Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Alubehütet

Well-Known Member
Na guck mal an. Bei Frau Baerbock hast du aber ganz anders darüber gedacht.
Erstens habe ich mich schon bei Frau Baerbock darüber aufgeregt, daß kein Wahlkampf gemacht wird. Auch von der Opposition nicht. Daß es ein Vakuum gibt, wo so ein Quatsch auf einmal Thema werden kann.

Zweitens habe ich mich bei Frau Baerbock mehr als über die Unstimmigkeiten über den unprofessionellen Umgang damit aufgeregt. Wenn deren Kommunikation jetzt schon so daneben ist, hatte ich gefragt, was wird dann erst, wenn sie in Regierungsverantwortung wirklich mal Krise muß? Und hier hat Laschet wirklich professionell reagiert.

Drittens kenne ich Frau Baerbock kaum. Die hatte noch nicht viel Gelegenheit, sich zu bewähren, zu profilieren, oder sich in schlechtes Licht zu rücken. Die Erkenntnis, daß sie eine Aufschneiderin ist, hatte da wirklich für mich Nachrichtenwert. Laschet muß nicht erst Fußnoten nicht geliefert haben, um von mir als totale Pfeiffe, als Totalausfall angesehen zu werden. Wer das bislang nicht gecheckt hat, dem werden solche Fußnotengeschichten auch nicht mehr helfen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Zweitens habe ich mich bei Frau Baerbock mehr als über die Unstimmigkeiten über den unprofessionellen Umgang damit aufgeregt. Wenn deren Kommunikation jetzt schon so daneben ist, hatte ich gefragt, was wird dann erst, wenn sie in Regierungsverantwortung wirklich mal Krise muß? Und hier hat Laschet wirklich professionell reagiert.
Er oder sein Team hat einfach nur aus dem Baerbockschen Fehler gelernt, das ist alles.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Er oder sein Team hat einfach nur aus dem Baerbockschen Fehler gelernt, das ist alles.
Aber eben das macht den Unterschied. Über Laschets Plagiate redet in zwei Tagen kein Mensch mehr. Daß so lange über Baerbocks geredet wurde, hat sie massiv selber mit zu verantworten. Ob, wäre Baerbocks Vorlage nicht gewesen, das Team Laschet ähnlich unprofessionell da durch gestolpert wäre? Wir wissen es nicht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Laschet hat mit seiner Entschuldigung fürs Abschreiben und er Beauftragung der Überprüfung seiner Publikation von 2009 professionell reagiert?
Damit gibt er zu, dass er sein Buch selbst nicht geschrieben hat, denn dann wüsste er, an welchen Stellen er unsauber gearbeitet hat. Sowas vergisst kein Autor. Demgegenüber hat Baerbock professionell reagiert, indem sie die fraglichen Stellen, die mehr oder weniger Allgemeingut sind (wenn ich Kants kat. Imp. paraphrasiere, muss ich auch nicht die Quelle angeben, weil jeder weiß, wen und was ich paraphrasiere), in der Neuauflage ihres Buchs mit Quellenangaben versieht. Dies kann Laschet noch nicht einmal, denn er hat schreiben lassen, so wie er nicht gelesene Klausuren von seiner Sekretärin hat abzeichnen lassen.
Was Laschet kann? Seehofer (Söders Intimfeind) ließ vermelden, dass Laschet sich durch seine ethische Grundhaltung auszeichne und daher die entscheidende Voraussetzung fürs Kanzleramt mitbringe. Genau diese ethiche Grundhaltung kann ich bei Laschet nicht erkennen. Ihm geht es ums Amt, nicht um die Sache.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Hatten wir in der Geschichte der Bundesrepublik je solch schlechte und farblose Kanzlerkandidaten?

Die deutsche Politik ist ein einziges Trauerspiel, welches ich mit zunehmenden Desinteresse verfolge.


.
Dies ist vermutlich eine der interssantesten Wahlen der Nachkriegsgeschichte. Von Systemwechsel/Strukturwandel bis zu Laschet unter Scholz und Habeck ist alles drin, inklusive des Abkackens der AfD.
 

Bintje

Well-Known Member
Die haben ihn ja schon genommen, auf jeden Fall reibt sich da einer im Süden die Hände und grinst.
Söder hat 'nen echten Lauf im Moment. Interviews hier, Talkshow da, überall kommt er vor und kann sich als Laschets treuer Vasall ausgeben - was ihm nur keiner so recht abnimmt. Was ihm nebenbei sicher gefällt. ;) Breit gegrient habe ich gestern über diese TV-Kritik:

(...) Was Laschet kann? Seehofer (Söders Intimfeind) ließ vermelden, dass Laschet sich durch seine ethische Grundhaltung auszeichne und daher die entscheidende Voraussetzung fürs Kanzleramt mitbringe. Genau diese ethiche Grundhaltung kann ich bei Laschet nicht erkennen. Ihm geht es ums Amt, nicht um die Sache.
So sehe ich das auch. Ginge es ihm um die Sache, hätte er die Kandidatur gar nicht erst in Erwägung gezogen, sondern sich um die Partei gekümmert.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Noch etwas ... Totgesagte leben bekanntlich länger. Laut Spiegel heute - welche Umfrage gucke ich jetzt nicht nach , die Ruhr Nachrichten haben sich gestern wohl auf eine andere bezogen, nach der Laschet auf drei hinter Scholz (2) und Baerbock (1) liegt, liegt Scholz als Wunschkanzler vor Laschet (2) und Baerbock(3). Er ist schließlich derjenige, der das Corona- und Flutgeld locker machen musste und stellt aus meiner Sicht durchaus so etwas wie eine moralische Haltung unter Beweis - dies ganz unaufgeregt. So ist Merkel als Kontrapunkt zu Kohls schwarze Kassen auch nach ganz oben gekommen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bei Scholz habe ich nur sein Kulturrettungs-Paket mitgekriegt, das hat mir gereicht. Reichen Sie Ende des Jahres mal die Rechnungen ein, und wir gucken dann mal, welche Verluste wir rückwirkend auffangen.
 
Top