Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Alubehütet

Well-Known Member
Das waren sie damals für mich schon nicht notwendigerweise, ich fand das sehr plausibel, glaubwürdig und dafür, wenn es nicht die Wahrheit gewesen wäre, unnötig kompliziert. Und heute glaube ich ihm, daß es tatsächlich so war.

Nur mal so: Damals habe ich probeweise die Ansicht vertreten, das könnte stimmen, wie Lindner die Geschichte erzählt. Inzwischen habe ich mir diese damalige Probemeinung zueigen gemacht.

Das große Ding war schwarz-grün, der Showdown CSU-Grüne, die unerfahrenen FDP-Newbees ohne Bundestags-Fachberaterapperat saßen am Katzentisch, wurden nicht beachtet und würden schon am Ende irgendwie mitstimmen. Das waren ja alles Greenhorns, Next Generation. Die überhaupt erst einmal lernen mußten, sich bei der Security einzuchecken, und wo die Bundestagskantine ist. Die Grünen hatten sogar Ex-Minister mit Regierungserfahrung wie Trittin im Hintergrund. Lindner hatte mehrmals angedroht, das Ganze platzen zu lassen.

Die FDP wird anders als Die Linke oder AfD nicht für Fundamentalopposition gewählt, sondern für's Mitregieren. Lindner hat das sehr viele Stimmen gekostet. Hätte er lügen wollen, hätte er irgendwelche grünen Fundamentalspinner herbeigeflunkert. Nein. Merkel war das entgangen. Daß die FDP zu keinem Profil kommt, zerrieben würde zwischen CSU und grün.

Ich sag mal: Laschet wird das nicht passieren.

Was das Einzige ist, was mir positives einfällt zu Laschet.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Drei Personen lesen aus deinen Sätzen etwas anderes heraus als du gemeint hast, alle dumm außer dir?
Und wenn inzwischen fünf Leute hier besser wissen als ich, was ich gemeint haben soll. Ich bleibe bei meiner Ansicht, daß ich es von Anfang an so gemeint habe, wie ich dann erläutert habe. Ich mag mich schroff und kalt geäußert haben. Aber gemeint habe ich: Bei allem Respekt vor Frau Merkel in der Vergangenheit, jetzt kann sie es nicht mehr, was sie schon vor der letzten Wahl selber geargwöhnt hat, und schlimmer wird es unter Frau Baerbock, um die ging es, auch nicht werden, also gebt ihr die Chance. Frau Merkel haben wir am Anfang auch unterschätzt. Bzw. sie hat sich auch als erstaunlich lernfähig erwiesen. Den Satz „Multikulti ist vollkommen gescheitert“ würde man heute mit ihr nicht mehr in Verbindung bringen.

Ich habe das kalt und sachlich gesagt. Frau Merkel kann es nicht mehr. Aber sie kann es doch wirklich nicht mehr! Oder seid Ihr der Meinung, die will das so, wie es läuft? Oder seid Ihr der Meinung, o.k., paar blaue Augen, die Maskenaffäre, so toll sind wir vielleicht doch nicht, wie wir uns immer einbilden, aber der Johnson, aber der Trump, und im Grossen und Ganzen läuft es ja doch noch ganz gut hier, ist halt Mist, so eine Pandemie?

Ich denke, wir sind weit unter unseren Möglichkeiten geblieben. Und daß einer wie Laschet, der schon in der ersten Stunde bewiesen hat, daß er Pandemie nicht kann, daß er Krise nicht kann, wo ein kleiner Landrat die Entscheidungen hat treffen müssen, die Laschet zu treffen nicht die Eier hatte, jetzt ernsthaft auch nur zur Diskussion steht, Kanzler zu werden, deutet für mich auf einen Totalschaden unserer Demokratie hin, unserer Öffentlichkeit. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Haben das in dem Trubel alle mitgekriegt? Gr² ist tot.

Wenn keine grün-rote Minderheitsregierung, dann also auf jeden Fall nicht ohne grün und nicht ohne gelb. Also unter Laschet, oder unter Baerbock, dann mit Scholz als Sidekick. Letzteres vermag ich mir nicht vorzustellen, nicht mit Lindner.

