visum

fisch33

New Member
hallo leute , ich bin neu hier, bin durch zufall auf die seite gestossen, mein mann ist türkischer staatsbürger, wir haben vor drei monaten hier in berlin geheiratet, jetzt musste er ausreisen weil er vorher schon ein asylverfahren hatte und sie es abgelehnt haben.
jetzt warten wir drauf das sein visum in der deutschen botschaft genehmigt wird.
wie lange hat es bei euch gedauert bis das visum gehnemigt wurde? oder kamen noch weitere auf euch hinzu?

lg birgit

sandy33

New Member
AW: visum

Hallo,
warum ist dein Mann ausgereist? Nach der Heirat müsste er doch automatisch eine AE ( Aufenthaltsgenehmigung ) bekommen.

Mein Mann und ich haben genau das gleiche zur Zeit, nur mein Mann würde niemals ausreisen, da er angst hat nicht mehr zurück zu kommen, wir haben hier noch ein Baby um das er sich kümmern muss. Bei uns erledigt alles der Anwalt und er meinte auch, ja nicht ausreisen.
Habt ihr mit einer Duldung geheiratet?.

Warum habt ihr euch keine Vorabzustimmung bei der Ausländerbehörde geholt, das hätte die Sache beschleunigt.

Es gibt eine Internetseite www.info4alien.de dort stehen viele Sachen zum Ausländerrecht / Visum / Dauer des Visums/ Probleme ect. drinnen.
Kannst ja mal reinschauen ob du einen ähnlichen Fall findest und wie lange es gedauert hat.

fisch33

New Member

mein musste ausreisen, weil er vorher ein halbes jahr bevor wir geheiratet haben illegal hier war , unser anwalt hat jetzt alle papiere nach ankara geschickt , ich glaube das er vielleicht auch mit der ausländerbehörde gesprochen hat und eine vorabzustimmung eingeholt hat, mehr weiss ich zu zeit noch nicht.

sandy33

New Member

Das hat mein Mann auch, aber wir haben erfahren das er es nicht muss.
Daher die Internetseite, schau mal da rein, es gibt viele solcher Fälle und
den wenigsten wird geraten auszureisen.
Eine Vorabzustimmung hätte dein Mann in die Hand bekommen und hätte die beim Kosulat wenn er den termin hat abgeben müssen.
Hat er schon einen Termin bei der Botschaft?
Vielleicht klappt ja auch alles ganz schnell, genaue Zeiten kann man da eh nie sagen, kommt immer darauf an welchen Sachbearbeiter man erwischt und wie der drauf ist. Erstmal den Termin wegen der abgabe der Unterlagen abwarten, da kann schon viel passieren und er werden viele wieder nach Hause geschickt weil die Unterlagen nicht vollständig sind.
Wünsche Euch alles gute und das dein Mann hoffentlich bald bei Dir ist.

Z

-Zarife-

Guest

Hmm ich weiss das wenn er hier geheiratet hat aber ohne gültigen aufenthalt oder Duldung das er wieder in sein Land muss um die Familienzusammenführung zu beantragen!

Aber auch ein anwalt hätte das meiner meinung nach klären können das er hier bleiben kann(bin ich mir aber nicht sicher das ist von fall zu fall verschieden)

Ich stecke auch in der Familienzusammenführung ich habe meinen Mann aber in der Türkei geheiratet!!

Das Visum kann lange dauern kann aber auch schnell gehen ...Bei einer Userin hier im Forum Yildiz2008 hat es ganze 4 monate gedauert!

Bei einer Freundin von mir hat es nur 10 Tage gedauert!!

