Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Alubehütet

Well-Known Member
Ich bin ja so langsam vorsichtig verhalten für Laschet.

Ich möchte gerne das Rezo-Video sehen :)

Ist natürlich hoch gepokert, setzt eine/n grüne/n Kanzler/in anschließend voraus. Denke aber allmählich, das immerhin ist Laschet zuzutrauen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich denke, zur Zeit kann niemand Genaues sagen. Da niemand weiß, wie es mit der Corona-Krise weitergeht. Ob wir noch halbwegs verschrammt mit einem blauen Auge herauskommen, oder Bergamo-artige Bilder bekommen. Wenn wir die auch in Bayern bekommen, wird Söders Macher-Stern sehr schnell sinken. Und die brasilianische Mutante klopft gerade an.
 

Alubehütet

Well-Known Member
CDU-Präsidium hat heute getagt und steht eindeutig hinter Laschet. Es gibt kaum einen aus der ersten Reihe in der CDU, der sich für Söder ausspricht.

Damit dürfte es wohl Laschet werden. Stoiber hatte ja nur eine Chance seinerzeit, weil niemand in der CDU das „Mädchen“ für befähigt hielt, Schröder die Stirn zu bieten – Und alle sowieso dachten, Merkel ist eine Verwalterin, eine Übergangslösung, bis die Jungs unter sich ausgemendelt haben, wer der neue Macher wird.
 

santiago

Well-Known Member
Ich denke, zur Zeit kann niemand Genaues sagen. Da niemand weiß, wie es mit der Corona-Krise weitergeht. Ob wir noch halbwegs verschrammt mit einem blauen Auge herauskommen, oder Bergamo-artige Bilder bekommen. Wenn wir die auch in Bayern bekommen, wird Söders Macher-Stern sehr schnell sinken. Und die brasilianische Mutante klopft gerade an.

"Bergamo-artige Bilder" wären ein Versagen von den Politiker. Erstaunen würde es mich zwar nicht. Hochbezahlte Experten, aller Farben gibt es ja zu abertausenden genügend. Politik und Experten haben versagt auf der ganzen Linie. Die klammern sich zwar alle an ihren gutbezahlten Jobs fest und erfinden neue Schreckens Gespenste immer wieder.

In der Schweiz könnte man die Hälfte dieser Leute man von einem Tag auf den anderen entlassen und der anderen Hälfte ihre Gehälter 20-30 Prozent kürzen. Dann würde es effizienter und speditiver vorangehen auch mit der ganzen Impfstrategie. Immerhin können sich nun Leute ab 65 Jahren in wenigen Kantonen mal impfen. Viele Kantone wursteln vor sich hin. Im Mai sollen die unter 65-jährigen den Termin für die Impfung erhalten.
Selber bin ich seit Ende Januar auf der digitalen Plattform im Kanton Aargau angemeldet. Immerhin habe ich nun beide Impftermine vor ein paar Tagen erhalten.

Föderalismus hat zwar auch ihre Schattenseiten, aber dem Bundesrat in Bern, haben die Kantone die Diktaturgelüste im letzten Sommer entzogen. Trotz Nachteilen ist dies gut so. Eine Diktatur kommt in der Regel immer schleichend. Darüber müssen wir uns bewusst sein.

Aus meiner Sicht finde ich als Kanzlerkandidat Söder zwar besser. Entscheiden wird aber das Volk, nehme ich mal an.
 

Alubehütet

Well-Known Member
"Bergamo-artige Bilder" wären ein Versagen von den Politiker.
Ja klar. Weil es mit Ansage geschieht. Notrufe hat es spätestens in den vergangenen beiden Wochen genug gegeben. Wir werden nicht überrascht, überfallen von der britischen Variation.

Deswegen. Bayern ist auch knapp auf Kante genäht. Söders Macher-Stern kann ganz, ganz schnell sinken.
Hochbezahlte Experten, aller Farben gibt es ja zu abertausenden genügend.
Bei uns nicht. Bei uns gibt es einen breiten Konsens unter den Pandemie-Experten, allenfalls mit Schattierungen. Eine andere Farbe hat nur – will mir jetzt nicht einfallen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Habe das Original auf die Schnelle nicht finden können.

Ein Politikwissenschaftler Prof. Korte wird hier zitiert: Kalkül sei, bis zu den Bundestagswahlen seien die meisten mindestens einmal geimpft, viele endlich wieder im Urlaub gewesen. Pandemie gefühlt so gut wie vorbei, ein Krisenmanagertyp wie Söder sei dann nicht mehr gefragt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn Laschet wirklich Kanzler wird: Dann werden die Grünen entzaubert werden und langfristig zurückfallen auf 10% Stammwählerschaft. Alleine schon, weil Laschet &Lindner alles dafür tun werden, daß es so kommt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mit einem so eindeutigen Votum des CDU-Präsidiums halte ich die Sache für entschieden. Söder wird es nicht.

Das wird der andererseits vorsondiert/gewußt haben. Der richtet sich also ein in eine FJS-Nörgelecke. „Mich habt Ihr ja nicht gewollt.“
 
Top