Voraussetzung für "Arbeiten in der Türkei"

Idris325

New Member
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, habe ich auch die anderen Foren gelesen welche sich mit "arbeiten hier und da" zu tun hat :)

Kurz zu uns:
Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, mache jetzt den Master in Informatik und meine Frau studiert Zahnmedizin.
  • Wir sind keine Türken
  • Besitzt aber die Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Sind Moslems
  • Sie in Deutschland und ich in Afghanistan geboren
Fremdsprachen
Meine Frau
  • arabisch als auch die
  • deutsche Sprache perfekt, dazu noch
  • Dari und Pashto (was in Afghanistan gesprochen wird).

Ich
  • deutsch,
  • englisch und meine
  • Muttersprache
Da die Lage in Deutschland etwas "komisch" und man auf der Straße sieht, dass der "Schwarzkopf" nicht willkommen ist suchen wir uns ein anderes Land, da in Afghanistan immer noch Bombig ist (leider!!!).

Neben Türkei stehen Vereinigten Arabischen Emirate und Oman zur auswahl.

Frage
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt in der Türkei (als Ausländer) zu arbeiten & leben? Welche Sprache muss man beherrschen? reicht englisch oder auch deutsch?
Und
Wie ist die Bezahlung da?

Vielen Dank & Grüße
Idris
 

cahide12

Well-Known Member
Hallo, ich bin Deutsche und habe ein Diplom für Schafzucht, lebe seit 6 Jahren in der Türkei. Momantan ist es für mich nicht möglich zu arbeiten, da keine Arbeitsgenehmigung, es ist schwer, diese zu bekommen. Über einen deutschen Arbeitgeber ist es einfacher, ansonsten schwer möglich, weil viele Regelungen dazu. Andererseits soll es mit dem neuer Einwanderungsrecht wohl einfacher werden, das bei Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung dies auch gleichzeitig eine Arbeitsgenehmigung sein soll. Ob das schon zutrifft, weiß ich nicht.
Aber die Botschaften in Ankara können bestimmt besser Auskunft geben.
Türkisch zu sprechen ist wohl sehr von Vorteil.
Zur Bezahlung kann ich nichts sagen.
 

Almancali

Well-Known Member
Ich bin in einer ähnlichen Situation und kann folgende Erfahrungen wiedergeben:

In der Türkei Arbeit zu finden ist genauso schwer wie hier in der BRD. Gerade im Bereich Informationstechnologie (Bilisim Danismanlik: IT-Beratung) bzw. im Bereich Bilisim yazilim C/Java Usmani (Programmierfritze), sieht es düster aus. Auf Seiten wie kariyer.net findet man zwar tonnenweise Angebote, nur sind 95% davon auf türkischer Sprache. Auf die 5% in englischer Sprache habe ich mich um Dezember 2014 herum beworben. Dabei gingen die Bewerbungen primär an internationale Personalberatungen, die auch in der TR einen Sitz haben und einige Bewerbungen gingen an IT-Unternehmen direkt. Außer einigen Eingangsbestätigungen habe ich bisher leider keine Antworten erhalten.

In der TR wird es als IT'ler unabdingbar sein, die türkische Sprache zu sprechen. Das war mir von Anfang an klar und die türkische Sprache beherrsche selbst ich als Mehrstaater (Türke / Deutscher) nicht wirklich gut.

Um in der TR eine Arbeit zu finden, muss man in der TR sein. Hier von der BRD aus einen Job in der TR zu finden. Ist nahezu aussichtslos, wie ich jetzt selbst lernen muss.

Weiterhin wird man wohl als Ausländer sofort als potentieller Kandidat ausgesiebt, wenn man kein türkischer Staatsbürger ist - keine Kimlik ID hat (Personalausweis), da sich die Unternehmen offenbar keine Mühe machen werden, die Rennerei mit Arbeitserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis und anderen Schiki-Miki kram mitzumachen.

