Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

EnRetard

Well-Known Member
@Alubehütet

Warum kannst du nicht einmal zugeben, dass du Scheiße verzapft hast?
Merkel ist nicht "alt und verbraucht". Sie mag in der Corona-Krise falsche oder halbherzige Entscheidungen getroffen haben. Das liegt aber nicht daran, dass sie mit 66 Jahren zu alt wäre oder einen Burnout oder die Nase voll hätte, sondern einerseits an der - bis zur Bundesnotbremse- geringen Bundeskompetenz und andererseits daran, dass sie eine CDU-Kanzlerin ist und keine Grünen- oder Linken- oder Lauterbachkanzlerin und deshalb die Arbeitgeber außen vorließ. Meiner allseits bekannten Ansicht nach eine falsche und fatale Politik, die aber nix mit Alter oder "Verbrauchtheit" (was ist das überhaupt?) zu tun hat. Sondern nur mit CDU.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sie ist ein Jahr jünger als ich und ich würde niemanden dieses Alters, wenn er nicht mit einem Bein im Sarg steht, als alt und verbraucht bezeichnen.
Ja gut, dann muß ich spezifizieren: Für diesen Job. Nein, noch weiter: in diesen Zeiten. @Berfin1980 hat ja darauf hingewiesen, was für einen rappelvollen Terminkalender sie immer noch bewältigt. Aber 10-Stunden-Marathon-Konferenzen, wo jeder Duplo-Riegel an die Öffentlichkeit durchgestochen wird, den Jens Spahn sich in den Mund schiebt, noch obendrauf, das kriegt sie nicht mehr hin. Muß man aber, in diesen Zeiten, in diesem Job. Und mehr habe ich nicht gesagt. Unsere Ministerpräsidenten sind irre, und unsere Bundeskanzlerin kann nicht mehr führen – oder: jedenfalls nicht mehr in diesen schweren Zeiten, schlimmer kann es mit Frau Baerbock auch nicht kommen. Um die ging es mir ja, nicht um Frau Merkel. Ausgangspunkt war die Sorge, man wisse im Ausland, insbesondere in Osteuropa nicht, was unter den Grünen aus Deutschland würde.

Die Schwierigkeiten, unter denen Adenauer die letzten deutschen Kriegsgefangenen freiverhandelt hat, waren ganz andere. Die Soffjets wollte die deutsche Delegation unter den Tisch saufen. Konrad Adenauer aber war Diabetiker. Und Insulin war noch nicht erfunden. Da mußte er regelmäßig unauffällig auf Klo, den Wodka wieder auskotzen. So etwas kriegst Du hin, als 80jähriger. Wenn Du die Disziplin hast. Das geht aber nur ein paar Stunden, dann sind die Russen breit. Und bewundern den alten Herrn für sein Durchhaltevermögen. Dann kann er seine Kriegsgefangenen mitnehmen, Respekt.

Das sind heute ganz andere Zeiten. Vor allem nicht mehr so autoritäre, was an sich ja gut ist. Daß man nicht mehr den Respekt hat vor der Frau Kanzlerin qua Amt, sondern sie sich den erarbeiten muß. Lange Jahre ja auch hatte. Aber nicht mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Nee laß mal. Das werde ich erst garnicht lesen.
Schlaf mal drüber und denk außerdem mal darüber nach. Womöglich haben ja auch mal die anderen recht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sie mag in der Corona-Krise falsche oder halbherzige Entscheidungen getroffen haben.
Erst ganz zum Ende.
@Berfin1980s These, nicht meine.
dass sie eine CDU-Kanzlerin ist und deshalb die Arbeitgeber außen vorließ
Hätte man im November auf sie gehört bzw. hätte sie sich durchsetzen können, hätte sich diese Notsituation gar nicht erst gestellt. Drei Wochen vor Weihnachten oder wann war das?, hielt sie ihre dramatische Bundestagserklärung, da war doch alles schon gelaufen. Alle Kinder in die Brunnen gefallen bzw. in die Infektionsherde Schulen gelaufen. Die Fehlentscheidungen, die Du ihr anlastest, gelten doch erst jetzt zum Schluß.

