Voraussetzung für "Arbeiten in der Türkei"

Idris325

New Member
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, habe ich auch die anderen Foren gelesen welche sich mit "arbeiten hier und da" zu tun hat :)

Kurz zu uns:
Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert, mache jetzt den Master in Informatik und meine Frau studiert Zahnmedizin.
  • Wir sind keine Türken
  • Besitzt aber die Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Sind Moslems
  • Sie in Deutschland und ich in Afghanistan geboren
Fremdsprachen
Meine Frau
  • arabisch als auch die
  • deutsche Sprache perfekt, dazu noch
  • Dari und Pashto (was in Afghanistan gesprochen wird).

Ich
  • deutsch,
  • englisch und meine
  • Muttersprache
Da die Lage in Deutschland etwas "komisch" und man auf der Straße sieht, dass der "Schwarzkopf" nicht willkommen ist suchen wir uns ein anderes Land, da in Afghanistan immer noch Bombig ist (leider!!!).

Neben Türkei stehen Vereinigten Arabischen Emirate und Oman zur auswahl.

Frage
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt in der Türkei (als Ausländer) zu arbeiten & leben? Welche Sprache muss man beherrschen? reicht englisch oder auch deutsch?
Und
Wie ist die Bezahlung da?

Vielen Dank & Grüße
Idris
 

cahide12

Well-Known Member
Hallo, ich bin Deutsche und habe ein Diplom für Schafzucht, lebe seit 6 Jahren in der Türkei. Momantan ist es für mich nicht möglich zu arbeiten, da keine Arbeitsgenehmigung, es ist schwer, diese zu bekommen. Über einen deutschen Arbeitgeber ist es einfacher, ansonsten schwer möglich, weil viele Regelungen dazu. Andererseits soll es mit dem neuer Einwanderungsrecht wohl einfacher werden, das bei Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung dies auch gleichzeitig eine Arbeitsgenehmigung sein soll. Ob das schon zutrifft, weiß ich nicht.
Aber die Botschaften in Ankara können bestimmt besser Auskunft geben.
Türkisch zu sprechen ist wohl sehr von Vorteil.
Zur Bezahlung kann ich nichts sagen.
 

Almancali

Well-Known Member