Papierkrempel: Auch in der TR legt man Wert darauf, dass die internationalen Abschlüsse auch bei denen anerkannt werden. Mir wurde mitgeteilt, dass man diese offensichtlich auch Übersetzen und beglaubigen lassen muss (sofoern man dort einen Job zum Malochen findet und diesen dann auch antritt).

Türken sind Türken: Die Arbeiten dahinten anders als wir hier in der BRD. Da ist das Einhalten strikter Hierarchien und Verfahren wichtiger, als die eigentliche Arbeit und Produktivität. Das ganze System funktioniert dahinten in einer Art Patriarchiat. Dein Wohlwoller, Gönner und oberster Shodushi ist immer dein nächster und unmittelbarer Vorgesetzter.

Mehr kann man hier nachlesen (Bitte nicht die Kindle Ausgabe, die ist kaputt):

Business Guide Türkei
 
N

nihat1988

Guest
Um Job zu finden musst du vor Ort präsent sein, das trifft natürlich auf viele nicht zu.

Studenten gibt es in der Türkei wie Sand am Meer. Ohne torpil läuft nichts.

Du kannst so viel studieren wie du willst, ohne torpil läufst du trotzdem arbeitslos durch die Straßen.

Das Problem in der Türkei ist, dass quasi jeder studiert, aus Sicht der Arbeitgeber hat das keine "Qualität".

Torpil einzusetzen ist keine Schande, zumal du ja Qualifikation, Diplom hast.
Torpil ist dann eine Schande wenn einer ohne Qualifikation, Diplom plötzlich müdür wird.

Die ersten Hotels in Antalya haben die Deutschtürken entdeckt, sie stellen deutschtürkisches Personal ein und ausgerechnet diese Hotels sind deutlich besser, qualitativer in Sachen Personal und Serviceverständnis, die Hotels, die nur Einheimische beschäftigen, können diese Qualität nicht erreichen, die Folge? Das Management wechselt das Personal wie am Fließband, saisonal, oder binnen Wochen, jeden Tag gucken die was sich in Holidaycheck, Tripadvisor etc. für Hotelbewertungen da zusammen tun.

Die beste Hotelregion von Antalya ist derzeit unangefochten Side.
Warum? Weil die Hotels dort die Deutschtürken für sich entdeckt haben.

Dort findest du im Hotelpersonal Schwaben, Hessen, Bayern.

Es gibt in Side ein 5 Sterne Hotel (nenne keinen Namen, keine Schleichwerbung), dessen Hotelmanagement ein Schweiztürke ist. Sein Personal ist zum einen Teil einheimisches, gebildetes Personal aus der dortigen Antalya Region und vor allem erstaunlicherweise zum anderen zahlreiche Deutschtürken.

Und dieses Hotel in Holidaycheck bleibt konstant bei 99-100% Bewertung.

Viele denken bei Jobsuche in der Türkei nur an Istanbul.

Aber Antalya ist eigentlich sogar besser.

Laut Habertürk ist Antalya unter den besten top 5 Provinzen zum Leben in der Türkei dabei, neben Provinzen wie Izmir und Mugla, ebenfalls in den top 5.
Istanbul, lustigerweise, ist in den top 5 nicht dabei.
 

Almancali

Well-Known Member
@nihat1988

Die primäre Fokussierung auf Istanbul, Ankara, Izmir, Bursa hat folgende Gründe. Er sucht ja keine Hotelbranche, sondern eine Stelle im IT-Umfeld. Da diese Tätigkeit eh mit Reisen behafet ist, ist's quasi egal, wo er arbeitet. Daher würde ich mich nur auf die primären Standorte konzentrieren, da dort die meißten nationalen und internationalen Konzerne ansässig sind.

Weiterhin ist ein nationaler Studienabschluss (der Türkei) absolut kein Vergleich zum Studienabschluss auf europäischer Ebene. Die Behauptung: "In der Türkei studiert jeder" mag durchaus stimmen. Nur sind die Abschlüsse zum internationalen Vergleich wertlos (mit Ausnahmen einiger Elite-Unis).
 
