Viele Fragen

Yildiz

New Member
Hallo,
zu erst möchte ich mich für diese tolle Homepage bedanken, bei euch findet man wirklich fast alles.
Toll gemacht und hilft mir immer wieder weiter. Ich bin wirklich sehr begeistert.

3 Dinge habe ich leider nicht gefunden oder übersehen, deshalb heute meine E-Mail, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich als Türke ein Besuchervisum für Deutschland beantrage, benötige ich einen Pass. Wenn ich diesen jedoch (noch) nicht besitze, muss ich einen beantragen (soweit ist mir das klar). Was muss man dafür ungefähr bezahlen, wenn man noch nie einen Pass hatte?

Was muss man ungefähr für ein Gespräch vom türk. Handy zum deutschen Handy und/oder Festnetz für eine Minute bezahlen? Ich finde immer nur Angaben von Deutschland in die Türkei.

Gibt es eine Homepage in der auch ein Türke lesen kann, was alles an Papieren benötigt wird, wenn man eine Deutsche heiraten möchte. Mein Askim würde mich nämlich am Liebsten vom Fleck weg heiraten, aber so einfach ist es ja doch nicht. Das Internet gibt mir da schon eine ordentliche Auskunft, aber da mein türkisch noch nicht wirklich gut ist, eher mit tausenden Lücken (muss noch viel lernen), kann ich dazu leider nichts passendes finden, um es dann meinem Askim zu zeigen.

Und nun noch eine Frage in eigener Sache. Vielleicht könnt ihr mir aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben.
Ist es normal, dass man schon nach kurzer Zeit gesagt bekommt "ich möchte dich heiraten" oder "in einem Monat möchte ich dich heiraten"? Das geht mir manchmal doch zu schnell, aber ich bekomme da die natürlichste Antwort der Welt, dass es so ganz normal in der Türkei wäre. Natürlich will ich nicht schnell heiraten, kennenlernen ist doch sehr wichtig, aber trotzdem interessiert es mich und ich wollte es gern wissen. Kenne hier in Deutschland leider keine Türken, so dass ich mich nicht gut auskenne u. kann immer nur auf das vertrauen, was mir gesagt wird.

Ist es besser, den Eltern schnell vorgestellt zu werden oder sollte es doch etwas Zeit in Anspruch nehmen? Hierzu finde ich in den verschiedenen Foren die unterschiedlichsten Aussagen.

Danke schön schon einmal im Voraus. Bin ganz gespannt auf die Antworten.

Viele Grüße
 
M

mar

Guest
AW: Viele Fragen

hallo - nun auf diese vielen Fragen gibt es viele Antworten- die organisatorischen Details wegen Pass , Kosten etc , die können Dir am besten die Mädels beantworten, die solche Erfahrungen gemacht haben. Oder auch ein sehr informativer Türkei-Link ist http://58841.board.webtropia.com/ dort werden hauptsächlich viele Fragen rund um dieses Thema angesprochen. Die Sache mit dem schnellen Heiraten- nun , da kann ich Dir versichern, kann Dir überall passieren ; eigen Erfahrung eingeschlossen- meine erste große Liebe stand plötzlich ohne Vorwahrung in der Tür- wohlgemerkt -angereist aus einen Land hinter 5 Grenzen- das war ein Schock für alle und es ist trotzdem nichts daraus geworden! trotzdem denke ich öfter einmal daran und das nach vielen Jahren dieser Leidenschaft eines verliebten Mannes gegenüber wohlwollend. Es ist das Vorrecht jeder Liebe- Verrücktes zu tun!!! Es gibt halt Menschen, die meinen: Jetzt! diese/ dieser oder keine! Ich denke wie Du , Zeit muss sein-um jemanden gut kennenzulernen... der Alltag sieht immer anders aus- aber natürlich schmeichelt solch ein emotionaler Ausbruch fast jeder Frau, wenn ma)n) ein solches Liebesbekenntnis erhält. Ich weiss nicht, wie alt ihr beide seid, aber nimm diesen " Antrag" so wie er Dich ins Herz trifft. Bei einem unguten Gefühl oder Zweifel wäre ich sicher irritiert bei derartigen schnellen Entschlüssen. Raten kann ich Dir bei solchen ganz privaten Entscheidungen ja kaum, denn das müsste voraussetzen Euch beide gut zu kennen... nun-den Eltern vorgestellt zu werden ist sicher schon ein Zeichen von einer gewissen Etabliertheit und hat etwas Offizielles. Das kann Dir sicher einen Eindruck vermitteln, aus welchem Familienverband er /sie kommt und wie sich die Famile Dir gegenüber öffnet oder verschließt. Meist ist solch ein Besuch mehr aufschlußreich und Du kannst Deinen Schatz im Kontext mit der Famile ganz anders beurteilen. Ich hoffe, es gibt noch einige Frauen im Forum , die Dir da vielleicht weiterhelfen können, welche auch binational verheiratet, verlobt , verliebt sind. Jede Liebe und jedes Gefühl sind eine Erfahrung fürs Leben. Erfahrungen sind immer gut , auch wenn sie Risiken bergen, ( ich höre den Aufschrei einiger Mädles! ). und ich würde unabhängig einer Nationalität immer auf mein Herz hören ( und bevor es ganz brennzlig wird- auf den Verstand) liebe Grüße Mar
 
A

Anouk

Guest
AW: Viele Fragen

Hallo Yildiz,
immer mit der Ruhe... Wenn Du schon selbst das Gefühl hast, dass es Dir mit dem Heiraten zu schnell geht, würde ich erstmal einen Gang zurückschalten. Erzähl mal, wie alt seid Ihr und seit wann kennt Ihr Euch? Und wo habt Ihr Euch kennengelernt?

anouk
 

_tika

New Member
AW: Viele Fragen

Zitat von Yildiz:
(...)
Und nun noch eine Frage in eigener Sache. Vielleicht könnt ihr mir aus eigener Erfahrung etwas dazu schreiben.
Ist es normal, dass man schon nach kurzer Zeit gesagt bekommt "ich möchte dich heiraten" oder "in einem Monat möchte ich dich heiraten"? Das geht mir manchmal doch zu schnell, aber ich bekomme da die natürlichste Antwort der Welt, dass es so ganz normal in der Türkei wäre.
Ist es besser, den Eltern schnell vorgestellt zu werden oder sollte es doch etwas Zeit in Anspruch nehmen? Hierzu finde ich in den verschiedenen Foren die unterschiedlichsten Aussagen. (...)


