Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Alubehütet

Well-Known Member
Gute Analyse von Merkels Anne Will-Auftritt.

Erik Flügge
@erik_fluegge


Die Kanzlerin hat gestern einen bemerkenswerten Auftritt bei Anne Will hingelegt. Sie verwandelte ihr Scheitern mit dem Oster-Lockdown in eine für Merkel äußerst ungewöhnliche Offensive gegen die Ministerpräsident:innen. 2/x

Warum geht die Kanzlerin zu Anne Will? In der Politikwissenschaft bezeichnen wir diese Strategie als "going public" (die Öffentlichkeit suchen). Regierungschefs wenden sie an, wenn sie intern nicht mehr weiterkommen, bzw. ihre Autorität nicht mehr akzeptiert wird. 3/x

12:23 nachm. · 29. März 2021

Mir hatte sich das ehrlich gesagt überhaupt nicht erschlossen, was Frau Merkel da wollte. Bislang war sie dort, um uns ihre Politik zu erklären. Hier hatte sie nichts zu erklären. So aber ergibt das Sinn: Wir waren gar nicht gemeint.

Wow. Übel, das. Wie wollen sie, besonders Laschet, da noch ohne Gesichtsverlust raus kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Wow. Übel, das. Wie wollen sie, besonders Laschet, da noch ohne Gesichtsverlust raus kommen?
Gar nicht. Sollte Merkel die Länder entmachten, hat sie Laschet abgeschossen. Das ist ein Machtkampf zwischen ihr mit Söder im Schlepptau und Laschet. Sollte tatsächlich das Infektionsschutzgesetz - vielleicht sogar unter Umgehung ds Bundesrats verschärft werden, ist Laschet als CDU-Vorsitzender Geschichte. Ich halte diese Strategie für selbsmörderisch. Anscheinend baut Merkel darauf, dass NRW und das Saarland ihre Test- und Öffnungsstrategie aufgeben und pflichtschuldigst auf den Hausarrest-Kurs des Kanzlerinnenamts einschwenken. Das sieht aber aktuell nicht so aus.
 

Bintje

Well-Known Member
Gar nicht. Sollte Merkel die Länder entmachten, hat sie Laschet abgeschossen. Das ist ein Machtkampf zwischen ihr mit Söder im Schlepptau und Laschet. Sollte tatsächlich das Infektionsschutzgesetz - vielleicht sogar unter Umgehung ds Bundesrats verschärft werden, ist Laschet als CDU-Vorsitzender Geschichte. Ich halte diese Strategie für selbsmörderisch. Anscheinend baut Merkel darauf, dass NRW und das Saarland ihre Test- und Öffnungsstrategie aufgeben und pflichtschuldigst auf den Hausarrest-Kurs des Kanzlerinnenamts einschwenken. Das sieht aber aktuell nicht so aus.

Das sehe ich genauso. Die Choreographie am Sonntag Abend fand ich interessant: erst Merkel im Solo bei Anne Will, dann Söder groß in den Tagesthemen. Und gestern klapperte der maulende Laschet hinterher. Merkel hin oder her: Laschet wird die Partei so oder so nicht sonderlich lange führen, wenn ich das alles richtig interpretiere ...

Bildschirmfoto 2021-03-30 um 09.54.25.png

Quelle

Hintergrund: https://www.presseportal.de/pm/5590...ZviPLgPbI3YPgaF1rJq8gzxXLzacpXisSDS7BxKLa8ja4
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wann erklärt der erste Politiker die Ausschüttung von Dividenden in Höhe von 700.000.000 € bei Daumler.

1. sie könnten die Hilfen vom Staat lückenlos zurückzahlen
2. jeder der Mitarbeiter der Kurzarbeitergeld bezog bekommt einen Bonus
3. ihr seid einfach sch... Kapitalisten die sich wo/wie immer es geht bereichern

Es ist Wahljahr und ich hoffe das fällt euch auf`s Dach.
 

sommersonne

Well-Known Member
Jo, eine Pandemie ist nicht nur schlecht.;) Es gibt immer Kapitalisten denen geht Geld vor allem anderen. Geld dem Staat zurückzahlen, bist du verrückt? Das wäre ja wie Selbstmord.:cool:
 

Bintje

Well-Known Member

Und ich dachte schon, Du meinst Maaßen. Der will jetzt auch in den Bundestag. Oder hatten wir den schon? o_O

"Hans-Georg Maaßen, der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, will bei der Bundestagswahl im September für die CDU antreten. Die Bild-Zeitung hatte berichtet, dass sich der CDU-Kreisverband Schmalkalden-Meiningen auf die Kandidatur für den Wahlkreis 196 (Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg) in Südthüringen geeinigt hatte. "Ich habe meine Bereitschaft dazu erklärt", sagte Maaßen bereits dem rechtskonservativen Online-Portal Tichys Einblick.

Von der Thüringer CDU gab es zunächst keine Stellungnahme. Mit der Kandidatur könnte Maaßen auf Mark Hauptmann folgen. Dieser hatte infolge der Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit Maskengeschäften sein Bundestagsmandat niedergelegt und ist zudem aus der CDU ausgetreten. Über die endgültige Kandidatur Maaßens muss nun die Delegiertenkonferenz im Wahlkreis entscheiden."


https://www.zeit.de/politik/deutsch...l-cdu-thueringen-kandidatur-verfassungsschutz
 

EnRetard

Well-Known Member
Und ich dachte schon, Du meinst Maaßen. Der will jetzt auch in den Bundestag. Oder hatten wir den schon? o_O

"Hans-Georg Maaßen, der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, will bei der Bundestagswahl im September für die CDU antreten. Die Bild-Zeitung hatte berichtet, dass sich der CDU-Kreisverband Schmalkalden-Meiningen auf die Kandidatur für den Wahlkreis 196 (Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg) in Südthüringen geeinigt hatte. "Ich habe meine Bereitschaft dazu erklärt", sagte Maaßen bereits dem rechtskonservativen Online-Portal Tichys Einblick.

Von der Thüringer CDU gab es zunächst keine Stellungnahme. Mit der Kandidatur könnte Maaßen auf Mark Hauptmann folgen. Dieser hatte infolge der Korruptionsvorwürfe im Zusammenhang mit Maskengeschäften sein Bundestagsmandat niedergelegt und ist zudem aus der CDU ausgetreten. Über die endgültige Kandidatur Maaßens muss nun die Delegiertenkonferenz im Wahlkreis entscheiden."


https://www.zeit.de/politik/deutsch...l-cdu-thueringen-kandidatur-verfassungsschutz
Und Maaßen wird dann in einer schwarz-grünen Koalition unter Brinkhaus oder Söder Bundesinnenminister? Und wenn ein paar linke Grüne Einwände haben, droht Kretschmann einfach mit Rücktritt, so wie gestern, als sein Vorstand die CDU aus der BaWÜ-Regierung kegeln wollte.
 
Top