Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Mendelssohn

Well-Known Member
Sorry, ich wollte mich in diese Debatte nicht einmengen, zumal es für meine Begriffe - aber vielleicht sehe ich das zu konkret - noch immer um die Wahl und deren Nachwehen geht: Aber ich finde, der Begriff einer "Leitkultur" impliziert schon Dominanz gegenüber anderen Kulturen, ...
So schrieb ich es. Bereits der Begriff "Leitkultur" ist ideologisch oder chauvinistisch, ganz wie du willst, aber er stammt nicht von Merz, sondern von Bassam Tibi. Seine rassistische Ausprägung fand der Begriff nicht in den 1990er Jahren, sondern erst im Zuge der Pegida-Bewegung, dem wohl bedeutendsten Motor der AfD in den neuen Bundesländern. Summa summarum konnte die CDU von ihren Rechts-Ausflügen nicht profitieren, sondern lieferte einer Partei, weit rechts von der CSU, ein salonfähiges Vokabular. Für eine rassistische Partei halte ich die CDU dennoch nicht, genausowenig wie ich Merz für einen Rassisten halte, nicht einmal für einen Deutschnationalen. Gleichwohl dürfte er nicht dem Anforderungsprofil des zukünftigen CDU-Vorsitzenden entsprechen, jedenfalls nicht allein, da er als über 60jähriger wohl kaum den angestrebten Erneuerungskurs der CDU einleiten und umsetzen kann. Wenn es zur CDU-Doppelspitze kommen sollte, könnte ich mir eher Röttgen mit einer der wenigen jungen CDU-Damen vorstellen, als Merz mit Brinkhaus.
 

Msane

Well-Known Member
Die Menschen beurteilen Merz hauptsächlich nach seinem Aussehen.
Natürlich würden sie etwas anderes behaupten würde man sie fragen, aber am Ende gibt das dann halt doch den Ausschlag.
 

sommersonne

Well-Known Member
Die Menschen beurteilen Merz hauptsächlich nach seinem Aussehen.
Natürlich würden sie etwas anderes behaupten würde man sie fragen, aber am Ende gibt das dann halt doch den Ausschlag.
Glaube ich nicht. Da gibt oder gab es doch schlimmeres. Kohl z.B. oder dieser junge CDU Mann, Name fällt mir jetzt nicht ein, der schon in seinem jungen Alter aussieht wie sein Opa.
 
Top