Wörter

• Ersteller des Themas Lalezar2006
  • Erstellungsdatum
L

Lalezar2006

Guest
Hallo ihr Lieben,

durch einen völlig anderen Thread, mit einem völlig anderem Thema, ist mir was eingefallen. Seit paar Tagen mache ich mir gedanken, welche Wörter die wir im (fast) täglichen Gebrauch nutzen oder hören, eine wundervolle Bedeutung haben. Vielleicht interprediert man auch ein wenig rein, aber es ist sehr spannend, die Wörter bekommen ein Leben, eine Wärme. Ein Wort und der Mensch richtet seine Minuten oder gar Stunden danach, ob man nun geschüttelt oder gerüttelt wird. Letztes Jahr war das schönste Wort ein türkisches "yakamoz" - Meeresleuchten.

Welche Wörter findet ihr toll? Selbstverständlich können die Wörter auch aus anderen Sprachen kommen.

Ich fange mal an, meine Liste wäre jetzt unendlich lang, daher nur ein paar. Da ich die türkische Sprache liebe, fallen mir auch nur diese ein.

Was ich interessant finde zum Beispiel das Wort Ehemann/Ehefrau, klingt auf Deutsch Ehe- die Ehe- Mann -Frau, sehr einfach, auf Türkisch heißt es

Eş - Gegenstück (das gefällt mir sehr gut)

Yar - ist eine Bezeichnung für Geliebte/-r

Bahtiyar - glücklich/glückselig

Merhamet - barmherzigkeit

So, das waren nur ein paar, einige behalte ich für mich.. Jetzt seid ihr dran!

Liebe Grüsse :)

TheCore

Moderator
AW: Wörter

Zeit - schön kurz mit dennoch vielseitigem Inhalt. Ich glaube, auch das häufigste deutsche Substantiv.

L

Lalezar2006

Guest
AW: Wörter

Baki - Dauerhaft, wird auch als Name genutzt. :razz: