video-chat & co

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo Menschen!

Ich will mal mit meinem Sohn video-chattieren. Ich komme aus Steinzeiten als man sich msnierte bzw. skypeirte. Ich bin also auf der Suche nach einer Lösung, die keinen Mobileweg bzw. -vorgang bedingt wie Viber. Jeder Weg, der durch Mobiletelefone geht, kommt nicht in Frage. Wie sonst könnte man also heutzutage über Internet unterhalten? Bitte beachtet, dass mein Sohn 9,5 Jahre alt und das Betriebssytem des Computers von Mutter ist Linux. Ich und mein Sohn hatten mal mit Sykpe versucht, er sagte mir, er erhalte eine Systemsmessage das man Kredit haben, -praktisch bezahlen, muss, damit man sich durch Skype unterhalten. Skype kannte ich so nicht, es war durchaus kostenlos. Da er noch klein ist, kann ich fern ihm nicht Anweisungen über die Einstellungen des Programms/Apps/Whatever geben, tatsächlich weiss ich selber nicht, was und wie man benuzt . Hilfe von Mutter kommt in Frage nicht.
 

beren

Well-Known Member
Skype ist noch immer kostenlos.
Gruppenchat/Konferenzschaltung hatte mal was gekostet, aber glaub, das ist auch mittlerweile kostenlos.

Telefonieren kostet Geld, das stimmt, aber nur wenn der andere kein Skype hat.

Mit Teamviewer könntest du Zugriff auf den PC deines Söhnen nehmen und Skype selber einrichten. ;)

Was anderes fällt mir nicht ein.
Vielleicht die Videofunktion bei Facebook.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn es nur am Smartphone scheitert, dann kann man Whatsapp mittlerweile auch auf dem PC installieren, alternative auch Telegram oder andere Kollegen.

Telegram hätte den Vorteil, dass bspw seine Mutter ihre Handynummer zur Aktivierung benutzt, aber du von ihr nicht die Nummer sondern lediglich den Benutzernamen bekommst. Die Telefonnummer wird dir dann nicht angezeigt.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Danke für eure Vorschlagen!
Beren - Die Videofunktion bei Facebook dürfte machbar sein, ich kann für ihn eine Facebookskonto eröffnen, auch wenn ich mich in diesem Fall deswegen unangenehm fühlen würde, weil die Mutter nunmehr mein Facebooksname wissen würde, obwohl ich von ihr diesbezüglich nicht etwas Negatives erwarten würde, also ich will einfach nicht, dass sie mein Facebooksname weiss.

Eru - Telegram habe ich zum ersten Mal von dir gehört. Da der Weg zur Aktivierung durch Mobilphone geht, kann es nicht in Frage kommen.

Alu - Das Konsept über den Browser bzw. im Rahmen von Browser zu kommunizieren ist im Grunde was uns, mir und meinem Sohn, derzeit machbar ist. Ich sehe die Videofunktion bei Facebook auch im Rahmen von Browser. Wenn eine Videofunktion durch oder im Rahmen von Browser funktioniert, bedeutet es, dass sie cross-platform ist, daher höchstwahrscheinlich unter Linux auch funktionieren würde.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Anscheinend kann man heutzutage ohne eine Mobilphonenummer nicht einmal eine Konto bei Google, Facebook und Co. eröffnen! Und da ich das Kennwort von Gmail-Konto meines Sohnes nicht weiss, habe ich gerade darauf verzichtet, ihm eine Facebook-Konto zu eröffnen. Ich denke, wenigstens eine Bestäting-Link würde gesendet werden, und ich hätte nicht bestätigen können.

Wir haben für morgen abgemacht und ich sollte all diesen Vorgang für ihn erledigt haben. Na ja...
 

eruvaer

Well-Known Member
Anscheinend kann man heutzutage ohne eine Mobilphonenummer nicht einmal eine Konto bei Google, Facebook und Co. eröffnen! Und da ich das Kennwort von Gmail-Konto meines Sohnes nicht weiss, habe ich gerade darauf verzichtet, ihm eine Facebook-Konto zu eröffnen. Ich denke, wenigstens eine Bestäting-Link würde gesendet werden, und ich hätte nicht bestätigen können.

Wir haben für morgen abgemacht und ich sollte all diesen Vorgang für ihn erledigt haben. Na ja...
Du könntest dir ein zweites Gmail-Konto eröffnen und mit diesem dann einen Facebookaccount.
Ich habe drei Facebookaccounts und bei keinem davon eine Telefonnummer angegeben lediglich andere E-Mail-Adressen.
Wenn es eine Telefonnummer haben will sollte der Schritt immer irgendwie zu überspringen sein oder "später" gemacht werden können, was dann einfach nie passiert.

Dann kannst du ihm einfach die Emailadresse und die Passwörter geben. So hättest du dann auch weiterhin Zugriff auf die Konten falls Probleme auftreten.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Ich hatte vor eine weile versucht, ein anderes Gmail-Konto zu eröffnen. Alles laufte gut, bis ich dummischerweise das fast korrekte Geburtsdatum meines Sohnes gegeben habe. In nächster Shritt hat Google gesagt, man wenigtens ich-weiss-nicht-Alt sein muss. Hoppla! Dann ging ich ein Schritt zurück, korrigierte das Fehle, indem ich ein falsches Geburtsdatum gegeben habe. Aber diesmal, auf nächster Schritt, hat Google ein Fehler gezeigt, etwa: "This phone number has been used too many times" or like that! Und dann sagte ich mir: "Ebenin * ama ha! S*kicem vereceğin hizmeti şimdi!"

So habe ich darauf verzichtet, zumindest seither.

Na ja...

 
Top