Visum Türkei / Deutschland - Bräuchte ein paar Antworten

melegim23

New Member
Guten Tag an alle :)

Ich bin leider noch völlig unwissend was das Thema Visum betrifft...
Habe mich schon ein wenig belesen, aber ich blicke da nicht so richtig durch wenn ich ehrlich bin.
Mein Freund lebt in der Türkei und er war bisher auch noch nicht in Deutschland, ich habe in bisher nur in der Türkei besucht. :)
Wie ist das denn ?
Braucht er unbedingt ein Visum für Deutschland ?
Auf einer Seite im Internet habe ich folgendes gelesen, was mich ein wenig irritiert.

"Türkische Touristen dürfen für einen Aufenthaltszeitraum von bis zu drei Monaten ohne Visum und Aufenthaltserlaubnis in die Bundesrepublik Deutschland einreisen. Das entschied das Verwaltungsgericht München am Mittwoch (Az. M 23 K 10.1983)."

Stimmt das denn so ?
Wenn nicht, wie läuft es denn ab mit dem Visum?
Wo muss das beantragt werden, wie lange dauert sowas und was sind die Vorraussetzungen dafür?
UND...Was kostet der Spaß ? :)

Ich wäre super dankbar für ein paar Antworten und Ratschläge.

Leider habe ich davon absolut keine Ahnung.
 

mimish91

Active Member
Hallo,
soweit ich weiß, braucht er unbedingt ein Visum. Außer er hat einen grünen Pass.
Das Visum muss bei einem der iData Büros in seiner gegend beantragt werden. Du kannst auf der Internetseite der deutschen Botschaft ein Formular herunterladen, dieses muss er ausfüllen. Da steht auch dabei, welche anderen Unterlagen zusätzlich benötigt werden. Gehaltsnachweise, Bescheinigung über Krankenversicherung während seines aufenthalts, Lichtbilder, Reisepass usw.
Ist der Antrag mit all seinen Unterlagen abgegeben, dauert es höchstens zwei Wochen bis eine Antwort kommt (meine Erfahrung). Also für den Antrag muss grundsätzlich eine Gebühr von 60€ gezahlt werden + eine, ich glaube, Bearbeitungsgebühr bei iData von 20€. Das Geld kriegst du auch bei Ablehnung nicht zurück. Ansonsten sind noch Kosten für die Reise zu einem iData Büro, Reisepass (falls nicht vorhanden), Lichtbilder und für die Krankenversicherung zu berücksichtigen. Mit den Voraussetzungen ist es bisschen schwieriger, ist unterschiedlich und meiner Meinung nach, wird da willkürlich entschieden. Aber einen festen Arbeitsplatz und ein Nachweis, wie der Aufenthalt hier finanziert wird, ist erforderlich (Gehaltsnachweise). Am Besten noch ein bisschen Geld auf der Bank. Du kannst aber auch eine Verpflichtungserklärung abgeben, in der du für alle Kosten, die dem Staat durch ihn entstehen könnten, haftbar gemacht wirst. Dann ist das mit den Finanzen einfacher. Am Ende hilft nur hoffen. ;)

http://www.ankara.diplo.de/Vertretung/ankara/de/06__Visa/Visa.html
 
L

Laledevri

Guest
Wie lange will er bleiben? Die Touristenvisa bis max. einen Monat gehen problemlos durch bei Vorlage von Gehaltsnachweisen, Krankenversicherung und Co.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Am Besten noch ein bisschen Geld auf der Bank. Du kannst aber auch eine Verpflichtungserklärung abgeben, in der du für alle Kosten, die dem Staat durch ihn entstehen könnten, haftbar gemacht wirst. Dann ist das mit den Finanzen einfacher.

Das würde ich aber auf keinen Fall tun. Im Falle eines Problems....Straftat, Inhaftierung... kommen schnell Zehntausende Euro zusammen. Das hört sich hart an, aber so gut kennt man niemanden über diese Distanz.
 
