wagenbach wird 80 " dieser kleine finger ist weiblich"

M

mar

Guest
... ein kurzweiliges interview

auszug:
Geben Sie sich Mühe, witzig zu sein?

Natürlich. So viel Hahn muss man sein.

Heißt das, dass Frauen berechenbar sind?

Männer auch. Wussten Sie das nicht?

Hat Ihnen schon mal jemand das Herz gebrochen?

O je, mehrfach. Aber nicht nur Frauen. Wenn ein alter Freund plötzlich die Straßenseite wechselt, geht das einem nicht weniger an die Nieren. Ich habe eine ganze Reihe alter Freunde durch politische Differenzen verloren. Manchmal haben sie sogar völlig unnötige Prozesse gegen mich geführt. Aber der Schmerz, den Frauen auslösen können, sitzt wahrscheinlich tiefer, vor allem, wenn sie einem bewusst das Herz brechen.

Steckte in den offenen Geschlechterverhältnissen der siebziger Jahre nicht auch ein Ideal, dem Sie heute nachtrauern?

In der Praxis war es mit meiner Freiheit so eine Sache. Im Verlag haben wir gearbeitet wie die Blöden. Mehr als ein Besuch im Zwiebelfisch nachts um zwei war oft nicht drin. Oder ich bin, weil ich früher ja sehr gern getanzt habe, schnell mal in ein Lokal namens Tolstefanz, wo es Rock’n’Roll mit Überschlag und allem gab. Oder in den Republikanischen Club der Apo, wenn ich die grässliche Springer-Presse leid war.

...lässt auf eine kurzweilieg biografie hoffen.
Zu Klaus Wagenbachs 80. Geburtstag am 11. Juli erscheint im Wagenbach Verlag „Die Freiheit des Verlegers – Erinnerungen, Festreden, Seitenhiebe“ (320 S., 19,90 €). Am kommenden Sonntag, den 20. Juni, feiert Wagenbach ab 11 Uhr im Berliner Ensemble das Erscheinen des Buchs.
http://www.tagesspiegel.de/kultur/dieser-kleine-finger-ist-weiblich/1858954.html
 
Top