Verhebt sich nun auch Fiat?

S

sdost

Guest
US-Autoproduzent Chrysler kommt seit 25 Jahren nicht richtig auf die Beine. Faktisch war die Firma schon mehrfach pleite und fand immer einen Inverstor (oder Dummen wie Daimler) der den Laden noch mal rettete.

-----------------------------------------------------------


Fiat steigt bei Chrysler ein - Zunächst 35 Prozent - Kein Bargeld
Angesichts der dramatischen Talfahrt auf dem Automarkt steigt der italienische Autobauer Fiat beim notleidenden US-Hersteller Chrysler ein. In einem ersten Schritt soll Fiat 35 Prozent an dem drittgrößten US-Hersteller übernehmen. Die Unternehmen unterzeichneten eine entsprechende vorläufige Vereinbarung, wie Chrysler am Dienstag am Sitz in Auburn Hills (US-Bundesstaat Michigan) mitteilte. Beide Hersteller leiden stark unter der weltweiten Talfahrt am Automarkt und der Konjunkturkrise. Das Bündnis soll Fiat und Chrysler gegen die Konkurrenz globaler Wettbewerber wie etwa Toyota und Volkswagen stärken.
Die Allianz benötige noch die Zustimmung der US-Regierung, hieß es weiter. Chrysler kann derzeit nur mit Hilfe eines milliardenschweren staatlichen Notkredits überleben. Fiat bezahlt den Anteil den Angaben zufolge nicht mit Bargeld. Stattdessen bekommt Chrysler Zugang zu Fiat-Technologie für den Bau vor allem von Kleinwagen.
VERTRIEBSKANÄLE GEMEINSAM NUTZEN

Quelle und mehr: http://www.ftd.de/unternehmen/indus...un%E4chst-35-Prozent-Kein-Bargeld/463327.html
 
Top