Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

sommersonne

Well-Known Member
Wieso Glaube? Ich glaube nicht, daß das irgend jemand will. Aber wenn es um den Verbleib Griechenlands in der Eurozone geht, ist Deutschlands Votum nun mal gewichtiger als das Belgiens oder Lettlands.
In so einer Gemeinschaft wie die EU eine ist, sollte sich kein Land mächtiger oder stärker fühlen und das auch nach außen kommunizieren. Das weckt in den anderen Ländern keine guten Gefühle und die Gemeinschaft ist schnell dahin.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Weil die SPD viel dringender an diese Tankstelle muß. Der Platz ist schon besetzt.
Mit Blick auf die gegenwärtige Amigo-Lage in der CDU/CSU bin ich nicht sicher, wer eher in die Opposition muss, zumal sich die SPD in der Ampel oder bei Rotrotgrün ganz anders profilieren könnte als unter den Rahmenrichtlinien einer Merkel- oder "Merz"-CDU.

Heute wurde mir folgendes Szenarium angeboten: Merkel macht noch zwei Jahre, währenddessen sie Daniel Günther aus dem Norden aufbaut, der dann übernimmt. Als einzige Alternative dazu gab es Brinkhaus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Generation Fischer/Schröder/Westerwelle/Scholz/Merz ist vorbei. Was immer man davon hält. Privat-vor-Staat hat seine Zeit gehabt, jetzt muß in die Gegenrichtung korrigiert werden. Scholz und Merz sind dafür nicht mehr die geeigneten Führungspersönlichkeiten. Die CDU hat das wenigstens schon begriffen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich denke schon länger, Söder wäre da nicht mehr rausgekommen ohne Ansehensverlust, er wird es wohl werden wollen. War mir ja nie sicher, ob er das wirklich will. Jetzt will er also.
 
Top