Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Skeptiker

Well-Known Member
Bündnisuntreue kann auch nicht gefallen.
Und ohne Bündnisse geht es nicht. Ein neutrales, bündnisfreies Deutschland in der Mitte Europas könnte zwar die ganze Welt mit Waffen, Geld und Wissenschaft versorgen, wäre aber zugleich Objekt mächtiger Begierden. Deutschlands Souveränität stünde nur noch auf dem Papier - wenn überhaupt nach Nato- und EU-Austritt. Mindestens drei der vier Alliierten würden dies als Vertragsbruch werten. Die Souveränität Deutschlands gab es nach den 4+2 Verhandlungen nämlich nicht umsonst.
Bündnistreue ist konstitutiv für die Bundesrepublik. Sie ist Bedingung ihrer Möglichkeit.
Mich würde mal deine Meinung zu den Stalin-Noten interessieren. Wäre es, für dich, eine gangbare Option gewesen?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Link zu den Stalin-Noten. Idee, Vorschlag war ein vereinigtes neutrales Deutschland 1953.

Völlig utopisch. Hätten die Schlesier und Ostpreußen nicht zugelassen. Adenauer als Verzichtspolitiker?
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Mich würde mal deine Meinung zu den Stalin-Noten interessieren. Wäre es, für dich, eine gangbare Option gewesen?
Ich kann nur von der Bundesrepublik aus urteilen. Die Bedingung der Möglichkeit der Bundesrepublik Deutschland als souveräner Staat hing und hängt von ihrer Bündnistreue gegenüber den Westallierten (Nato und EU) und der Akzeptanz dieser Bündnistreue durch die Russen ab. Die Aufkündigung der Bündnisse wäre weit vorauseilender Gehorsam, denn an keiner Stelle forderten die Russen jemals, die Bundesrepublik aus dem Westbündnis zu lösen. Vielmehr so Gorbis und des jungen Putins Idee war es, Deutschland als Brückenkopf zum Westen zu verstehen, nicht als Gegner oder Beute, sondern gerade als vereinigtes Deutschland als Mittler zwischen den Blöcken. Dieser Idee des europäischen Hauses haben verschiedene weltpolitische Strömungen leider Gottes ein Ende bereitet. Also die Stalin-Noten haben in der Frage der bundesrepublikanischen Bündnistreue allenfalls ganz abstrakt etwas zu tun - wie etwa die Frage der trojanischen Bündnispartner im Krieg gegen die Hellenen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wären wir nicht Vasall der USA, dann wären wir Vasall Russlands und würden den Weg der sozialistischen Republiken in die totale Armut gehen.
Dann lieber ein Bündnis mit dem Westen bzw. den USA.


.
Totale Armut? Ich erinnere mich das ich keinen Tag Hunger leiden mußte, immer etwas zum anziehen hatte, einen kostenlosen Arzt hatte wenn ich krank war, Möbel in der Wohnung, Schuhe an den Füßen.
Aber ich hatte keinen Hummer, keinen Champagner, nicht immer Orangen, nicht das neueste Auto auch nicht jeden Tag Lende oder Rinderzunge - in meinen Augen ist das keine Armut, aber auch kein Reichtum.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Totale Armut? Ich erinnere mich das ich keinen Tag Hunger leiden mußte, immer etwas zum anziehen hatte, einen kostenlosen Arzt hatte wenn ich krank war, Möbel in der Wohnung, Schuhe an den Füßen.
Aber ich hatte keinen Hummer, keinen Champagner, nicht immer Orangen, nicht das neueste Auto auch nicht jeden Tag Lende oder Rinderzunge - in meinen Augen ist das keine Armut, aber auch kein Reichtum.
.....und nicht zu vergessen, immer einen Arbeitsplatz!
 
Top