Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Alubehütet

Well-Known Member
So wird sich die Kanzlerin nicht verhalten, denke ich. Sie wird abtreten und sich zur Ruhe setzen.
Nein, ich meine, in der jetzigen Situation. In Zukunft wird sie wohl ähnlich still sein wie der Papa emeritus, da gebe ich Dir Recht. Aber Laschet schielt auf Umfragewerte und Blödzeitung, Merkel nicht. Laschet ist ganz wesentlich davon bestimmt, daß Söder sich im vergangenen Frühjahr als knallharter Lockdowner inzenierte; raushaute, Bayern werde dichtmachen, egal, was die Ministerpräsidentenkonferenz beschließt. Hätte Söder ja nicht öffentlich sagen müssen, selbst wenn er das vorhatte. Merkel kann das wumpe sein.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die Grünen wollen die Kanzlerin stellen. Sollte eine Ampel zahlenmäßig aufgehen und die Grünen vor der SPD liegen (aber hinter der Union), werden sie alles dransetzen, dass die Ampel zustandekommt.
Rotgrün stände unter überirdischen Druck, vernünftige Klimapolitik zu betreiben. Wenn Rezo in fünf Jahren die Grünen zerstört, und die Grünen können sich nicht rausreden auf den Koalitionspartner CDU, dann sind sie tot. So schnell kannst Du nicht bis drei zählen, wie Jan Böhmermann dann Kanzler wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Solange nicht klar ist, wer für die Union als Kanzler kandidiert, finde ich Wahlumfragen nicht sonderlich aussagekräftig. Aber zu deiner Frage: Ich schließe aus, daß sich unter Joe Biden die Linke an einer Regierung beteiligen wird. Ein Kriegseinsatz der Bundeswehr würde sie zerfetzen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mal zugespitzt.

Wenn die FDP die Wahl hat zwischen Opposition unter schwarz-grün oder Mitregieren in der Ampel.

Wie will Lindner erklären, daß jetzt in der Ampel mehr FDP ist als vor vier Jahren in der Schwampel gewesen wäre?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Was die Linke angeht hat die sich mit den neuen Frauen an der Spitze neu aufgestellt. Ich sage das sie sich sehr Wohl an der Regierung beteiligen werden, auch denen geht es letztlich um Pöstchen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Sowohl Linke als auch FDP können nicht mit der SPD. Es gibt unausweichlich Schwarzgrün, die Frage ist nur, ob mit oder ohne gelb. Und diesmal wird Lindner müssen. Anders als Die Linke oder auch die AfD wird die FDP nicht für Opposition, sondern für Mitregieren gewählt. Wenn die FDP also kann, wird sie müssen.
Sieh mal Alu, auch mit Blick auf das heute vorgestellte Programm der Grünen (Umwelt, Soziales - Besteuerung der Reichen, bundesweiten Mietdeckel - plus Menschenrechte) geht Grünrotrot, wenn die FDP nicht will wegen zu viel gesellschaftlich-wirtschaftlichem Umbau. Schwarzgrün wäre die letzte mögliche Option. Sicher erscheint mir, dass die neue Regierung auf jeden Fall mit starker grüner Beteiligung antreten wird und die CDU nur dann nicht unter die 30% fällt, wenn sie das Impfen und Testen vor dem Sommer, also vor dem Urlaub, auf die Reihe kriegen. Auch Söder ist mit seinen Amigos angekratzt, weshalb es für ihn keinen bundesweiten Auftrieb für die CDU geben dürfte (mit Dobrindt als Gesundheitsminister, weil Scheuer ja noch mehr verheizt ist. Dass er Scheuer nicht kündigte, dürfte sich als Nachteil für eine CSU-Kanzlerkandidatur erweisen, denn diese teure Nummer werden die Steuerzahler auch noch nicht im Sommer vergessen haben).

Der nächste Kanzler wird von der Union sein, und von grün mitgewählt.
Das wird von den Koalitionsverhandlungen mit der FDP und der Linkspartei abhängen. Macht die FDP bei der Sonderbesteuerung der Corongewinner mit (zur Erinnerung: Mercedes schüttet satte Dividenden an die Aktionäre aus auf der Grundlage von 700 Mill Corona-Bundesfinanzspritze für Kurzarbeit), ginge eine Ampel, macht die Linkspartei bei der Verteidigung der Menschenrechte auch im Ausland mit, ginge Grünrotrot. Und sollten sich insgesamt 25 % für die Sozis entscheiden, ginge sogar Rotgrün.
Schwarzrotgelb ginge natürlich auch noch. Aber das wäre aus meiner Sicht für die SPD ziemlich tödlich, denn sie würde zwischen wertkonservativ und neoliberal zerrieben.
 
Top