgeber:
Die meisten Arbeitgeber rekrutieren ihr Personal aus ihrem Vitamin-B Umfeld. Meine 'Firma' gehört zu einer bestimmten 'Clique'. Das Führungspersonal gehört ausschliesslich auch zu dieser 'Clique'. Da spielt Qualifikation keine Rolle. Einen meiner Kollegen hat man als normalen Angestellten eingestellt. 2 Wochen spaeter hat der obere Chef ihm eine leitende Position zugeschoben. Etwas, was er vorher noch nicht gemacht hat. Warum? Weil er zur Clique gehört. Er hat sich darauf noch nicht mal beworben, der Chef hat gesagt 'Du machst das jetzt einfach mal.'
Und bei vielen Arbeitsverhaeltnissen faengt man erstmal an zu arbeiten, aber der Vertrag laesst noch 3 Monate auf sich warten. Solange ist man nicht gemeldet oder kann sich bei der Versicherung registrieren.
Und irgendwie passiert es auch immer wieder das 'uups' das gezahlte Gehalt mit dem vereinbarten Gehalt nicht übereinstimmt.

Nochmals: Bitte nicht falsch verstehen! Man sollte für sich durchaus die Erfahrungen machen und den Schritt wagen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Aber oftmals wird mir die Türkei ein bisschen zu rosig gesehen. Von daher: Herkommen, machen, Erfahrungen sammeln und sich dann entscheiden, wo man leben will.

Grüsse aus Izmir​
 

Leo_69

Well-Known Member
Wenn man vom geringen Verdienst in der Türkei spricht darf man auch eins nicht vergessen!
Die 45 Stunden Woche. Das heisst jeden Samstag arbeiten. Frei hat man wenn überhaupt mal den Sonntag und der ist schnell vorbei. 20 Tage Urlaub im Jahr, aber auch erst wenn man einige Zeit in der Firma tätig war.
Die ARbeitgeber können mit einem machen was sie wollen und das machen sie auch. Rechte hast du keine. Es gibt zwar Gewerkschaften, aber wer in einer drin ist wird erst garnicht eingestellt.
Aus Angst die Arbeit zu verlieren, hält man die Klappe und arbeitet weiter.
Nach dem was ich hier in 6 Jahren gesehn hab, kann ich es mir nicht vorstellen mit einem türkischen Arbeitsvertrag hier zu arbeiten. Und das alles für diese Hungerlöhne.
Drei Sachen sind billiger als in Deutschland. Miete, Zigaretten und Busfahren.
 
K

KiraS

Guest
Leo, ich kenne dich nicht. Aber du scheinst mir so was von frustriert, desillusioniert und auch unglücklich mit deinem Leben in der Türkei zu sein.
Überrede deine Frau zu einem Deutschkurs, sie wird ihn schaffen, wenn sie dich liebt!
 
Top