Hat er den verbot für deutschland bekommen durch seinen illegalen aufenthalt hier in deutschland ??
Ist er abgeschoben worden ??

sandy33

New Member

Er muss ja eine Duldung gehabt haben, sonst hätte er hier nicht heiraten können. Mit der Heirat entsteht erstmal ein Abschiebeschutz und er kann die AE beantragen.
Die meisten Ausländerbehörden verlangen trotzdem noch die Ausreise und wenn man sich nicht damit auskennt und es so einfach macht kann es schwierig werden wieder zurück zu kommen. Die Türkei weis ja jetzt das er illegal in Deutschland war und das könnte da unten zum Problem werden, wir haben erst mit dem dritten Anwalt einen guten gefunden der uns jetzt weiter hilft. Die Ausländerbehörde hatte uns auch schon die Grenzübertrittsbescheinigung und die Vorabzustimmung in die Hand gedrückt mit den Worten VIEL GLÜCK und die wusten das er nicht ausreisen muss aber haben es eben versucht. Wir haben mehrfach Kontakt zum Deutschen Kosulat in der Türkei gehabt und die sagten uns wieder etwas ganz anderes, die verlangen Papiere über Papiere und wenn denen etwas nicht gefällt wird man auch nicht "bearbeitet". Dieses tun wir uns nicht an, wir haben Familie und möchten nicht wegen ein paar Bürokraten die alles besser wissen getrennt werden.

Susi28

New Member

NIcht alle Ausländerbehörden sind gleich und üben ihr Ermessen gleich aus, eine der grundlegenden Voraussetzungen für die Erteilung einer AE ist nun einmal, die Einreise mit einem zweckgebundenen Visum. Nun mag es Abs geben, die sich mit ein wenig sanften Druck eines kompeten Anwalts, auf das Spielchen Vorabzustimmung zur Visumserteilung einlassen bzw. aus gewichtigen Gründen (wie eben dem Vorhandensein einer Familie) gleich eine AE erteilen, andere tun es aber nicht (ist gerade hier in Bayern nichts unübliches). Darüber hinaus hat er nun einmal durch den "illegalen Aufenthalt" einen STraftatbestand erfüllt (ich weiß nicht in wie weit dieser auch strafrechtlich verfolgt wurde/wird) und auch der steht der Visumserteilung entgegen - abhängig davon wie das Ermessen der Ab ausgeübt wird.

Grundsätzlich können diese Umstände natürlich dazu führen, dass sowohl AB als auch Konsulat einem die Visumserteilung erheblich erschweren.

Mein Rat, nehmt Euch einen guten Anwalt (bitte keinen Wald-, und Wiesenanwalt), eine solche Vertretung kann manchmal kleine Wunder bewirken!

J

Jülide

Guest

ich hab bei studivz ein mädel kennen gelernt.
ihr freund wurde abgeschoben...
ein jahr später haben sie dann in der türkei geheiratet und es hat ganze 3 jahre gedauert bis er das visum bekommen hat

Susi28

New Member

ich hab bei studivz ein mädel kennen gelernt.
ihr freund wurde abgeschoben...
ein jahr später haben sie dann in der türkei geheiratet und es hat ganze 3 jahre gedauert bis er das visum bekommen hat

Normal und sie hatten mit den 3 Jahren richtig Glück, Abschiebung = unbefristetes Einreiseverbot! Antrag auf Befristung in einigen Bundesländern erst nach 5-10 Jahren möglich!

Da hate sich nach der Nazli-Entscheidung aber einiges getan, demnach sind türkische Staatsangehörige um Einiges besser gestellt als andere NIcht-EU Ausländer!

fisch33

New Member

wir haben hier einen guten anwalt hier in berlin aber vorher hatten wir auch zwei verschiedene aber bei dem den wir jetzt sind , der ist richtig gut , er fliegt sogar öfters nach ankara zur botschaft , mein mann ist auch beim ersten deutschtest vor eingigen wochen durchgefallen aber den zweiten hat er inzwischen bestanden.
ich hatte post von der polizei bekommen wegen seines "illegalen " aufenthalt hier, ich habe es sofort den amwalt gefaxt und er hat sich auch schon darum gekümmert und gemeint , er solle die aussage verweigern denn das machen sie ständig so ,auch wenn sie schon freiwillig ausgereist sind so wie mein mann ebend.
inzwischen sind unsere unterlagen per fax schon bei der botschaft dort aber bis die originale kommen dauert es noch eine weile.