Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

cahide12

Well-Known Member
Hier mal die Ausgaben des Monats:
Miete: 800 TL
Strom: 40 TL
Aidat: 25 TL
Lebensmittel: 200 TL
Abzahlung Waschmaschine: 200 TL
Krankenhausuntersuchung: 27 TL (inkl. SGK und Rabatt durch Arbeitgeber)
Röntgen: 35 TL
Magnetresonanz: 220 TL
Tierarzt: 125 TL
Tierfutter: 90 TL
Frauenarzt: 180 TL (gute Frauenaerztin, aber privat halt ...)
Internet: 40 TL
Öffentliche Verkehrsmittel: 40 TL (fahre nur von der Arbeit heim, morgens mit dem Servicebus, kein Auto)
Ausgehen/ Freizeit: 200 TL (das schwankt oft sehr, je nach Aktivitaet)
1 paar neue Schuhe: 119 TL

Ich verdiene knapp 2800 TL; in guten Monaten mit Überstunden 3000 TL. Türkischer Arbeitsvertrag, 45 h Woche.

Allgemein habe ich ein recht sorgenfreies Leben, aber sparen kann ich nicht viel.
Wenn, wie bei mir Arztkosten im Monat anfallen, da kann man echt nur mit den Ohren schlackern.


Iyi Aksamlar, du lebst in Izmir, tolle Stadt. Mir fällt auf, das die Kosten für den Arzt ganz schön in Budget hauen. Aber SGK versichert scheinst du ja zu sein. Eine normale Untersuchung bezahlt doch die SGK, oder nicht. Kommt vielleicht auch auf den Tarif an?
Ich habe seit 4 Jahren eine private Krankenversicherung hier in der Türkei. Kostet mich im Jahr 800TL. Ich muß allerdings dazu sagen, das wir nur den stationären Bereich, ambulante OPs, Notfälle und Medikamente versichert haben. Ambulante Arztbesuche, sofern notwendig, bezahle ich daher aus eigener Tasche. War letztens beim Augenarzt, ganz normale Untersuchung wegen Brille, Augendruck messen usw. Hat insgesamt 109 TL gekostet.
Das gute daran ist, man geht eben zum Augenarzt, keine Termine machen, kaum Wartezeit.
Im Januar diesen Jahres war ich beim Hautarzt. Ich hatte einige größere Muttermale auf dem Rücken und wollte einfach nur testen lassen, ob das was Schlimmes sein könnte. Erst haben wir nach der Anmeldung 90 TL bezahlt und sind dann beim Arzt gewesen, der hat gesagt nichts schlimmes, ob es wohl in der Familie liegt, in der tat hat mein Vater ähnliche Probleme. Man könnte diese Flecke weglasern oder eben nicht. Meine Entscheidung. Ich hab mich dann fürs Entfernen entschieden. Die Anmeldung ruft bei der Versicherung an, bekommt das o.k. und binnen 20 min war alles vorbei, zudem bekamen wir die vorab gezahlten 90 TL zurück. Alles in allem dauerte diese ganze Geschichte etwa 1,5 Stunden. So kann es auch gehen.
 
L

Laledevri

Guest
Iyi Aksamlar, du lebst in Izmir, tolle Stadt. Mir fällt auf, das die Kosten für den Arzt ganz schön in Budget hauen. Aber SGK versichert scheinst du ja zu sein. Eine normale Untersuchung bezahlt doch die SGK, oder nicht. Kommt vielleicht auch auf den Tarif an?
.

Die SGK zahlt alles, was im staatlichen Krankenhaus anfällt, komplett. Will man aber zu einem bestimmten Arzt, der in einem privaten Krankenhaus hockt, zahlt man dort für Untersuchung und eventuell anfallende Folgemaßnahmen eben selbst. Der Preis richtet sich nach dem, ob dieses Krankenhaus ein Abkommen mit der SGK hat (die dann gewisse Anteile übernimmt) oder eben nicht (dann zahlt man voll).
Ich hab mal in einem privaten mit Abkommen 40 Lira für die Untersuchung und 4 Lira für die Spritze zugezahlt. Sowie 30 Lira für die Bestimmung des HCG-Wertes.
 

cahide12

Well-Known Member
Ja, in der Türkei gibt es Sozialleistungen, die weit geringer ausfallen als in Deutschland, Kindergeld z.B nur 10 €.
Auch die Sozialhilfe ist sehr sehr wenig undd reicht eigentlich nicht zum Leben, meist fangen die Familien das ab.
Pflegeversicherung gibt es nicht, soll aber irgendwie in Planung sein, seit Jahren schon. Arbeitslosenversicherung gibt es auch, ist aber anders berechnet und andere Grundlagen, etwa 4% der Arbeitslosen bekommen Leistungen,bei einer Arbeitslosenquote von weit über 10%, da kenne ich mich aber weiter nicht aus.
Die Krankenversicherung deckt ur Leistungen in staatlichen Einrichtungen und selbst hier müssen manche Leistungen selbst bezahlt werden, Eigenanteil Medikamente 20%, Rentner 10%.
 

Peanut

New Member
:eek:
Mein Mann war mal in der Türkei beim Augenarzt. Er war sehr zufrieden mit der (ausführlichen) Untersuchung und der geringen Wartezeit (eigentlich gar keine).
Und er hat nur 20 Euro gezahlt....
...ich war auch mal mit einem Kind beim Hotelarzt. Da habe ich für Untersuchung (abends nach 22 Uhr) und Medikamente 40 Euro gezahlt.
Das fand ich angemessen...
Gibt es da unterschiedliche Preise?
 
Top