Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Bintje

Well-Known Member
Und nicht einmal einen Symbolsieg gönnen sie den Grünen, Tempo 130. Nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln.


Die Grünen haben sich völlig über den Tisch ziehen lassen.
Der Kardinalfehler war aus meiner Sicht das Ding mit dem Finanzministerium.
Das Auswärtige Amt schmückt, wohl wahr, das hat ihnen wohl Sand in die Augen gestreut. Aber warum ausgerechnet Baerbock? Warum nicht Özdemir?

Karl Lauterbach wird wohl Opfer der Frauenquote, so stands in dem verlinkten Artikel drei Posts darüber.
Kann sein, wobei die SPD ihm nicht unbedingt zuneigt; zum anderen käme z.B. auch Sabine Dittmar in Frage, Ärztin und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion. Nur kam sie in der Pandemie gar nicht zu Wort, weil der gute Karl ja omnipräsent war. Nix gegen ihn, aber das ist ein anderer Teil der Wahrheit.

Ferner nicht zu vergessen, was dieser Tage aber überhaupt nicht thematisiert worden ist, so weit ich es wahrnahm: Lauterbach machte sich unter Schröder für die Fallpauschalen stark, die prompt eingeführt wurden, keineswegs grundlos umstritten sind und m.E. durch ein anderes, gerechteres System ersetzt gehören.


Hier ein alter Text zum Hintergrund (von 2007) ...


... und 2019 hatte sich daran m.W. kein Jota geändert. Ökonomie vor Gesundheit, darum ging's, und einer der umtriebigen Väter dieser Regelung war eben Herr Lauterbach. Sorry, daran zu erinnern, aber das sollte man auch wissen.


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Kann sein, wobei die SPD ihm nicht unbedingt zuneigt;
Ich denke mal nicht die ganze SPD......aber einer mag ihn gar nicht und das ist der zukünftige Kanzler.
Lauterbach machte sich unter Schröder für die Fallpauschalen stark, die prompt eingeführt wurden, keineswegs grundlos umstritten sind und m.E. durch ein anderes, gerechteres System ersetzt gehören.
Man kann im Netz viel nachlesen......auch das er seine Meinung darüber geändert hat. Finde ich gut wenn einer gemachte Fehler einsieht.

 

EnRetard

Well-Known Member
Kann sein, wobei die SPD ihm nicht unbedingt zuneigt; zum anderen käme z.B. auch Sabine Dittmar in Frage, Ärztin und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion. Nur kam sie in der Pandemie gar nicht zu Wort, weil der gute Karl ja omnipräsent war. Nix gegen ihn, aber das ist ein anderer Teil der Wahrheit.
Die SPD hat den mit gigantischem Abstand Kompetentesten von allen und nimmt ihn nicht, weil er mal gegen den Scholzomaten kandidiert hat? Diesen Makel wird die Regierung in 4 Jahren nicht mehr los.
 

Bintje

Well-Known Member
(...)Man kann im Netz viel nachlesen......auch das er seine Meinung darüber geändert hat. Finde ich gut wenn einer gemachte Fehler einsieht.
Sieht er die ein? "Ausreichende Basisbezahlung" kann alles mögliche bedeuten: Wenn du Pech hast, eine Grundfinanzierung pro Klinik, aus der dann z.B. auch Chefarztgehälter bestritten würden plus - weil nur Basisbezahlung - einen wie auch immer gearteten, aber wahrscheinlich gedeckelten Zuschlag pro Patient:in, um andererseits die KK'en nicht zu stark mit komplexen Fällen zu belasten, weil das unweigerlich zu Beitragssteigerungen führen würde.
Was logisch wäre, wenn man - wie er - von als überflüssig erachteten Operationen weg will, ökonomisch denkt und eine Finanzierungsreform als Steuerungsinstrument betrachtet (Olaf Scholz darin keineswegs unähnlich). Insofern wüsste ich gern, was ihm tatsächlich vorschwebt.
Tatsächlich braucht es mehr und besser bezahltes Pflegepersonal.