N

nihat1988

Guest
In Antalya gibts auch IT, jedes Hotel braucht IT Infrastruktur, die Guest Relation, Rezeption etc. meiseln ja nicht auf Steintafeln.

Ich habe ja nichts anderes behauptet, in der Türkei studiert jeder, dadurch entsteht bei den Arbeitgebern ohnehin der Eindruck, dass es unendlich viele Absolventen gibt. Hinzu kommt auch dein Satz, dass nicht jede Universität in der Türkei gut ist, es ist zwar nett, dass in jeder Provinz eine Universität sein soll oder mehrere, aber können die auch mithalten?

Ein Ingenieur kostet aber sattes Geld und das wird dir in der Türkei nicht jeder Arbeitgeber geben, auch nicht die in Istanbul oder Bursa.

Oder mit etwas Glück eröffnen internationale Banken ihre neuen Zweigstellen in Istanbul wo du als Zweigstellen Leiter oder so anfangen kannst mit Bankqualifikation und jahrelanger Erfahrung, dann gibts 5.000 Euro Gehalt (13.000 TL) im Monat in Istanbul, kriegst ein hübsches Büro in Maslak, auch einen dicken Firmenwagen und darfst die deutschen Firmen in Istanbul besuchen und Kredite vergeben.

Eine Bekannte wo ich auch Kontakt zu ihr habe fing in Maslak an letztes Jahr, von Holland runter nach Maslak, neue "Temsilcilik", 6.000 Euro im Monat kriegt sie als Temsilcilik müdürü in Maslak, ein 3 Mann starkes mini Team, sie als Leiterin und 2 jüngere Assistenten, die kennt sich sogar etwas in IT aus, aus Holland hätte die Bank Hauptverwaltung nach Maslak einen neuen Fileserver geschickt via Express, den hat sie als Temsilcilik Leiterin selber im IT Technik Raum von ihrem Maslak Büro aufgebaut, natürlich mit telefonischem Support aus Holland, die ist in Sachen IT und auch Bank top fit, die scheut sich vor nichts, wenn im Serverraum Fileserver aufgebaut werden muss macht sie sich als Chefin die eigene Hose dreckig, die ist eine tolle Chefin, tolle Bekannte, die wird sich dumm und dämlich verdienen in Istanbul und ist noch keine 40 Jahre alt.
 

Almancali

Well-Known Member
Verzeihung! Der TE und ich sprechen nicht über den Hinterraum IT PC Bastelfritze, sondern über professionelles und wissenschaftliches Arbeiten auf internationaler Ebene. Hirbei sind u.A. Bestandteile: Angebot, Annahme, Umsetzung, Implementierung, Qualitätssicherung, Abnahme und Folgeaufträge. Wir sprechen hier auf ganz anderer Ebene. Projekte mit Festpreisen von 250000€ aufwärts zu 10-20 mio€. Hier geht's auch um Rückstellung, Haftung usw.
 

Gizelle

Well-Known Member
Hab nur ich ein Deja-vu? Lauter Bekannte von Bekannten, die sich in der Türkei dumm und dusslig verdienen...
 

Almancali

Well-Known Member
Im Bereich IT-Beratung und IT-Projektleitung, kommste in Istanbul nur auf round about 4000-7000 TL im Monat. Scheint so, als wenn die Kohle neuerdings in der TR auf der Straße liegt.
 
N

nihat1988

Guest
Istanbul ist Finanzmetropole. Gute Gehälter kriegst du im Management, bei den Banken, vielleicht auch in der IT, IT wird immer gebraucht.

4000-7000 TL in der IT in Istanbul? Klingt nicht mal so schlecht.

Ansonsten würde ich mir auch Ankara anschauen.
Izmir und Antalya sind widerrum 2 andere Welten, da sind die Gehälter niedriger, Tourismus ist da mehr im Vordergrund und du hast ja erwähnt, dass die Regionen weniger in Frage kommen. Es lohnt sich aber mehrere Regionen anzuschauen.
 
Top