Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Mendelssohn

Well-Known Member
Nein, die hätten die betriebsbedingt gekündigt. Nix auf eigene Kosten. Wir brauchen Dich derzeit nicht – Raus.
Die Autobauer haben immer Kurzarbeit auf eigene Kosten gemacht, wenn die Auftragslage nicht stimmte, allein deshalb, weil (fristgerechtes) Kündigen teuer ist und promptes Wiedereinstellen bei besserer Auftragslage auch nicht immer gelingt (Fachkräftemangel, heißt es dann). Corona war für sie eine Gelegenheit, abzugreifen im Namen des Gleichheitsgrundsatzes.
Und jetzt die Milchmädchenrechnung: wären die Autobeuer durch Corona gebeutelt worden, hätten sie keine satten Dividenden ausschütten können. Sie haben an der Pandemie verdient im Unterschied zu Großraumtransportbauern und haben dies auch stolz verkündet. Ohne die Lohnkostensenkung wäre die Dividende geringer ausgefallen. Das ist bei allen notierten Unternehmen so. Senkung der Lohnkosten=Aufstieg der Aktie.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die einstige basisdemokratische Partei ist heute die einzige, wo solche wichtigen Fragen fernab jeglicher Öffentlichkeit in irgendwelchen Hinterzimmern ausgekungelt werden, von denen und von deren Ergebnissen man erst nach Wochen erfährt.
Das war, was ich damit sagen wollte: :)

ZDF heute-show
@heuteshow


2012 und 2017 wurden die grünen Spitzenkandidaten noch per Urwahl bestimmt. Aber klar, wenn es eine richtige Chance aufs Kanzleramt gibt, kann man sowas nicht mehr den Basispöbel entscheiden lassen.

10:42 nachm. · 23. Apr. 2021

:D
 

sommersonne

Well-Known Member
Rein rechnerisch kann es hinkommen, dass die staatlichen Zuwendungen in der Gesamtsumme etwa der Gewinnausschüttung an die Aktionäre und den Boni der Vorstandsmitglieder entsprechen. Für ordentliche Bilanzen beschäftigt man ja die Prokuristen - wie sie früher hießen.
Mit dem Angebot des Kurzarbeitgelds (um Kündigungen zu vermeiden), ist der Staat für die Autobauer in die Bresche gesprungen, die sonst auf eigene Kosten die Arbeiter in Kurzarbeit hätten schicken müssen (oder auch nicht angesichts der "überraschend" guten Auftragslage in Zeiten des Individualverkehrs). Insofern handelt es sich um eine indirekte Produktionssubvention.
Deshalb schrieb ich rein rechnerisch und meinte es ironisch. Hat Alu aber nicht gemerkt. War auch nicht eindeutig genug.
[QUOTE="Mendelssohn, post: 1618114, member: 22086"Alles keine Subventionen, auch wenn der Steuerzahler die Rechnung zahlt. Darum plädiere ich für eine saftige Besteuerung der Dividenden, die nämlich nicht hätten ausgezahlt werden können, wenn der starke Staat nicht in Vorkasse getreten wäre.[/QUOTE]

Ganz genau. Das Geld kommt vom Steuerzahler, also von uns.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ganz genau. Das Geld kommt vom Steuerzahler, also von uns.
Nö. Das kommt von Sozialeinkassenbezahlern. Steuern sind halbwegs, eindrittelwegs gerecht verteilt, bei den unteren Klassen. Was meine relativ prekäre Lohnabrechnung auffrißt, das sind statische Sozialbeiträge. Krankenkasse, Rentenkasse, Arbeitslosenkasse. Die sind einkommensunabhängig, soundsoviele Prozent. Nix mit je weniger Einkommen, desto weniger Prozent Abzug, wie bei der Steuer.

Davon wird Daimlers Kurzarbeit bezahlt. Aus den Sozialkassen. Nicht aus den Steuermitteln. Die erhalten für die Kurzarbeit keine Subventionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Nö. Das kommt von Sozialeinkassenbezahlern. Steuern sind halbwegs, eindrittelwegs gerecht verteilt. Was meine relativ prekäre Lohnabrechnung auffrißt, das sind statische Sozialbeiträge. Krankenkasse, Rentenkasse, Arbeitslosenkasse. Die sind einkommensunabhängig, soundsoviele Prozent. Nix mit je weniger Einkommen, desto weniger Prozent Abzug, wie bei der Steuer.
Wer ist ein Sozialkassenbezahler? Wir alle. Steuern bezahlen wir auch alle mehr oder weniger.
Das Geld mit dem ein Staat funktioniert kommt letztendlich von seinen Bürgern, seien es abhängig Beschäftigte oder Unternehmer, durch Steuern oder andere Abgaben.

Ich schrieb nichts von weniger Einkommen, desto weniger Abzug. Wie kommst du jetzt darauf.
 

Bintje

Well-Known Member
Nach dem ganzen Söder-Laschet-Kladderadatsch hat die CSU immerhin bis zu 1000 neue Mitglieder an einem Tag :p

Netter Hack. Heiner Geißlers Erben? Vielleicht die posthume Rache an der CSU, die er angeblich lange als historische Fehlkonstruktion beseitigt sehen wollte? ; )
Wie auch immer: "Die Union" bietet inzwischen das Bild einer gelungenen und sehr unterhaltsamen Sitcom. Grimmepreisverdächtig. Game of Thrones ist nix dagegen. :D
 
Top