Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Berfin1980

Well-Known Member
So, ich sage es doch.....

Union rutscht weiter nach unten, Söder vor Laschet, knapp bei den Grünen. Ich will immer noch keine Habeck als Kanzler. :cool:

Link
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Der ist echt gut! Aber irgendwo ja, sie versteht ihre wahre Ideologie hervorragend zu kaschieren! (zumindest in der Öffentlichkeit!)
Kipping wäre im Lager der Einparteien-Demokratie? In diesem Fall hätte ich sie falsch eingeschätzt. Du wirst sie besser verorten können als ich. Ich habe sie immer als Repräsentantin "Ostberlins" bzw. eines demokratisch reformierten Kommunismus/Sozialismus gesehen, gar nicht weit entfernt von Ströbele auf der anderen Seite der Demarkationslinie. Ich würde ihr jedenfalls zutrauen, die Gesundheitsämter auf Linie zu bringen. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Und Maaßen wird dann in einer schwarz-grünen Koalition unter Brinkhaus oder Söder Bundesinnenminister? Und wenn ein paar linke Grüne Einwände haben, droht Kretschmann einfach mit Rücktritt, so wie gestern, als sein Vorstand die CDU aus der BaWÜ-Regierung kegeln wollte.
Nun ist Landespolitik das eine und Bundespolitik das andere.
Noch haben die Grünen Kretschmann ja nicht zum Kanzlerkandidaten gewählt. Würden sie das tun, wäre schwrzgrün oder grünschwarz eine ausgemachte Sache. Wenn es Habeck oder Baerbaum wird, geht Ampel oder Habeck mit Scholz und Kipping. :)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Laschet ist runter auf 17% Zustimmung. Damit hat er aus meiner Sicht die Vorwahlen ohne Gegenkandidaten verloren, denn Söder kann nicht Bundesrepublik, was er weiß. Wie soll er als Bundeskanzler z. B. gegen bayrische Beschlüsse Politik machen, also den bayrischen Sonderweg an der Kandarre halten? Das wäre nämliche in etwa so, als würde Boris Johnson, Vorsitzender der britischen Sonderwegpartei, EU-Vorsitzender. Die CDU hat ein Riesenproblem.
 

sommersonne

Well-Known Member
Darf denn nicht die Partei den Kanzler stellen die am meisten Stimmen hat? Wenn sie weiter so machen, dann ist nicht sicher das es CDU/CSU sein wird.
Ich rechne eher mit einer Dreier-Regierung mit den Grünen und der SPD und einer Stimmenzahl die sich nicht sehr voneinander unterscheidet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Kann ich das so zusammenfassen: Laschet steht für schwarz-gelb mit den Grünen als Wurmfortsatz, Söder für schwarz-grün mit der FDP als fünftes Rad am Wagen?

Eigenartig. Im Flüchtlingsjahr 2015/16 hätte man sich das noch anders zusammengerechnet. Da wären Söder und Grüne zusammen noch undenkbar gewesen.
 

Bintje

Well-Known Member
Warten wir mal ab. Hauptsache, Laschet wird's nicht. Mittlerweile bin ich ganz entschieden für Söder. Das hätte Charme. Es gäbe einen schönen Lagerwahlkampf, in der die Opposition links von der Mitte sich profilieren könnte; Söder würde auf seine ihm zustehende Bedeutung zurückgestutzt - und Laschet trüge außerhalb von NRW und CDU keine nennenswerte Verantwortung. Perfekt! :cool:;)

Nur müsste man dann noch Scholz verhindern. Scholz als Kanzler wäre 'ne echte Zitrone.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mittlerweile bin ich ganz entschieden für Söder.
Söder ist ein Amigo, wollen wir mal nicht vergessen. Söder heißt, noch mehr Andi Scheuers. Aber sehe ich auch so.

Letzte Woche waren Boris Palmer und Laschet bei Lanz (Lanz hat den Laschet übrigens ganz schön gegrillt). Und Laschet war nur voll des Lobes für Palmer, der Idiot. Der hat echt überhaupt keine Ahnung. Naja. Kretschmann ja auch nicht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Im SPIEGEL feiert einer Lanz ab. Zum Ende übertrieben, aber nicht zu Unrecht :)

Screenshot_20210404_182741.jpg


Auch letztens cool, wie Lanz dem Kretschmer mit dreimaligem Nachfragen aus der Nase zog, daß das schließlich Söder-Kretschmann-Papier auch ihm zur Unterschrift vorlag. War ja nichtuninteressant.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Überhaupt interessant, wie politisch Lanz sein Format ausgebaut hat – Das ja das von Johannes B. Kerner ist. Viel spannender oft und auch relevanter als die klassischen Polit-Talkshows. Wobei Lanz immer auch Tagesform-abhängig ist, nicht durchgehend gut.
 
Top