Vokale in der anhaltenden Gegenwart und "Stufenwechsel"

Lumiukko

Well-Known Member
Moin,

ich hatte die Tage mal wieder eine Türkisch Lernrunde (mit mir selbst) :D

Leider habe ich noch ein paar Fragen:

Bei der einfachen Gegenwartsform wird ja bei einem Konsonanten am Ende des Verbstamms nach der Vokalharmonie ein Vokal angehangen und das r und die Personalsuffixe, also ~(Vokal)r bzw.

Bei einem Vokal am Ende wird der stehen gelassen + r + Personalsuffix
weil der Verbstamm nicht verändert wird.

zum Beispiel: Ich verstehe (generell) = anlarım

Bei der anhaltenden Gegenwart allerdings wird der Verbstamm verändert, da gibt es zum Beispiel:

Ich verstehe (jetzt gerade) = anlıyorum
Ich spiele (jetzt gerade) = oynuyorum


1. Warum darf hier der letzte Vokal im Verbstamm plötzlich angepasst werden?
2. und richtet sich der verwendete Vokal immer nach der großen Vokalharmonie?



und die nächste Frage dreht sich um das "softening/aufweichen" von Konsonanten... also zum Beispiel: bebek -> bebeğim

3. Welche Arten von Konsonanten "weichermachen" und "härtermachen" gibt es? Ich kenne soweit:
ç <-> c
k <-> ğ
p <-> b
t <-> d
Gibt es noch weitere oder sogar eventuell Ersetzungen die nur in eine Richtung funktionieren? Ich habe etwas von h, f, ş und s gelesen, aber noch nie deren zugehörige Ersetzungen und die Richtung...

Extra Frage, wohl nur für Fachleute... (oder?)

4. Das "weicher machen" heisst ja Lenisierung und das "härter machen" Fortisierung, wo ist der unterschied zum Stufenwechsel in der Finnischen Sprache? Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenwechsel

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, ich hoffe jemand kann mir bei einem oder mehreren Fragen helfen :)

Schönen Donnerstag :wink:
 
AW: Vokale in der anhaltenden Gegenwart und "Stufenwechsel"

Bei der anhaltenden Gegenwart allerdings wird der Verbstamm verändert, da gibt es zum Beispiel:

Ich verstehe (jetzt gerade) = anlıyorum
Ich spiele (jetzt gerade) = oynuyorum


1. Warum darf hier der letzte Vokal im Verbstamm plötzlich angepasst werden?
2. und richtet sich der verwendete Vokal immer nach der großen Vokalharmonie?
Die Präsensendung ist -Iyor + Personalendung.
Wenn der Verbstamm auf einen Konsonant endet, wird -iyor direkt an den Verbstamm angehängt.
Wenn der Verbstamm auf einen Vokal endet, wird dieser Vokal WEGGELASSEN und STATTDESSEN -iyor angehängt.

Das i in -iyor wird nach den Regeln der großen (vierförmigen) Vokalharmonie gegen ı, u oder ü ausgetauscht. Entscheidend ist der letzte Vokal, der im Wort VERBLEIBT. Der Vokal, den ich weggelassen habe, ist NICHT entscheidend.



3. Welche Arten von Konsonanten "weichermachen" und "härtermachen" gibt es? Ich kenne soweit:
ç <-> c
k <-> ğ
p <-> b
t <-> d
Gibt es noch weitere oder sogar eventuell Ersetzungen die nur in eine Richtung funktionieren? Ich habe etwas von h, f, ş und s gelesen, aber noch nie deren zugehörige Ersetzungen und die Richtung...
Eigentlich funktionieren sie alle nur in eine Richtung.
ç -> c
k -> ğ
p -> b
t -> d
Wenn die harten Konsonanten am Wortende stehen, werden sie durch die entsprechenden weichen Artgenossen ersetzt, wenn eine Endung folgt, die mit Vokal beginnt. Steht vor dem k ein n, wird anstelle von ğ das g geschrieben und gesprochen
nk -> ng

Außerdem gibt es eine Regel
d -> t
c -> ç
g -> k
Wenn eine Endung mit diesen weichen Konsonanten beginnt, werden die weichen Konsonanten gegen die harten ausgetauscht, wenn unmittelbar
davor ein harter Konsonat steht.
Harte Konsonanten sind: ç, k, p, t, h, f, ş und s.
h, f, ş und s werden aber nie gegen andere Konsonanten ausgetauscht.




Extra Frage, wohl nur für Fachleute... (oder?)
4. Das "weicher machen" heisst ja Lenisierung und das "härter machen" Fortisierung, wo ist der unterschied zum Stufenwechsel in der Finnischen Sprache? Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Stufenwechsel
Ja! Nur für Fachleute.
Der einzige, von dem ich weiß, dass er Türkisch und Finnisch kann, wäre Johan Vandewalle. Er hat eine Sprachschule in Aalst (Belgien):
http://users.pandora.be/orientaal
 
Top