Versicherung für meinen Freund

Bibi85

Member
Hallo!

Meine Eltern haben meinen türkischen Freund vom 1.2.09 - 1.4.09 nach Deutschland eingeladen - Touristenvisum.
Damit er auch einreisen darf, muss man ihn ja versichern lassen.
Kann mir jemand eine günstige Versicherung empfehlen?
Und was ist, wenn das Visum nicht genehmigt wurde, der Antrag aber schon abgeschlossen ist? Kann man dann noch zurücktreten? Oder gibt es eine Versicherung, die auch erst dann gilt, wenn das Visum wirklich erteilt wurde und er tatsächlich nach Deutschland einreisen will?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg
Bibi

corinna82

New Member
AW: Versicherung für meinen Freund

Ich habe meinen Freund letztes Jahr bei der ADAC versichern lassen,war meiner Meinung nach am günstigsten(du musst auch kein Mitglied beim ADAC sein)
Wenn dein Freund kein Vizum bekommen sollte,kannst du glaube ich bis einem Monat vorher die Versicherung wieder kündigen,kostet aber ein paar Euro Bearbeitungsgebühren.

Honey1987

New Member

ich bin auch mit dem ADAC zufrieden die waren die billigsten, auch wenn es letztendlich nicht geklappt hat, mit dem Visum :|

klassen

Gelbe Karte

Hallo!

Meine Eltern haben meinen türkischen Freund vom 1.2.09 - 1.4.09 nach Deutschland eingeladen - Touristenvisum.
Damit er auch einreisen darf, muss man ihn ja versichern lassen.
Kann mir jemand eine günstige Versicherung empfehlen?
Und was ist, wenn das Visum nicht genehmigt wurde, der Antrag aber schon abgeschlossen ist? Kann man dann noch zurücktreten? Oder gibt es eine Versicherung, die auch erst dann gilt, wenn das Visum wirklich erteilt wurde und er tatsächlich nach Deutschland einreisen will?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg
Bibi
Ja du bekomms deine geld zurück da gibts keine problem..
übrigens falls deine freund eine visum bekommen sollte,
ich werde schreien wie eine esel,in ffm Willy-Brandt-Platz ...:mrgreen:
sa genau sage ich dir das....
tut mir leid aber das ist die tatsache...

Bibi85

Member

Danke für die Hilfe. Bin auch Mitglied beim ADAC und werde mich da mal schlau machen.

Hab aber jetzt noch eine Frage.
Muss mein Freund auch in der Türkei versichert sein? Meine Eltern haben ja die Verpflichtungserklärung unterschrieben, dass sie für alles aufkommen, Wohnung, Geld usw...
Er arbeitet nämlich zur Zeit nicht (saisonbedingt) und ist auch nicht versichert.

YaseminS

Active Member

Ohne Arbeitsstelle und Versicherung stehen die Chancen auf ein Visum sicher noch schlechter- da für das Konsulat der Rückkehrwille nicht erkennbar ist.

hayalım_var

Gesperrt

Warum schließt dein Freund keine Versicherung in der Türkei ab? Mein Freund kommt Ende Januar. Er kümmert sich um all diese Dinge selbst. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, in der Türkei eine Auslandskrankenversicherung (um die es ja wohl hier geht) abzuschließen. Soll ich meinen Freund mal fragen, wo er sie abgeschlossen hat ?

Sabine

Well-Known Member

Warum schließt dein Freund keine Versicherung in der Türkei ab? Mein Freund kommt Ende Januar. Er kümmert sich um all diese Dinge selbst. Es gibt also durchaus Möglichkeiten, in der Türkei eine Auslandskrankenversicherung (um die es ja wohl hier geht) abzuschließen. Soll ich meinen Freund mal fragen, wo er sie abgeschlossen hat ?

Die Versicherung beim ADAC schließt außer der Krankenversicherung, wenn man es wünscht auch die Haftpflichtversicherung mit ein. Das beinhaltet meines Wissens auch eventuelle Abschiebekosten und falls der Gast sonst etwas blödes anstellt in Deutschland was unter Haftpflicht fällt.
Ich denke nicht, daß man sowas auch von der Türkei aus versichern kann ?

Außerdem sind die Chancen auf´s Visum sicher nicht die tollsten bei einem "Saisonarbeiter" ohne Sozialversicherung aber sicher in diesem Fall etwas besser, da Bibis Eltern die Bürgschaft (s.g. "Einladung") übernommen haben. Mit dem richtigen finanziellen Hintergrund bei den Eltern könnte es was werden. Also erstmal positiv denken :razz:

babe78

Active Member

mein freund hat immer selber eine versicherung abgeschlossen in der türkei und ist gerade wieder hier bei mir, gab keine probleme mit dem visum.

ansonsten bist du beim ADAC gut aufgehoben.
solltest du bedenken haben, dass er "scheiße "baut, wie sabine es angedeutet hat, was passieren kann, dann würde ich an deiner stelle bzw. deine eltern gar nicht erst für ihn bürgen.

also, drücke dir die daumen und alles gute!