Die SPD hat den mit gigantischem Abstand Kompetentesten von allen und nimmt ihn nicht, weil er mal gegen den Scholzomaten kandidiert hat?
Was gegen Deine Vermutungen spricht: Dass Esken, deren Unterstützer Kühnert und anscheinend auch Petra Köpping keineswegs in Sibirien verschwunden und raus sind aus dem Dunstkreis der Macht. ; )
 

Bintje

Well-Known Member
Unterdessen tüfteln die Grünen vor sich hin, scheinen aber zu Potte gekommen zu sein ... und Hofreiter ist raus.


Wissing für Verkehr und Digitales! Und Buschmann für Justiz! Liebes Lottchen ... bald ist so ziemlich jeder in der FDP versorgt, oder?

ps Hatte ich schon erwähnt, dass ich Baerbock nicht für die Traumbesetzung als Außenministerin halte?
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Sieht er die ein? "Ausreichende Basisbezahlung" kann alles mögliche bedeuten: Wenn du Pech hast, eine Grundfinanzierung pro Klinik, aus der dann z.B. auch Chefarztgehälter bestritten würden plus - weil nur Basisbezahlung - einen wie auch immer gearteten, aber wahrscheinlich gedeckelten Zuschlag pro Patient:in, um andererseits die KK'en nicht zu stark mit komplexen Fällen zu belasten, weil das unweigerlich zu Beitragssteigerungen führen würde.
Was logisch wäre, wenn man - wie er - von als überflüssig erachteten Operationen weg will, ökonomisch denkt und eine Finanzierungsreform als Steuerungsinstrument betrachtet (Olaf Scholz darin keineswegs unähnlich). Insofern wüsste ich gern, was ihm tatsächlich vorschwebt.
Tatsächlich braucht es mehr und besser bezahltes Pflegepersonal.


Was gegen Deine Vermutungen spricht: Dass Esken, deren Unterstützer Kühnert und anscheinend auch Petra Köpping keineswegs in Sibirien verschwunden und raus sind aus dem Dunstkreis der Macht. ; )
Esken hat gewonnen und ist Parteivorsitzende, Lauterbach nicht. So einfach ist das. Köpping ist nicht in Sibirien, aber in Dräsden und darf dort das Versagen der Regierung Kreeeetschmer schönstammeln.
 

Bintje

Well-Known Member
Ach was ... Ist irgend ein Ressort optimal besetzt?
Möchtest Du eine Expertenregierung? ;) Habeck wird seinen Job vernünftig machen; das denke ich schon. Guter Kommunikator, und notfalls hat er ja Stützrädchen. Mit Heil bin ich einverstanden, mit Lambrecht fürs Innenressort vorbehaltlich künftiger Entwicklungen auch. Weiteres bleibt abzuwarten.

ps Özdemir hat seinen Ministerposten m.E. mehr als verdient. Allerdings nicht, hinter Julia Klöckner aufräumen zu müssen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Möchtest Du eine Expertenregierung? ;) Habeck wird seinen Job vernünftig machen; das denke ich schon. Guter Kommunikator, und notfalls hat er ja Stützrädchen. Mit Heil bin ich einverstanden, mit Lambrecht fürs Innenressort vorbehaltlich künftiger Entwicklungen auch. Weiteres bleibt abzuwarten.

ps Özdemir hat seinen Ministerposten m.E. mehr als verdient. Allerdings nicht, hinter Julia Klöckner aufräumen zu müssen.
Expertenregierung? Oh ja, gern! Vor allem nach 4 Jahren Spahn. -- Habeck ist ein guter Kommunikator? Vorhin bei Maybrit auch? Heil ist ein Hartz-4-Sanktionen-Minister, der die Menschen zur Tafel betteln schickt wie seine Vorgänger*innen und bei Frau Lambrecht gebe ich dir recht: Schaun wir mal.
 
Top