Vorher hat sie sich nicht mehr durchsetzen können. Politisch bin ich bis dahin 100% auf ihrer Seite.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Hätte man die Maßnahmen, die dann erst Mitte Dezember gefahren wurden, Schulschließungen, Einzelhandel dicht, schon Anfang November implementiert, man hätte die zwei so wichtigen Wochen vor Weihnachten wieder öffnen können. Januar wäre wir überrascht worden von der britischen Variante; den Laden Anfang Februar konsequent wieder heruntergefahren, und wir ständen ganz woanders da. Und nein, das ist kein hätte-hätte-Fahrradkette und kein nacher ist man immer schlauer. Wäre es nach Frau Merkel gegangen, die war auch damals schon s schlau.
 

EnRetard

Well-Known Member
Hätte man im November auf sie gehört bzw. hätte sie sich durchsetzen können, hätte sich diese Notsituation gar nicht erst gestellt. Drei Wochen vor Weihnachten oder wann war das?, hielt sie ihre dramatische Bundestagserklärung, da war doch alles schon gelaufen. Alle Kinder in die Brunnen gefallen bzw. in die Infektionsherde Schulen gelaufen. Die Fehlentscheidungen, die Du ihr anlastest, gelten doch erst jetzt zum Schluß.
Man hat nicht auf sie gehört, die Länder haben eben ihre eigenen Interessen und die Zuständigkeit lag bei ihnen. Wie hätte sich Merkel durchsetzen sollen? Bei uns gibt's nicht President's rule wie in Indien, wenn die Länder nicht spuren.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Man hätte sich das Infektionsschutzermächtigungsdingesgesetz schon im Sommer sichern müssen, als der Widerstand dagegen noch nicht so profiliert war. Weitreichende Ermächtigungen für Bundestagsgesetze am Bundesrat vorbei. Daß man 22:00Uhr-Ausgangssperren gegen die Länder bundesweit durchsetzen kann, ist ja doch sehr weitgehend.

Nicht, um davon dann Gebrauch zu machen und präsidial durchzuregieren. Aber um ein Druckmittel zu haben, mit dem man drohen kann. Wenn wir uns hier nicht einig werden, dann kann ich auch anders. Also werden wir uns besser jetzt hier einig.

Und Jens Spahn hätte schon längst abgeschossen gehört. Der ist sogar CDU, da muß man noch nicht einmal für Rücksicht nehmen auf einen Koalitionspartner. Aber der ist #TeamLaschet, da wollte sie nicht ran.
 

Bintje

Well-Known Member
Seid Ihr denn alle so gedrillt auf Leistungsgesellschaft, daß es eine Schande ist, eine Beleidigung, von jemandem zu sagen, nun ist er aber alt geworden?

Verzeih, Alu, aber auf Leistungsgesellschaft scheinst Du gedrillt zu sein!? o_O
Jemandem zu attestieren, er/sie sei "alt und verbraucht" (sic!), zeugt weder von Respekt noch von Achtung.
Und beides hat Frau Merkel sich wahrlich verdient, hart erarbeitet. Dass Du sie ungeachtet dessen wertschätzt, geschätzt hast, lässt sich in Deinen Erklärungen auch nachlesen - aber dass Du ausgerechnet Lindners Finten und windigen Ausreden für sein plötzliches Abhauen vorm Koalitions-Altar aufgesessen bist, wundert mich. Sehr.
Linder kann mit einem moderierenden, zähen Beharrungsvermögen von Verhandlungspartnern anscheinend nichts anfangen. Ich sehe den in erster Linie als neoliberalen Über-Ehrgeizling, der maßlos enttäuscht war, dass er seine und Kubickis Vorstellungen in den Verhandlungen nicht so ungefiltert durchdrücken konnte, wie er sich das offenbar erhofft hatte. Das war alles. Mehr nicht. Und Merkel wünsche ich, dass der Blick auf sie nicht so hart, unbarmherzig und verächtlich ausfallen möge, wie es in Deiner spontan sehr unglücklichen Formulierung den Anschein erweckte.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Und Merkel hätte auch damit drohen können, einen Armin Laschet, der ihre Politik sabotiert, ihrerseits als Kanzlerkandidaten zu sabotieren. Hätte sie bei Anne Will gesagt „der kann es nicht“, er wäre es auch nicht geworden.

Was man diesem schon längst Monate vorher hätte stecken lassen können tun sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top