Y

Yaso1982

Guest
Hallo Melegim23,

ich habe gerade Besuch aus der Türkei, ohne Visum gehts definitiv nicht (es sei denn er hat den grünen Pass) und bei uns lief es folgendermaßen ab.

Ich habe hier in Deutschland eine Verpflichtungserklärung für meine Gäste abgegeben. Da musst du entscheiden, ob du das Vertrauen zu deinem Freund hast und dies auch tun möchtest.
Um eine Verpflichtungserklärung abgeben zu können, musst du ein bestimmtes Nettoeinkommen (höhe variiert je nach deinem Familienstand, ob Kinder vorhanden sind und wie viele Personen du einladen willst) vorweisen können.

Anschließend müsste dein Freund in der Türkei zu der IData Firma die für sein zuständiges Konsulat tätig ist. Den Antrag kann er sich im Internet ausdrucken und auch vorab recherchieren, welche Unterlagen er benötigt um ein Visum bekommen zu können. IData kassiert eine Aufwandsetnschädigung von 20 Euro und der Antrag kostet 60 Euro.

Wir mussten zusätzlich noch eine Reservierungsbestätigung für den Flug vorlegen, aus dem die genauen Reisedaten hervorgehen. Diese MÜSSEN mit den Daten auf dem Antrag übereinstimmt, sonst gibts kein Visum. (hat uns ein Herr bei IData gesagt)

Wenn er alle unterlagen zusammen hat, gibt er diese bei IData ab, diese machen dann den Laufburschen für deinen Freund und informieren ihn per SMS, wenn sein Antrag bearbeitet ist. Sie informieren dich nicht über das Ergebnis, lediglich dass sein Pass wieder da ist und abgeholt werden kann. Ob das ganze genehmigt ist oder nicht, sieht er dann wenn er den Pass abholt. Entweder es klebt ein Visum drin oder nicht!

Wir bekamen die Auskunft, dass die Bearbeitung bis zu 15 Tage dauern kann, letztendlich kam die SMS für meine Schwiegermutter nach 3 Tagen und für meinen Schwager nach 4 Tagen.

Bei Idata helfen sie ihm auch, wenn er nicht ganz mit den Anträgen zurecht kommt. Zumindest in Izmir waren sie sehr hilfsbereit.

Das mit der Reservierungsbestätigung für die Flüge ist wohl auch relativ neu, vor 2 Jahren gab es das zumindest noch nicht, da hatte ich auch Besuch aus der TR.
 

gurumuru

Active Member
oh yaso wie schön dass es bei dir geklappt hat.

Bei uns war es so wir waren noch verlobt und planten ein Polterabend in Deutschland. Auch er hat die ganze prosedur durchgemacht. Doch sein Antrag wurde abgelehnt.

Da braucht man schon Glück glaub ich :))
 
Y

Yaso1982

Guest

Das liegt daran, dass meine Schwiegermutter und ihr Sohn ja in der Türkei leben und auch zu 100% zurück müssen, wegen Job, Haus und Hof etc. Die konnten viel Sachwert "belegen"

Bei "jungen, ledigen Männern" sieht das anders aus. Meine Schwester konnte ihren verlobten damals auch nicht rüberholen. Erst später nach dem sie verheiratet waren, kam er dann. Ihm wurde das Touristenvisum auch abgelehnt :)
 

gurumuru

Active Member
wir wollten jetzt zum opferfest nochmal beantragen in der hoffnung das es dieses Mal klappt. Doch es wird sehr teuer. Finanziell würde uns das den Kopf drehen. Daher fliege ich alleine hin :( leider...
 
L

Laledevri

Guest
wir wollten jetzt zum opferfest nochmal beantragen in der hoffnung das es dieses Mal klappt. Doch es wird sehr teuer. Finanziell würde uns das den Kopf drehen. Daher fliege ich alleine hin :( leider...


Der türkische Pass ist der teuerste der Welt. Was waren das nochmal? Über 500 Lira oder so. Ansonsten gäbe es keinen Grund, das Visum Deines Manner abzulehnen. Ein paar Tage Besuch. Er hat Arbeit und Sigorta.
 
Top