Eine grün-rote Minderheitsregierung unter Baerbock müßte regieren gegen CDU, FDP, AfD, Linke. Und wäre eine narzistische Schmach für die SPD. Die dereinst die Sache mit den Grünen gerne wie auf dem Bau geregelt gehabt hätte, mit der Dachlatte.

Ich denke, die Wahl ist gelaufen. Wenn die Grünen nicht noch sehr viel abgeben an die SPD, weniger wegen Baerbocks mangelnder Erfahrung, sondern weil Grünen-Wähler Laschet unbedingt verhindern wollen auch auf die Gefahr hin, die Grünen in dann doch einer Laschet-Regierung zu schwächen –

Laschet wird's. Der allerdings nochmals kräftig Federn lassen wird. An die FDP, bei Wählern, die Laschet wollen, aber mit möglichst schwachen Grünen, also möglichst starker FDP. Und an die Grünen, dafür wird Rezo sorgen.

Rezo sollte man nicht unterschätzen. Da geht es um Klassenkampf, er wird beweisen müssen, daß YouTuber inzwischen genau so Einfluß nehmen können auf Wahlergebnisse wie die Springerpresse, und daß ihre Lobbyinteressen, Stichwort Artikel 13 Uploadfilter, genau so wichtig zu nehmen sind. Er wird beweisen wollen/müssen, daß es einen vermuteten Rezo-Effekt vor der Europawahl tatsächlich gab, und daß das keine Eintagsfliege war, kein Überraschungseffekt, sondern eine dauerhafte Größe.

Was die Grünen also abgeben werden an die SPD, wird Rezo ihnen wieder holen von Laschet. Laschet wird's, aber der schwächste Koch über Kellnern aller Zeiten. Ein Koch, der sehr viel wird auch kellnern müssen. Und Kellner in die Küche lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Wenn die Grünen nicht noch sehr viel abgeben an die SPD, weniger wegen Baerbocks mangelnder Erfahrung, sondern weil Grünen-Wähler Laschet unbedingt verhindern wollen auch auf die Gefahr hin, die Grünen in dann doch einer Laschet-Regierung zu schwächen
Durchgerechnet: Setzen wir die Grünen auf 25%, die SPD auf 15%. Denkbar wäre, daß die Grünen 6% abgeben an die SPD, so daß sie selber auf 19% sinken, die SPD steigt auf 21%. Ich glaube trotzdem nicht daran, daß Lindner sich einlassen würde auf eine Ampel unter Scholz. Der kann sich unter Laschet wesentlich mehr ausrechnen, aus seinen Stimmen zu machen, durchzusetzen. Aus genau diesem Grund aber werden die Grünen auch keinen starken Anti-Laschet-Oppositionswahlkampf machen. Wer Laschet nicht will, wählt nicht grün, sondern Scholz.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Der nicht. Hast du ihn heute bei Anne Will gesehen? Er hat kein Selbstbewusstsein. Er verteidigt sich ständig. Er kommt nicht in die Offensive. Baerbock verspeist ihn zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Auch gegen Scholz sieht er nicht gut aus. Der wird nicht Kanzler. Baerbock wird es, wenn nicht noch eine ganz dumme Sache passiert. Mit 180 im Verbrennerauto vor ner Kita geblitzt oder so.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Grün vor schwarz, vor gelb. Habe ich noch nicht auf der Rechnung. Die drei, in einer solchen Koalition?
 

sommersonne

Well-Known Member
Schaut euch das Bild an. Das soll der Kanzler von Deutschland werden? Wie kann man sich diesen Mann neben Erdogan, Putin oder einen anderen Staatsmann vorstellen. Ich kann das nicht.EZZIWIZ4KNBD7NDJNXPXHQKC5Q.jpg
 

Anhänge

  • EZZIWIZ4KNBD7NDJNXPXHQKC5Q.jpg
    EZZIWIZ4KNBD7NDJNXPXHQKC5Q.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1
  • EZZIWIZ4KNBD7NDJNXPXHQKC5Q.jpg
    EZZIWIZ4KNBD7NDJNXPXHQKC5Q.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2
Top