Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart

S

sdost

Guest
AW: Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart

http://www.cypern.de/

http://www.fr-online.de/in_und_ausl...603992_The-Elders-mischen-auf-Zypern-mit.html

Wie es scheint, geht es doch kontinuierlich voran. Ob dies zu einer Lösung führen wird, weiß man nicht. Interessant finde ich dieses hier! Könnte Russland nicht auch Zypern als Beispiel dafür nehmen, das Südossetien und Abchasien bestand haben können?

Wie seht ihr die Sache?

der Skeptiker



Solange die griechischen Zyprioten nicht wollen wird sich eine Wiedervereinigung nicht ergeben. Die Griechen würden zu viel verlieren und nichts gewinnen. Für sie ist der gegenwärtige Status goldrichtig.

Russlands Politik in Sachen Abchasien und Südossetien basiert auf anderen Gegebenheiten. Die Russen lassen die Georgier bitter dafür zahlen, dass sie sich dem Westen zugewandt haben
 
S

sdost

Guest
AW: Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart

Ich habe mal etwas ausgegraben, was noch nicht so lange her ist. Der Kreis der Diskutierwütigen ist aber sehr eng
 

feshak

Moderator
AW: Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart


Ich helfe auch mal ein wenig nach:wink:.

Ich habe mal etwas ausgegraben, was noch nicht so lange her ist. Der Kreis der Diskutierwütigen ist aber sehr eng

Wusste gerade nicht, in welchen Thread ich schreiben sollte:icon_eyecrazy:. Hab mich mal für diesen entschieden.

Solange die griechischen Zyprioten nicht wollen wird sich eine Wiedervereinigung nicht ergeben. Die Griechen würden zu viel verlieren und nichts gewinnen. Für sie ist der gegenwärtige Status goldrichtig.

Russlands Politik in Sachen Abchasien und Südossetien basiert auf anderen Gegebenheiten. Die Russen lassen die Georgier bitter dafür zahlen, dass sie sich dem Westen zugewandt haben

Die zypriotischen Griechen sehen das wohl in der Tat so. Beim zweiten ist aber leider auch nicht alles schwarz-weiß. Russland hat natürlich dort seine Interessen. Aber im Gegensatz offenbar zur Türkei in Nordzypern nicht irgendwie massiv Bevölkerung nach Georgien bzw. Südossetien/Abchasien gebracht, In der Presse wurde oft lanciert, sie hätten russische Blankopässe an die örtliche Bevölkerung ausgeteilt. Das kann eigentlich nicht stimmen. Ich weiß nur, nach dem Zerfall der SU hatte JEDER ehemalige Sowjetbürger die Möglichkeit, sich für eine Staatsbürgerschaft der Russischen Föderation oder der jener ehemaligen Sowjetrepublik zu entscheiden, in der er beheimatet war. Schon Anfang der 90er gab es ja etwa den georgisch-abchasischen Krieg unter Gamsachurdia. Wenn ich mich nicht täusche. Die allermeisten Abchasier und Südossetier haben sich schon damals freiwillig für den russischen Pass entschieden und w. Auch wenn das vielleicht einige schwer glauben können:wink:.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass sich diese beiden Konstellationen wohl nicht richtig vergleichen lassen.

Skeptiker: Sorry für das kleine OT. Ich hoffe, du bekommst noch dein türkisches Feedback zu diesem Thema:)
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart

Ich habe mal etwas ausgegraben, was noch nicht so lange her ist. Der Kreis der Diskutierwütigen ist aber sehr eng

Eben...extrem eng. Diesen Beitrag meinerseits habe ich auch noch in Erinnerung und eben diese "massige" Antwortflut ebenso^^

Skeptiker: Sorry für das kleine OT. Ich hoffe, du bekommst noch dein türkisches Feedback zu diesem Thema:)

Ist auf gar keinen Fall OT, denn ich habe diesen Vergleich mit Ossetien und Abchasien ja gebracht. Ich könnte auch noch einen provokativeren Vergleich bringen und Israels Siedlungspolitik mit der Siedlungspolitik der Türkei in Nordzypern vergleichen.....auf ein türkisches Feedback, welches mir eine Rechtfertigung der Türkei für die Zypernpolitik liefern könnte, werde ich wohl vergeblich warten müssen, denn sdost Ausführungen aus 2007 und 2006 sehe ich genauso....aber Wunder geschehen bekanntlich und so denke ich mal das evtl. Berliner oder Elvin sich hierhin mal verirren und die türkische Seite offenlegen können..........

der Skeptiker

P.S. zZt. muß ich eben aus den Informationen die ich habe annehmen, das die Türkei wirklich der Agressor ist...mir geht es darum, wie die Türkei es der Bevölkerung darlegt, das sie dies nicht sei.........
 
S

sdost

Guest
AW: Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart

P.S. zZt. muß ich eben aus den Informationen die ich habe annehmen, das die Türkei wirklich der Agressor ist...mir geht es darum, wie die Türkei es der Bevölkerung darlegt, das sie dies nicht sei.........