Hallo Yildiz,

je nach Einstellung und Anschauung der jeweiligen Familie und Person gibt es ganz andere Vorgehensweisen. Deshalb ist es auch nur natürlich, dass man in verschiedenen Foren unterschiedliches dazu liest.

Nun, zunächst ist es eine Ehre der Familie vorgestellt zu werden und ein Zeichen dafür, dass man es "ernst" meint. Jedoch ist dieses "ernst" meinen, kein Maß für echte Gefühle (z.B Liebe) oder die Gründe, warum man es nun "ernst" meint.

Die Möglichkeit ist schon gegeben, dass wirklich nur echte Gefühle im Spiel sind. Doch, die große Mehrheit solcher binationaler Partnerschaften haben eher flache Gründe und tiefe Abhänge.Sprich, ich halte nichts von diesen Mischbeziehungen, solange nicht gegenseitig die Sprache, Kultur, Religion und andere Eigenarten des Anderen ausgiebig ausgetauscht, gelernt, gewußt wurden. Man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt. Damit es nachher, solche Vorfälle und Bücher wie : "Nicht ohne meine Tochter", von Betty Mahmoudy, nicht gibt.

Liebe ist ein Grund,warum man Grenzen überschreitet und überschreiten möchte, sprich binational/bireligiös heiratet oder zusammenkommt. Doch ohne echte gemeinsame Basis fliegt die Liebe wie ein Vogel davon, auf nimmer wieder sehen. Die Stelle der Liebe füllt dann meistens das Destruktive aus, wie Schlechtmachen des Anderen, Vorwürfe oder gar Hass...

Gruß
tk
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Viele Fragen

"Wenn ich als Türke ein Besuchervisum für Deutschland beantrage, benötige ich einen Pass. Wenn ich diesen jedoch (noch) nicht besitze, muss ich einen beantragen (soweit ist mir das klar). Was muss man dafür ungefähr bezahlen, wenn man noch nie einen Pass hatte?"


Hallo Yildiz,

mein Mann hat seinen ersten Reisepaß 2001 beantragt. Da mußte er für ein Jahr umgerechnet ca. 50 € bezahlen. Ist heute vermutlich schon wieder teurer geworden. Man kann ihn auch länger als 1 Jahr beantragen, die Kosten sind dann natürlich höher.
Antrag bei der örtlichen Polizeistation. Am nächsten Tag kann man ihn meist schon wieder abholen. Jedenfalls war das damals so. In letzer Zeit war aber die Rede davon, daß neue Pässe eingeführt werden sollen, weiß nicht ob das schon so weit ist.

Liebe Grüße
 

Yildiz

New Member
AW: Viele Fragen

Hallo *
danke für eure schnellen Antworten nun hab ich doch einen besseren "Durchblick".

Wenn der Pass 2001 ca. 50€ gekostet hat, wird er jetzt sicherlich nicht das Doppelte kosten. Nun hab ich eine ungefähre Kostenvorstellung, danke Sabine.

Vor allem Mar möchte für die aufmunternden Worte danken. Und ich bin ganz deiner Meinung: "Jede Liebe und jedes Gefühl sind eine Erfahrung fürs Leben. Erfahrungen sind immer gut , auch wenn sie Risiken bergen, ( ich höre den Aufschrei einiger Mädles! ) und ich würde unabhängig einer Nationalität immer auf mein Herz hören ( und bevor es ganz brennzlig wird- auf den Verstand)". Ich bin der totale Herzmensch und finde es gut so. Bis jetzt hat mich mein Herz nicht entäuscht - Lieber 3 intensive, glückliche Jahre, als 6 vergeudete Jahre....

Sorry Anouk, wie alt wir sind, wo wir uns kennengelernt haben usw. möchte ich hier nicht erwähnen aus dem einfachen Grund, dass ich dazu (allgemein) einfach zu viele negative Kommentare gelesen habe und das möchte ich mir ersparen. Es reicht mir, dass ich durch die vielen negativen Berichte bemerke, dass ich in bestimmten Situationen nicht mehr so locker an die Sache ran gehe, wie ich es normalerweise von mir kenne.
Sicherlich ist es gut zu warnen, aber ich für mich denke, ich bin alt genug, habe schon eine gewisse Lebenserfahrung und mein Herz wird mich nicht täuschen.
Kennenlernen ist für mich gerade wegen der unterschiedlichen Nationalitäten, Kulturen usw. ganz wichtig und das werde ich nicht vergessen.
Wobei, ich muss es schon zugeben, mein Herz spielt total verrückt und manchmal erwische ich mich dabei, seinen "Antrag" sofort mit einem ja zu beantworten. Auch wenn ich es tun würde, so schnell geht es ja dann doch nicht, bei den ganzen Papieren die man so zusammentragen muss. Was das Heiraten betrifft, war ich in der Vergangenheit eher die "Neinsagerein", ich bin geschieden und somit ein "gebranntes Kind" (mehr "privates" gibt es im Moment nicht von mir).

Viele Grüße
 
Top