Zypern wurde vor 300 Jahren von den Osmanen erobert. In diesem Sinne ist das ein Aggressor. Tatsache ist aber, dass die beiden Bevölkerungsgruppen relativ gut miteinander auskamen bis die Nationalisten in Griechenland die Oberhand bekamen. Schon in den 60ger Jahren kam es zu Auseinandersetzungen, die dann in der Invasion von 1974 mündeten. Hier schützte die Türkei aktiv die türkische Bevölkerung Zyperns. So weit so gut. Dann machte man aber von türkischer Seite den Fehler eine Teilung der Insel vorzunehmen und einen eigenen Staat auszurufen. Um Fakten zu schaffen siedelte man sehr viele Festlandstürken an. Leider ist die "Türkische Republik Nordzypern" nicht lebensfähig und hängt am Tropf der Türkei.
 

feshak

Moderator
AW: Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart

Zypern wurde vor 300 Jahren von den Osmanen erobert. In diesem Sinne ist das ein Aggressor. Tatsache ist aber, dass die beiden Bevölkerungsgruppen relativ gut miteinander auskamen bis die Nationalisten in Griechenland die Oberhand bekamen. Schon in den 60ger Jahren kam es zu Auseinandersetzungen, die dann in der Invasion von 1974 mündeten. Hier schützte die Türkei aktiv die türkische Bevölkerung Zyperns. So weit so gut. Dann machte man aber von türkischer Seite den Fehler eine Teilung der Insel vorzunehmen und einen eigenen Staat auszurufen. Um Fakten zu schaffen siedelte man sehr viele Festlandstürken an. Leider ist die "Türkische Republik Nordzypern" nicht lebensfähig und hängt am Tropf der Türkei.

Das ist genau das, was man im August dem russischen Staat vorgeworfen hat:icon_eyecrazy:.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart

Zypern wurde vor 300 Jahren von den Osmanen erobert. In diesem Sinne ist das ein Aggressor. Tatsache ist aber, dass die beiden Bevölkerungsgruppen relativ gut miteinander auskamen bis die Nationalisten in Griechenland die Oberhand bekamen. Schon in den 60ger Jahren kam es zu Auseinandersetzungen, die dann in der Invasion von 1974 mündeten. Hier schützte die Türkei aktiv die türkische Bevölkerung Zyperns. So weit so gut. Dann machte man aber von türkischer Seite den Fehler eine Teilung der Insel vorzunehmen und einen eigenen Staat auszurufen. Um Fakten zu schaffen siedelte man sehr viele Festlandstürken an. Leider ist die "Türkische Republik Nordzypern" nicht lebensfähig und hängt am Tropf der Türkei.

Du, sdost....ich glaube ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.......

Das, was du oben geschrieben hast, ist mir bewusst. Im Gegenteil: international wird ja nichtinmal die eigentliche Intervention der Türkei kritisiert, ja, sogar als gerechtfertigt angesehen, da die Türkei ja eine der Garantiemächte war und die Situation ja wirklich zugespitzt war.

Mir ging/geht es wirklich um das hier und jetzt bzw. darum, wie dieser, von dir genannte, Fehler von der Türkei gerechtfertigt wird. Immer noch mit dem Schutz der türkischen Zyprioten? Wie sehen die eigentlichen türkischen Zyprioten diese massive Siedlungspolitik? Sollte es da nicht auch Wiederstand geben oder ist bei jenen kein zypriotisches Nationalgefühl vorhanden? Wie bei den griechischen Zyprioten belegt, welche sich gegen eine zu starke Einflußnahme von Festlandsgriechen gewehrt haben......

der Skeptiker
 
S

sdost

Guest
AW: Wöchentliche Treffen zu Zypern-Gesprächen vereinbart

Du, sdost....ich glaube ich habe mich ungeschickt ausgedrückt.......

Das, was du oben geschrieben hast, ist mir bewusst. Im Gegenteil: international wird ja nichtinmal die eigentliche Intervention der Türkei kritisiert, ja, sogar als gerechtfertigt angesehen, da die Türkei ja eine der Garantiemächte war und die Situation ja wirklich zugespitzt war.

Mir ging/geht es wirklich um das hier und jetzt bzw. darum, wie dieser, von dir genannte, Fehler von der Türkei gerechtfertigt wird. Immer noch mit dem Schutz der türkischen Zyprioten? Wie sehen die eigentlichen türkischen Zyprioten diese massive Siedlungspolitik? Sollte es da nicht auch Wiederstand geben oder ist bei jenen kein zypriotisches Nationalgefühl vorhanden? Wie bei den griechischen Zyprioten belegt, welche sich gegen eine zu starke Einflußnahme von Festlandsgriechen gewehrt haben......

der Skeptiker



Die griechischen Zyprioten haben ja ihre Verärgerung darüber zum Ausdruck gebracht, indem sie gegen die Wiedervereinigung stimmten. Einer der Voraussetzungen für die Wiedervereinigung ist die angesiedelten Türken wieder aufs Festland zurückzunehmen. Die Türkei hat sich ins Abseits manövriert und sie werden nie auf die Forderungen der Griechen eingehen
 
Top